Motorrad durch Kunden beim Händler umgefallen!!!

  • #1

    Hallo liebe Leute,
    meine NC700X ist die Tage jetzt in der Werkstatt, um neue Reifen aufgezogen zu bekommen. Heute hat mich der Chef angerufen und gesagt ein anderer Kunde wäre gegen gekommen und hat die Maschine umgeworfen. Er hat die Versicherungsdaten und alle anderen Daten des Schadenverursachers und schickt mir gleich Bilder, da ich gerade leider überhaupt keine Zeit habe mir den Schaden selber anzusehen. Nach Aussage des Chefs sind Kratzer an Handprotektoren, Spiegel und Auspuff.


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Das Motorrad direkt vor Ort checken lassen, den möglichen entstandenen Schaden prüfen lassen und dann der Versicherung den Verursachers die Rechnung schicken.


    Ist das vom Ablauf her so korrekt? Hatte bisher noch nie einen Auto- / Motorradunfall, worüber ich eigentlich auch ganz glücklich bin!


    LG Nils

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #2

    Hallo Nils,
    das ist natürlich nicht schön :(
    Ich würde dem Händer eine Schadensabtritts-Erklärung unterschreiben, dann repariert er den Schaden rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.
    So brauchst du dich nicht mehr mit der Versicherung "rumschlagen".


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #3

    Hallo Nils,
    das ist echt blöde,
    Was Hondamac schreibt ist richtig.
    Würde aber zusätzlich noch eine Bestätigung von der Versicherung einholen das der Schaden auch komplett obernommen wird.
    Hatte auch so einen Fall, mit Auto, Versicherungsvertretter sagte zu, nachher aber hat die Versicherung den Schaden nicht komplett übernommen.
    Grund war Zeitwert vom Fahrzeug.
    Gruß
    MaWi

    Gruß
    Martin

  • #4

    Danke für eure Antworten!


    Wie ich gerade gehört hab, hat mein Motorrad wohl noch eine Suzuki Bandit umgeworfen. ... Dominoooo
    Wenn ich Glück habe, ist die Fallhöhe also nicht so hoch wie bis zum Boden :think:

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #5

    Ich meine, dass in erster Linie der Händler haftet. Er hat die Obhut für dein Fahrzeug übernommen. Aus formalen Gründen würde ich deine Ansprüche schriftlich beim Händler geltend machen. Dann das Vorgehen wie von HONDAMAC beschrieben. Der Hondahändler wird entweder seine Versicherung bemühen oder die seines Kunden, das ist aber nicht deine Angelegenheit. Ich würde mich jedenfalls nicht mit dem Kunden des Händlers oder seiner Versicherung auseinander setzen, das ist die Aufgabe des Händlers, der für Fremdschäden haftet.

  • #6

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung das Du dich direkt an den Händler halten solltest.
    Er hatte die Maschine in seiner Obhut und somit auch die Pflicht darauf auf zu passen.
    Es kann nicht sein das Du dich darum kümmern sollst.

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • #7



    Wenn Du einen Auftrag abgegeben hast bei der Firma, so sind die in der Bringeschuld,
    die Dein Fahrzeug in den abgegebenen Zustand zurück zugeben hat.
    Die evtl. Wertminderung darf nicht in den Fundus der Firma gehen, sondern ist Deine
    pers. Sache.


    LG Dokla

  • #8

    Der Kunde ist auf jeden Fall dran aus unerlaubter Handlung, § 823 BGB. Falls er eine Privathaftpflicht hat, wird die das übernehmen, denn der Schaden ist nicht bei Gebrauch eines Kfz entstanden. Der Händler schuldet eventuell aus Vertrag, wenn er im Rahmen des Erbringung seiner Leistung gegen Sorgfaltspflichten hinsichtlich der Aufbewahrung des Krads verstoßen hat. Das würde ich aber nicht mal eben ganz locker aus dem Handgelenk bejahen. Werkstätten müssten ansonsten Kundenfahrzeuge generell auf abgeschlossenen Flächen ohne Publikumsverkehr abstellen. Mit "Bringschuld" hat das alles nichts zu tun.


    P.S: Mit der Abtretungserklärung wäre ich ganz vorsichtig. Unbedingt prüfen, ob nicht eine Klausel drin ist, nach der Du den nicht von der Versicherung erstatteten Betrag selbst zahlst.


    VG holding off


    Was klappert ist noch dran.

  • #9

    Hallo,
    also ich hatte wirklich Glück im Unglück. Außer ein paar Kratzern und eines etwas verdrehten Fußraste hat es mein Motorrad doch sehr gut überstanden.
    Bei dem Domino sind insgesamt 4! Motorräder umgefallen. Meine und eine Bandit sind relativ glimpflich davon gekommen, bei einer Fireblade ist die Front gebrochen, bei der R6 ist die Front kaputt, der Auspuff eingedellt und die Schwinge muss gewechselt werden. Jetzt wird erstmal ein Gutachten erstellt und dann werden wir weitersehen.


    :whistle:

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #10

    Kann mir mal einer sagen wie sowas gehen soll? Sagen wir mal die haben nebeneinander auf dem Seitenständer gestanden, wie kippt man dann 4 Motorräder um?
    Für mich ein Märchen von wem auch immer erzählt. Da soll eventuell die Versicherung beschi..... werden.
    Gruß Locke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!