Frankreichfahrer aufgepasst

  • #1

    Die bereits im letzten Sommer in Frankreich eingeführte Vignette Crit’Air ist nun auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge, darunter Motorräder, zwingend vorgeschrieben. Doch bevor jetzt gleich wieder ein Aufheulen durch die Biker-Gemeinde geht, sollte man sich die Regelungen sehr detailliert ansehen – was offenbar leider nicht bei allen aktuellen Veröffentlichungen zu diesem Thema der Fall gewesen ist.


    Es beginnt schon hiermit: Die Regelung ist wahrlich keine französische Erfindung. Im Gegenteil: Frankreich ist sogar ziemlich spät dran, was die Einführung von Umweltzonen angeht. Bisher bestehen bereits in elf europäischen Ländern über 300 Zonen, auch in Deutschland. Einziger Unterschied: Hier sind Motorräder (noch) ausgenommen.


    Gerade mal drei Umweltzonen gibt es in Frankreich bisher


    Aktiv werden muss als Motorradfahrer sowieso nur, wer vor hat, in eine der Umweltzonen zu fahren, die aktuell (Stand: 01.01.2017) in Frankreich bestehen. Das sind gerade mal drei: der Großraum Paris, der Großraum Grenoble sowie der Großraum Lyon mit Villeurbanne. Zwar sollen in den kommenden Jahren rund 30 weitere hinzukommen (zuständig sind hierfür die Kommunen selbst). Betroffen sind aber selbst dann weitgehend nur Ballungsgebiete mit hohem Verkehrsaufkommen.



    Da wir Motorradfahrer solch überfüllte Ecken ja gerade vermeiden wollen, dürfte sich für die meisten von uns bei einer Frankreich-Reise rein gar nichts ändern.


    Lediglich bei einer Anreise auf der Autobahn könnte es zu Berührungspunkten kommen. Doch auch hier nur, wenn die gewählte Route in einer der zur Umweltzone erklärten Großräume liegt.


    Die Vignette Crit’Air kostet knapp 30 Euro und kann ab Februar online bei Green Zones (Bestellung und Infos auf Deutsch) bestellt werden. Ab 1. April 2017 werden dann bei Nichtbeachtung Bußgelder ab 68 Euro fällig. Die Einfahrtverbote in die Umweltzonen für Fahrzeuge ohne Vignette gelten übrigens nur montags bis freitags von acht bis 20 Uhr. Nachts und am Wochenende gilt nach wie vor für alle: freie Fahrt!


    In der Umweltzone des Großraums Grenoble wird für die Autobahnen zwar die Crit’Air-Vignette benötigt, in der Innenstadt aber sind Motorräder bisher überhaupt nicht betroffen. Hier gelten die Maßnahmen nur für Kfz über 3,5 Tonnen.


    Folgende Regelung gilt ab 1. April 2017 für Motorräder:
    •Crit’Air Klasse 1: Euro 4 und Erstzulassung (EZ) ab 01.01.2017
    (das erfüllen alle neuen Motorräder in Deutschland/Österreich)
    •Crit’Air Klasse 2: Euro 3 und EZ vom 01.01.2007 bis 31.12.2016
    (das dürfte die meisten aktiven Tourenmotorräder betreffen)
    •Crit’Air Klasse 3: Euro 2 und EZ vom 01.07.2004 bis 31.12.2006
    •Crit’Air Klasse 4: keine Norm und EZ vom 01.06.2000 bis 30.06.2004
    •Keine Crit’Air: Keine Norm und EZ vor dem 31.05.2000.


    Hier gibt es die Übersicht für alle Fahrzeugklassen als PDF zum Download.


    Ach ja: Wenn es denn schon etwas gibt, worüber wir uns aufregen könnten, dann ist es wohl die Uneinheitlichkeit des Verfahrens in der ansonsten so regulierungswütigen EU. Eine gemeinsame Regelung wird es nach Auskunft aus Brüssel nicht geben. Jeder wie er mag…


    Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

  • #2

    Danke für die info!


    Das muss ich mir dann mal genauer anschauen, weniger für das Motorrad, aber dafür mehr für das Womo.


    Auch mit dem Womo meide ich natürlich solche Städte, aber wenn auch die Autobahnen betroffen sind, wird es wirklich kritisch: Lyon liegt ja direkt auf dem Weg ans Mittelmehr und Spanien. An Grenoble kommt man vorbei, wenn man über die Seealpen fährt in Richtung Cote de Azur fährt..



