Durch die Ortschaft mit Tempo 30 kmh

  • #1

    Zurzeit wenn ich auf der Tour bin, und durch die Ortschaften fahr ist jede zweite auf 30kmh begrenzt.
    Ich frage was das bringen soll? Da kommt man ja auf die Idee die brauchen Kohle (abzocke)
    Wegen Lärm und Luftverschmutzung kann es ja nicht sein. Was meint ihr dazu.
    Natürlich an Kindergarten, Schuhle finde ich O.K

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #3

    Ja, die Tendenz zu immer mehr 30er Durchfahrten und auch Teilstrecken innerorts auf quasi Hauptstraßen beobachte ich auch. Was ich dabei dann auch beobachte ist, dass in diesen Bereichen deutlich dichter aufgefahren wird. Fährt man wirklich (ob nun mit Auto oder Motorrad) zwischen 30 und 40 auf dem Tacho, dann klebt einem meistens der nachfolgende Verkehr direkt am Hintern und man sieht den Gesichtern im Rückspiegel schon an, dass sie dich am liebsten von der Straße schieben wollen. Ob das alles Sicherheit bringt wage ich zu bezweifeln.

  • #4

    Die Verkehrsminister der Länder haben gerade in der vergangenen Woche einmütig mehr Tempo-30-Zonen an innerstädtischen Hauptstraßen vor Kindergärten, Schulen sowie Alten- und Pflegeheimen gefordert. Bis zum Herbst wollen Sie ein Konzept dafür erarbeiten. Einer der Initiatoren war der Schleswig-Holsteinische Verkehrsminister Meyer :evil: Ziel des Ganzen: Weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit. :think:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    Die meisten denken halt wie heute: Aktuelles Limit plus 20 km/h kostet nach aktuellem Tarif 35 Euronen und noch keinen Punkt. Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden: ca. 3 mal pro Jahr, macht 105 EUR / 8,75 pro Monat. Das wird den Fahrtkosten zugeschlagen.
    Du kannst Gift drauf nehmen, dass die meisten dann mit 50 durch die Ortschaften fahren. Andererseits, Wenn das das Ziel war, dann is ja gut.



    https://www.bussgeldkatalog.or…LDQ6ZqTh8UCFernwgodZIcAOQ

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    Ich hätte für die Intentionen des Verkehrsministers Meyer noch einen Verbesserungsvorschlag:


    Ausgangssperre

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Ich bin für Tempo 25 komplett in Ortschaften:


    Dann behindern wenigstens die Radfahrer und die Mofafahrer nicht mehr den Verkehr.
    Man könnte auch wieder ohne Probleme Pferdekutschen einführen


    #Ironie aus#

  • #9

    In den Niederlanden Alltag.. dort wird dann dafür aber auch auf Ampeln verzichtet, was in der Hauptverkehrszeit für deutlich schnelleren (!) Verkehr sorgt.
    In unseren Großstädten erfordern die Tempospitzen alle 50m eine Ampel, was den Verkehr am Tage dann auf deutlich unter Radtempo bremst. Räder wiederum werden an die Seite verbannt, weil sie die Spitzen nicht mitfahren können.
    So wie es jetzt ist, ist es vom Gipfel der Sinnlosigkeit zumindest hier in HH nicht weit entfernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!