Führerschein Schlüsselzahlen

  • #1

    Mahlzeit Leute,


    Bin gerade etwas verwirrt was meinen Führerschein angeht. Hab ihn jetzt zwar schon länger aber genauer angeschaut habe ich ihn nicht.


    Punkt 1 ich habe die Schlüsselzahl 44 drinne stehen was Allgemein nur bedeutet angepasstes Fahrzeug aber ohne zusatzangabe (z.b03 04 ECT.) Im Netz steht das :"Für die Hauptschlüsselzahlen 05, 44, 50, 51, 70, 71 und 79 ist die Verwendung von Unterschlüsselungen obligatorisch. "


    Wie möchte Freund und Helfer jetzt wissen was genau angepasst werden muss? Der Prüfer meinte zu mir ich darf nur mit verstellbaren Hebeln fahren weil diese auch am Prüffahrzeug montiert waren (vtrec). Aber das steht ja nicht auf dem Führerschein.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich mit meinen Kumpels mopped tausche wo ich auch mit serien Hebeln sicher fahren kann? Ist es eine ordnungswiedrigkeit oder fahren ohne Führerschein?


    Zweiter punkt die beschränkungen stehen nicht in der Tabelle neben der Klassen sondern unter Punkt 12 ganz unten links gelten also auch für alle anderen Klassen oder irre ich mich da? Das wäre sehr schlecht da auch 05.03 drinn steht (ohne beifahrer,sozius) und ich mim Pkw sehr oft leute mitnehme.


    Letzer punkt wie kann man die zusätze löschen lassen bedarf es einer neuen Prüfung oder nur einem verständlichen/netten Sachverständigen?


    Mfg michi

  • #2

    Das klingt alles sehr seltsam. Habe selber kein solches Problem mit dem Lappen, kann dir deshalb auch nicht direkt weiterhelfen, aber ich würde ja direkt mal zur Führerscheinstelle gehen und fragen, was es zu bedeuten hat. Die sollten das doch wissen. Und wenn nicht, dann das KBA kontaktieren. Die Behörde, die den Führerschein drückt oder erstellt, muss ja wissen was da gedruckt wird...


    Verstehe auch das mit den verstellbaren Hebeln nicht, da es für mich keinen Sinn macht. Warum solltest du nur mit verstellbaren Hebeln fahren dürfen (nur weil die Fahrschulmaschine verstellbare Hebel hatte?). Als Beispiel nehm ich mal das Auto. Wenn das Fahrschulauto ein Automatik-Fahrzeug ist, dann hat man ja die Beschränkung bekommen, auch wirklich nur Automatik fahren zu dürfen. Das macht ja auch Sinn, schließlich hat man Schalten und Kuppeln in diesem Falle ja nicht gelernt.


    Aber wenn mein Fahrschulauto ein sehr modernes klassisches Schaltgetriebenes ist: Mein Klasse B Lappen also Autoführerschein hab ich 2013 gemacht. Das Auto war ein Golf 7 TDI, also zu der Zeit gabs den 7er Golf noch gar nicht lange, hatte also ein sehr modernes Auto. Und jetzt mein Beispiel: Der Golf hatte natürlich eine großzügige Lenkradverstellung, also das Lenkrad verstellbar in Höhe/Tiefe und in Abstand zur "Fahrersitzrückenlehne". Nach der Logik deines Prüfers müsste ich ja das auch im Führerschein eingetragen bekommen, so dass ich nur PKWs fahren darf, bei denen das Lenkrad verstellbar ist, weils bei meinem Fahrschulauto so war. Demnach sollte ich wohl auch keine Smarts und auch nicht den SLK 230 Kompressor meines Vaters fahren dürfen, da Lenkrad nicht verstellbar...


    Macht für mich keinen Sinn, kann deine Verwirrung verstehen. Ich hoffe du kannst was rausfinden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Nachtrag.


    Hab mal hier nachgelesen http://www.flvbw.de/infos-fuer…zahlenbranlage-9-fev.html.
    Also wenn die Schlüsselzahl 05.03 bei dir unterhalb/außerhalb der Tabelle hinter "12." steht, dann darfst du wohl tatsächlich auch mit dem Auto nicht mit Beifahrer fahren. Warum weiß ich nicht, aber wenns nur fürs Krad gilt, müsste das entsprechend in der Tabelle in der Zeile des Krades eingetragen sein. Und zur Schlüsselzahl 44 kann man wohl nur sagen, dass jemand bei dir gemurkst hat. Es ist nämlich tatsächlich nicht ersichtlich, welch genaue Beschränkung des Kraftrades vorgesehen ist. Diese Schlüsselzahl kann ja nur in Verbindung mit einer Unterschlüsselzahl funktionieren...


    Anders als bei mir. Ich hab unterhalb der Tabelle bei "12." die Schlüsselzahl 01 stehen. Da sie unterhalb/außerhalb der Tabelle steht, gilt sie bei mir für alle Klassen. Es gibt bei der SZ01 aber auch Unterschlüsselzahlen (01.01/01.02/01.03), welche eine bestimmte Sehhilfe festlegen (Brille, Kontaktlinsen, Schutzbrille). Die SZ01 funktioniert aber auch ohne Unterschlüsselzahlen, das heißt ich darf mir aussuchen mit was ich fahren will. Es ist egal ob mit Brille oder Kontaktlinsen, hauptsache ich fahre mit Sehhilfe. Bei der SZ44 funktioniert das ja nicht. Sonst müsste dein Krad ja alle Anpassungen aufweisen, die unter SZ44 fallen. Finde ich extrem und nicht glaubwürdig. Ich bin der Meinung man hat sich bei dir ein Murks geleistet. Man hätte per Unterschlüsselzahl die tatsächlich notwendigen Anpassungen angeben müssen.


    Ich würde mich auf jeden Fall beschweren!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!