Recht und Pflichten im nördlichen ehemaligen Jugoslawien

  • #1

    Hallo Zusammen,


    mein Schichtplan zeigt in den nächsten Wochen Drei Tage frei, was ich mit ein paar Tage Urlaub aufpeppen könnte, also los... Auto (wegen AHK) kann ich von den Eltern bekommen, ein Motorradtransportanhänger ist mietfähig, fehlt nur das rechtliche drumherum.
    Falls jemand infos darüber hat, bzw. selber schon mal mit Anhänger/Motorrad in Österreich, Slowenigen, Kroatien war.
    Was muss ich mit Anhänger in Österreich, Slowenien und Kroatien beachten? Gibt es für mich als Motorradfahrer in Kroatien was spezielles zu beachten?


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex

  • #2

    der ADAC hat da eine passende Seite für Motorradfahrer da steht drin worauf du in welchen Ländern was mbeachten musst, habe aber grad keinen Link parat

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #4

    Hallo,
    ja war schon ein paar mal mit der NC in Kroatien. Tipps und Empfehlungen hab ich im Grunde keine, nur soviel sei gesagt, dass kroatische Polizisten IMMER recht haben. D.h., wennst angehalten wirst und ein bissl zu schnell warst, ganz freundlich den Diener machen und bezahlen :) Murren oder diskutieren hilft dir nix, da wird's nur teurer.


    Und der Asphalt der Küste entlang ist teilweise ziemlich rutschig, wenns nass is empfehle ich dir dringend NICHT zu fahren, sondern zu pausieren bis die Strasse wieder trocken ist.

  • #6

    Ich war ja erst vor ein paar Wochen mit Knut in Kroatien. Ich glaube, es gab nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung an die wir uns hielten. Denn dort war die Kontrolle per Schild angekündigt. Ansonsten: lass laufen.


    Den Asphalt der Küstenstraße fand ich klasse. Grip ohne Ende. Es gab nur ein Stück, welches gefräst war. Dass man da nicht langsam machen muss, hat mir Knut eindrucksvoll vorgeführt. Mein Kopf hat da allerdings nicht mitmachen wollen ... :oops:

  • #7

    als ich das letzte mal in Kroatien war, ist schon ein paar Jahre her, war der Asphalt der Küstenstraße zwar sehr rau aber auch sehr griffig wenn trocken. Frisst aber Reifen

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!