    Ohhh wie ich diese EUdssr liebe :angry-cussing:
    Wenn der Wahnsinn so weiter geht können wir auch nicht mehr durch die Scheiben schauen.

  • #4

    Frankreich war bislang mein Lieblingsurlaubsland. Das könnte sich langsam ändern.

  • #5

    Zum Thema Handschuhe, als hier ansässiger, das Mango war bisher bei den 50ccm Rollern - zu viele schlimme Verletzungen - darum für alle motorisierten 2Räder die zwingende Handschuhpflicht, es ist nicht ratsam alle Labels zu entfernen, die Rennleitung erkennt jedoch sicher, ob es sich um Gummi-, Ski- oder Motoradhandschuhe handelt. Diese Pflicht gild auch für - wichtig - Beifahrer! Eine Warnweste kommt auch gut an!


    viel Spass beim Frankreichturn,
    Mario

  • #6

    Diese CE-Kennzeichnung birgt - oder auch nicht? - noch eine "Gemeinheit". Es gibt Handschuhe - ich habe auch welche davon - die zwar eine CE-Kennzeichnung haben aber folgende: CE 89/686 Kat 1". Die sind, so habe ich im Internet gefunden, dahingehend schützend, dass sie zu leichter Gartenarbeit genutzt werden können. Wohlgemerkt, es sind Motorradhandschuhe.


    Die bessere Norm ist "CE 13594" Aber auch da gibt es wieder den Unterschied zwischen


    1. Der Jahreszahl, die dahintersteht. Also ist "CE 13594 2015" besser als "13594 2012" Oder auch nicht. Denn so genau ist das noch nicht ausgedrückt. Diese Norm soll eigentlich seit 2016 verbindlich gelten. Doch auch da habe ich nichts Genaueres gefunden. Und


    2. gibt es auch da die Zusätze "Kat 1" oder "Kat 2". Kat 2 soll besseren Schutz bieten. Wie der aber genau aussehen muss und welche man CE-Kennzeichnung in Frankreich braucht - die Firma Dane z. B., die Handschuhe fabriziert, die von "Motorrad" für sehr gut befunden werden, hat nur ein CE-Schildchen eingenäht. Auf meine Anfrage, nach welcher Norm die Handschuhe zertifiziert seien, antwortete man mir, nach keiner. Aber die Handschuhe würden sicherlich die Norm 13594 erfüllen. Toll. - habe ich nicht finden können.


    Nichts Genaues weiß man nicht. (Wer doch mehr weiß, möge bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen. ;) :P )


    Ob man nun in Frankreich bei einem besonders eifrigen Polizisten Probleme mit welchen Handschuhen bekommt, kann ich nicht sagen. Ich habe mir nun Handschuhe für den Sommer bestellt, die nach der Norm CE 13594 2015 zertifiziert sind. Die Vogesen warten ja auf mich. Und die Provence vielleicht auch. Ich hoffe mal, dass dann alles ok ist.


    Zertifiziert-behandschuhte Grüße
    ExDeau

  • #7


    Hallo,


    zum Thema Uweltplakette:


    Der Preis von 29,65€ ist ja extrem hoch. Dieser Preis wird auf https://www.crit-air.fr verlangt. Diese Seite ist wohl aber aber trotz der Endung .fr KEINE offizielle franösische Seite. Laut Impressum eine Berliner GmbH.


    Beim ADAC
    https://www.adac.de/reise_frei…DyTuttTAGy5mK3uAFzHg66A__


    wird man zu einer ganz anderen Seite verwiesen:
    https://www.certificat-air.gouv.fr/demande-ext/cgu/


    Dort kostet die Plakette dann nur noch 4.80€ !!!!!!!!!


    Alsacien kannst Du uns da bitte aufklären, was da nun die Fakten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • #8


    Die Umgehung von Lyon ist schon seit einigen Jahren in Betrieb.
    Sind zwar einige Kilometer mehr AB, aber man braucht nicht mehr durch das Nadelöhr in der Stadt. ;)

  • #9


    Durch die Stadt fahre ich eh nie. Der direkte Ring um die Stadt scheint aber auch zu der Zone zu gehören. Evtl. reicht es wenn man über den Flughafen fährt.


    Wenn die Plakette aber wie bei ADAC geschrieben nur 4,80 kostet, dann mach ich da nicht lange rum und hol mir das Teil. Denn wir sind oft mehr als 1mal/Jahr in FR.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!