Lärmschutzregeln

  • #2

    Was erwartest Du von "Berufspolitikern", die nach irgendeinem unnützen Studium
    ohne Realitätsbezug direkt in die Politik gehen, weil sie gut mit werbewirksamen Floskeln um sich schmeissen
    können, aber nie einen Beruf gelernt haben und weit ab des wirklichen Lebens stehen?
    Dazu kommt dann, dass auf jeden Politiker ein Haufen Lobbyisten kommen, die
    sie den ganzen Tag "beraten" weil selber haben sie ja keine Ahnung, von diversen "begleitenden Leistungen"
    dieser Lobbyisten ganz zu schweigen.


    Dabei kommt dann sowas wie unsere Regierung raus.
    BW ohne taugliches Gerät (Hubschrauber/Flugzeuge/Wafffen) Polizei ohne
    nötiges Personal, vorhandenes auf dem Zahnfleisch, Kitas zu wenig oder nicht vorhanden.


    Durch die EU-Landschaft ist es jetzt möglich, dass irgendein EU-Bananenstaat teils
    wirklich gefährliche Fahrzeugteile, ich möchte nicht direkt durch Schmiergeld sagen,
    für den gesamten EU-Bereich zugelassen wird und von unserem TÜV akzeptiert werden muss,
    der selbst darüber die Hände über dem Kopf zusammen schlägt...


    Ok, ich schweife ab und laut sagen darf man sowas nicht, weil es ist ja alles bestens... :naughty:

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #3

    da habt ihr aber zwei ganze derbe Schubladen aufgemacht. Lärm bzw. EU und als Oberbegriff Politiker.


    Diese Punkte wurden hier schon heftigst diskutiert, es gab dazu jedesmal zig Meinungen, leider aber keine Lösungen.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #4

    Die jernigen unter euch die lärmende Auspuffanlagen montiert haben, haben doch wohl nicht im ernst geglaubt, dass das immer so weiter gehen kann. Das früher oder später der Gesetzgeber eingreift sollte sogar egoistischen Ignoranten klar sein.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #5

    Solange es noch 2-Takt Rasenmäher gibt, habe ich kein schlechtes Gewissen. :mrgreen:


    Meine Autos werden schneller leise, als meine Motorräder langsam lauter werden. :ugeek:

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #6

    Gegenwärtig gilt eben, dass die Bananen aus der Bananenrepublik auch in D konsumiert werden dürfen, genauso wie deren Töpfe, solange sie eine e-Nummer drauf haben. Das ist politisch so gewollt. In Ländern mit den strengeren Vorschriften, wie Deutschland, müssen dann eben ein paar Abstriche gemacht werden. Ich kann und darf in Deutschland heutzutage z.B. belgisches Bier mit Fruchtsaftgehalt kaufen, das auch noch Bier genannt werden darf, ohne dafür einen Strafzettel zu bekommen. Ende der Achtziger mußte ich dafür noch über die Grenze und eines "rüberschmuggeln", weil in ganz Deutschland kein vernünftiges Glas Kriek zu bekommen war.


    In anderen Ländern besteht oft ein anderes Verhältnis zu Lärm als in Deutschland. Wir sind nur 1 Land von 27. Die anderen werden ein bißchen deutscher (was haben die Franzosen geflucht als dort die HU eingeführt wurde), im Gegenzug werden wir europäischer. Ich esse Pizza und trinke danach meinen Espresso. Wieso sollte ich anschließend also nicht mit meinem Motorrad mit mediterranem Schepperauspuff davonknattern?


    Alles eine Frage des politischen Deals. Im Ergebnis gibt es dann halt irgendwelche faulen Klappenauspuffkompromisse, die doch eigentlich ganz O.K. sind.
    Ich verstehe Folgendes: Der politische Wille in der EU legt Lärmschutz so aus, dass sich Motorräder auch weiterhin nicht nach Elektromotoren anhören müssen.
    :clap: Jo eh'! Ois isi, oder? :lol:


    Spaß beiseite.
    Wer einen (zu) lauten Auspuff haben will oder gerne (zu) schnell fährt, wird sich nicht davon abhalten lassen, egal wie die Rechtslage gerade aussieht. Das war auch vor 20 bis 30 Jahren nicht anders.


    Und Streckensperrungen treffen immer in erster Linie die Falschen.
    Aber, dann fahre ich eben woanders. Gibt ja auch noch schöne Gegenden ohne piefige Anwohner.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    Es geht aber nicht um piefige Anwohner. Sondern darum das andere durch die lauten Auspuffanlagen belästigt werden.


    Die Freiheit des einzelnen hört da auf wo ein anderer durch dessen handeln in seiner Freiheit eingeschränkt wird.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #8

    :lol:
    Gut, dann eben nicht piefig. Regelt sich ja eh alles von selbst. Wenn Stecken gesprerrt werden, dann verlagert sich der Verkehr halt woanders hin.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9



    Genau so ist es: Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!

  • #10


    Und die 99% der anderen Motorradfahrer auch evtl. Anwohner oder Streckenfreunde müssen das dann so akzeptieren und wo anders
    fahren müssen, wenn überhaupt möglich?
    Ich pers. finde Motorradfahren geil aber ich habe das Gefühl das sich einige, über die von ihnen erzeugte Lautstärke deffinieren
    müssen. Einige kaufen sich dann HD, fahren dann extra mit Dezibeltuning, genau wie jedliche anderer Fahrzeugführer wie z.B.
    Polo, Clio, u.s.w., MB, alle auch Mopped mit Loch im Auspuff. Wer kennt sie nicht, die extra einen Gang runterschalten, nicht um langsamer zu werden, sondern um gesehen (Aufmerksamkeit) zu werden (geht in Orten, Strecken und Publikum am besten).
    Manchmal geht es mir genau so aber ich möchte mich nicht durch Sperrungen zwingen lassen, dann werde ich mein Verhalten
    lieber ggf. ändern um das Recht zu geben was andere auch haben.
    Ich mag Motorenlärm aber nicht immer, das nennt man Rücksicht und Verständnis.


    LG Dokla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!