Online-Petition "Durchschlängeln im Stau" abgelehnt

  • #2

    Mich wundert das nicht. Habe etwas im Internet recherchiert: im Jahr 2013 waren es 3.982.978 registrierte Motorräder, vermute ich dass 2015 etwas mehr dazu gekommen ist (etwa 4,5 Millionen?) Genau 135.248 gaben online ihre Zustimmung, also......3.847.730 Motorradfahrern geht das am Arsch vorbei. Klar, viele haben davon vielleicht gar nichts gewusst ,gehört, wie auch immer. Aber die Mehrheit hat m.M.n. keine Interesse gezeigt. Eine Lachnummer, weiter so.

  • #3


    vielleicht gibt es aber auch viele Motorradfahrer, die das gar nicht wollen. Es gibt sicherlich viele gute Argumente gegen das durchschlängeln. Sonst wäre es längst erlaubt.


    Lorenz

  • #4

    wenn ich so was lese, dann ist mir klar warum die Petition schon 2009 keine Chance gehabt hat. Du kannst brav stehen im Stau, ich werde mich weiter mit Schrittgeschwindigkeit und vorausschauend durchschlängeln und hoffen auf verständnisvolle Autofahrer und Polizisten.


    "...Sonst wäre es längst erlaubt" - der ist gut :doh:

  • #5

    Ich bin regelmäßig in Italien unterwegs.


    In der Rush Hour sind hier in den Städten ganze Schwärme von Motorrädern und Scootern unterwegs und die bilden eigene Fahrspuren. Zwischen 2 tatsächlichen Fahrspuren bildet sich regelrecht eine Gasse für die Zweiräder. Die Autofahrer habe sich darauf eingestellt und kein Problem damit, fahren bewusst in ihrer Fahrspur möglichst rechts oder links, um diese Gasse ausreichend großzügig zu halten und hier wird nicht langsam gefahren :mrgreen: Im Zweifel machen sich Zweiräder mit der Hupe bemerkbar.


    Passieren tut für dieses aus unserer Sicht Chaos ziemlich wenig. Ich habe mich längst daran angepasst und es bereitet mir sehr viel Freude, auf diese Art durch dichten Verkehr zu surfen :dance:


    Alles andere ist einzig "richtig deutsch", so viel Flexibilität und Eigenregelung ist für den Deutschen unvorstellbar :snooty:

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #6

    Warum so scharf? Ich oute mich auch mal als einer dieser verachtenswerten Unterstützungsverweigerer. Aktiv brauche ich die Genehmigung nicht. Motorrad im Stau :think: :?: Kommt wohl eher nicht vor. Dass ich dann versuche, schneller vorwärts zu kommen, kann ich aber auch trotz des Verbots nicht ausschließen. Und passiv als Autofahrer lasse ich im Stau auch jetzt schon Motorräder durch. Warum muss in Deutschland immer alles gesetzlich geregelt sein?
    Würde sich denn irgend etwas ändern? Wer sich bisher schon durchgeschlängelt hat, wird es weiterhin tun und wem das zu gefährlich ist, der wird ja nicht dazu verpflichtet.
    Das Risiko eines Bußgelds würde entfallen, aber in der Praxis wird das wahrscheinlich eh' nur bei einer Kollision fällig. Dann ist das aber nur das geringste Problem. Denn mindestens eine Teilschuld wird dem Motorradfahrer angelastet.
    VG Klaus ;)

  • #7


    Erst mal bezweifel ich das : "die Mehrheit hat m.M.n. keine Interesse gezeigt"
    .... ich gehöre nämlich auch zu der vermutlich wohl doch eher sehr großen Gruppe der Motorradfahrer die (du kannst das scheinbar nicht glauben..) von dieser Petition rein gar nichts mitbekommen haben.


    Und wenn ich dagegen wäre, würde ich das gerne sagen dürfen ohne gleich (denn genau so kommt dein Beitrag - und auch die Antwort an "Lorenz" - bei mir an) "dumm angemacht" zu werden. Das ist nun mal in einer Demokratie und auch bei Petitionen so, es gibt verschieden Meinungen und niemand ist verpflichtet wählen/bei einer Petition mitmachen zu müssen.


    Da aber tats. extrem wenige Biker bei der Petition mitgemacht haben, scheint es entweder schlecht organisiert gewesen zu sein (und dadurch haben es sehr wenige überhaupt mitbekommen) oder es gibt doch mehr Motorradfahrer die das entweder gar nicht als "Problem" sehen bzw. vielleicht sogar gegen diese Petition sind. In jedem Fall wird der Gesetzgeber bei einer solch geringen (prozentual) Beteiligung keine Notwendigkeit gesehen haben, darauf positiv zu reagieren.


    Mit "Lachnummer" hat das mMn rein gar nichts zu tun....

  • #9


    Nun Ja ich Wuste davon auch nichts. fahr ja erst knappe 3 Jahre Motorrad.
    Aber ich Schlängle mich auch vorbei wenn genügen abstand gibt mit max. 5-7 kmh schneller wie der Verkehr, und ich sagen kann das mir und der Dose nichts basiert. Es gibt allerdings 2 Autofahrertypen die Guten (machen sogar Platz) die Schlechten (schließen die Lücken).

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #10


    Und dann auch noch zu hupen ginge für Deutsche garnicht. Die meisten Deutschen sehen die Hupe mehr als erhobenen Mittelfinger und fühlen sich beim kleinsten "Hupser" schon angepisst ... selbst wenn sie es selbst sind, die mitten auf der Kreuzung stehen und sämtlichen Verkehr blockieren. Schließlich ist es nicht ihre schuld, dass auf der Spur, wo sie hin wollten, Stau ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!