ABE gesucht für BOS Endschalldämpfer

  • #1

    Hallo,
    ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich habe ein Problem. Ich habe eine BOS Endschalldämpfer an meinem Bike, dieser ist nicht eingetragen und eine ABE habe ich auch nicht. Nun haben mich die Freundlichen Herren der Verkehrswacht angehalten und meinten ohne ABE darf ich nicht damit fharen im öffentlichen Verkehr. Komischer Weise bin ich nun gerade so damit durch die HU gekommen! Ich habe das Bike so gekauft, ohne Papiere zum Auspuff dabei....
    An dem Schalldämpfer selber steht nichts nur an der Halterung diese Nummer: 64655
    dieses Teil ist das: http://www.bosauspuff.de/index.html?vw=product&ec=detail&mnid=28&mnpt=1|3&id=25


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Wäre nett, grüße Volker

  • #2

    Wenn vor der Nummer ein e mit einer Zahl steht und dann diese 64655 ist der ESD schonmal für den Straßenverkehr zugelassen. Ob die Nummer für die NC passt weiß ich nicht, vielleicht BOS mal anschreiben. Passt der ESD jedoch gut von der Bauform an die Maschine sollte es schon der richtige ESD sein und somit die E-Nummer auf die NC bezogen sein.


    Eine ABE oder Eintragung braucht man meines Wissens seit einigen Jahren nicht mehr, wenn die E-Nummer passt. Das ist zumindest bei Blinkern und sonstigem Zubehör so, ob das für den ESD auch gilt weiß ich nun nicht sicher.


    Ich habe an meiner den IXIL, die ABE liegt zuhause, die E-Nummer ist auf der Rückseite aufgenietet.
    Der TÜV hat letztes Jahr nichts gesagt bei der HU/AU, hat auch nicht nach einer E-Nummer geschaut.
    Mit den Blauen hab ich noch nichts zu tun gehabt.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    Hallo,
    habe gerade mit BOS kontakt aufgenommen und die haben innerhalb von 10 Minuten geantwortet :clap: man braucht die Typennummer die am letzten Zierband vom Endschalldämpfer eingraviert ist. Diese habe ich grade zu BOS gemailt, vielleich ist mein Problem dann schon beendet und ich kann dämlich breit grinsend den Herren in Uniform die ABE unter die Nase reiben!! Das wird a Gaudi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:


    Danke Dir trotzdem für Deine Antwort :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!