Annahmeverweigerung bei fehlerhafte Lieferung / Erfahrung

  • #1

    Gibt es unter uns jemanden, der schon einmal eine Annahmeverweigerung bei offensichtlicher Fehllieferung praktiziert hat?


    Situation: Bei Reifenversand lässt sich auf die Schnelle ermitteln, ob der richtige Reifen geliefert wird, da keine Umverpackung.
    Beispiel: Amazon selbst (kein Marketplace) liefert den falschen Reifen, vom Zusteller (DHL) annehmen?
    Vorteil einer Annahmeverweigerung: Ich erspare mir den den Ausdruck / Antrag der Retoure, muss den Reifen nicht wieder zum Versender transportieren.
    Nachteil: Sind Versendesysteme bei AMAZON auf Annahmeverweigerung eingestellt, enstehen Nachteile?
    Kosten: Rücksendekosten dürften bei Fehllieferung natürlich keine entstehen. Wie schaut es bei einer Annahmeverweigerung aus?


    Habt Ihr damit Erfahrungen. Würde mich interessieren


    Grüße
    gume

  • #2

    denke das ist in deren AGB geregelt.


    Ich würde eine erkennbare Falschlieferung wie von dir geschildert falsche/abweichende Reifengröße von der Bestellung nicht annehmen. Dies anschließend gleich per email an den Versender incl. Grund mitteilen.


    Gruß Gerd

  • #3

    Wenn DHL einen Abholzettel in den Brifkasten schmeist weil sie zu faul zum klingeln oder beim Nachbarn abzugeben hole ich das grundsätzlich nicht ab, der Liefernd kann entscheiden Geld zurück oder neu versenden. Gab noch nie Probleme.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Ich hatte mal den Fall, dass eine Express-Lieferung (DHL hatte es verpennt) nicht rechtzeitig eintraf.
    Da hatte mir der freundliche Amazon-Service sogar empfohlen, die Annahme zu verweigern. Das hatte mit der Gutschrift reibungslos funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!