Fahren in größeren Gruppen

  • #1

    Servus Freunde,
    Ich hab mal eine Frage an alle Tourguides unter Euch!
    Gibt es gesetzliche Regelungen oder Einschränkungen, mit wie vielen Bikern man zusammen gemeinsam in der Gruppe eine Tour fährt?
    Habe demnächst die Ehre eine große Motorradgruppe anzuführen und als Guide zu leiten.
    Gehe von ca. mind. 19 Bikes aus.


    An die erfahrenen von Euch die Frage welche Probleme, außer Ziehharmonika und abhängen an Kreuzungen und Einfahrten können entstehen.
    Bin im übrigen über Com zumindestens mit dem "Lumpensammler" am Ende verbunden. Ev. noch mit der Mittelposition unseres Corsos.


    Kann es zu Problemen mit den "Ordnungskräften" kommen.


    Ist es aus taktischen Gründen besser, die Gruppe aufzuteilen und kleinere Pakete auf die Strasse zu schicken.


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar gute und hilfreiche Tips bekommen würde


    LG der Alpentourer

  • #2

    Als Gruppe habt ihr KEINE Sonderrechte und JEDER einzelne muss nach STVO fahren. Ausnahme besteht nur wenn der Pulk durch die Polizei begleitet und abgesichert wird.
    Es kommt noch schlimmer:
    wenn es zu einem Unfall innerhalb der Gruppe kommt, kann die Versicherung sich sperren. Das Thema hatten wir Ende letzten Jahres. Lies mal das hier:


    Hauptproblem ist nach meiner Ansicht die Unachtsamkeit innerhalb der Gruppe und damit verbundene Auffahrunfälle. Mir ist auch schon mal jemand reingeknallt und es gab 2 Riesen Schaden. Haben wir zum Glück so regeln können.


    Das hilft dir nicht wirklich weiter, aber ich pers. vermeide sowohl Gruppenfahrten wie auch das Führen solcher weitestgehend :-/

  • #4



    je größer die Gruppe umso genauer müssen die Gruppenregeln sein und umso wichtiger ist die Disziplin in Bezug auf die Gruppenregeln. Wenn du alle darauf einschwören kannst und die Gruppe sich auch daran hält wird alles gut.


    Lorenz

  • #5

    Ich habe schon mehrere "offizielle" Veranstaltungen durchgeführt. Insofern fällst du mit der Veranstaltung bei der Teilnehmerzahl sicherlich unter 29 StVO - übermäßige Benutzung von öffentlichen Straßen :)


    Das heißt, die Party ist anmelde- und Genehmigungspflichtig. Und zwar in Jedem Landratsamt, in dessen Bezirk du durchkommst. Früher war das ab 20 Fahrzeugen gefordert, aber inzwischen sehen das einige schon bei 4 oder 5 Teilnehmer als erforderlich an.


    Ich selbst habe bei Teilnehmer bis 15 auch nix genehmigen lassen. Aber wenn man auf eine Polizeistreife trifft, der grade langweilig ist ... oder wenn ein Unfall passiert ... Dann wird es eng für den Veranstalter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6


    Wo steht das? Beim Verband gilt die gesamte Gruppe als ein Fahrzeug, was durchaus Sonderrechte ergibt, z.B. dass nur der Erste eine Ampel bei Grün passieren muss, der Rest kann bei Rot mit durch. Auf irgendeine Absicherung kommt es dabei nicht an, nur darauf, dass der Verband als solcher wahrnehmbar ist, z.B. durch "einheitliche Kennzeichnung".

  • #7


    Das ist nur dann richtig, wenn die Veranstaltung genehmigt ist, in der Genehmigung das auch erlaubt ist und der "Verband" als solcher deutlich erkennbar ist (Beflaggung von BW-Konvois). Bei wilden Veranstaltungen gilt StVO sonst nix.


    Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Forum durchgekaut. Ergebnis: Siehe oben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Servus Freunde,


    aus dem was ich bis jetzt gelesen habe und dann auch entsprechend weiter ins Detail gegangen bin, mache
    ich aus der großen Gruppe von Haus aus mal zwei oder drei kleinere Gruppen mit Front- und Endmann
    Und lieber etwas versetzt abfahren mit ca. 15 Minuten Abstand.
    (Die Treffpunkte sind dann eh wieder für alle gleich) :violin:


    Zusätzlich mach ich vor der Fahrt am Abend vorher für alle mal eine Einweisung mit Verhalten und fahren im Pulk ect.
    Weiter werde ich alle Teilnehmer unterschreiben lassen, dass sie im Fall eines Unfalls etc. auf Schadensansprüche der Gruppe und des einzelnen verzichten und selbst für Ihr Verhalten verantwortlich sind.
    Hinweis auf StVO werde ich auch geben. :naughty:


    Anmelden tue ich das ganze sicher nicht, denn dann müssten ja alle Biker die mit mehr als 2 bis 5 Fahrzeugen unterwegs sind das ebenfalls tun. Und das dürfte auf die hälfte von uns allen zutreffen, die ja mit Freunden schon unterwegs waren.


    Was meint Ihr, ist doch dann ok so?
    Aber trotzdem schon mal Danke für Euere Hilfen. :clap:


    Der Alpentourer

  • #9


    Servus Emil,


    Also mit dem überfahren von roten Ampeln von Fahrern im Pulk, währe ich vorsichtig! Das gibt viele Bilder mit Soforteinzug oder speziell in Ösiland laaaaange Diskusionen über die Höhe der zu entrichtenden Strafe, wenn die gleich kassieren.
    Denen ist das wurscht, ob eine einheitliche Kennzeichnung da ist. :naughty:


    Ich kenn das auch nur von früher von geschlossenen Verbänden wie bei der BW. Wobei selbst dort an entsprechenden Kreuzungen wieder Feljäger die Kollone abgesichert und geleitet haben. Also auch nicht selbstständig drüber gefahren sind.
    (Selbstständigkeit und BW ist eh ein Wiederspruch in sich :lol: )


    Aber trotzdem Danke für Deine Info
    der Alpentourer

  • #10

    Moin Moin,


    ich habe beim diesjährigen Forumstreffen eine Gruppe mit 12 Moppeds geführt. Dies war recht anstrengend für mich als Tourgide, hat aber Spaß gemacht.


    Deine Entscheidung, die Gruppe zu dritteln und mit versetzten Abfahrzeiten finde ich gut. Du solltest auf alle fälle in dem Schreiben mit aifnehmen, das Du 1. nicht als Reiseveranstallter auftritts, sondern das dies einbe Private Tour ist. 2. Das jeder für die Einhaltung der StVO selbst verantwortlich ist. 3. Das Überholen innerhalb der Gruppe verboten ist. 4. Das genügend Sicherheitsabstand eingehalten wird und das alle Versetzt zu fahren haben.


    Ich bin nach Kreuzungen und Ampeln etc im mer rechts ran und habe gewartet bis alle da waren und bin dann erst weiter gefahren.


    Viel Spaß bei der Tour

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!