Windschild, ein lässtiges Thema!

  • #1

    Hallo Miteinander,


    ich weiss nicht, ob Sie es schon wussten....


    Aber das Thema Windschild ist bei uns ja ein Dauerbrenner. Darum mal ein neuer Versuch.


    Gibt es hier NC-Fahrer die auch positive Erfahrungen mit dem einen oder anderem Windschild haben? Prima wäre es wenn die Ihre Maße bekannt geben könnten. Wichtig schein mir hier nicht die Körpergröße zu sein , sonder die Höhe ab Hüfte.
    Natürlich sind auch, wie sonst sonst üblich, alle anderen Meinungen speziell zum Thema Windschutz von Vorne von Interesse.
    Biker, welche die Fliegen auf dem Kennzeichen zu tragen pflegen, sind hier leider weniger gefragt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Griebel

  • #2

    Der wievielte Schreiben-Thread ist das eigentlich ? :mrgreen:
    Aber du fragst ja nicht gezielt nach einer bestimmten Scheibe, sondern nach positiven Erfahrungen mit allen möglichen ... ;)
    Also ich habe mit der originalen und mit der ermax+15 plus PUIG-Aufsatz gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die originale Scheibe an meiner X nimmt viel Winddruck vom Oberkörper und leitet ihn etwa in Schulterhöhe ab. Aber ich merke schon noch Winddruck und auch Kälte, wenn ich bei niedrigeren Temperaturen (<10°) unterwegs bin.
    Die Kombination ermax+15 plus dem PUIG Unviversal-Aufsatz bringt mir fast völlige Ruhe sowohl am Oberkörper als auch am Helm.
    ABER:
    - die ermax+15 hat keine ABE (ich habe aber immer die ABE für die ermax+10 dabei, die hat die gleiche Nummer und ich hoffe dass im Zweifelsfall die Blauweissen nur nach der Nummer schauen und sich nicht die Mühe machen in dem ABE-Heft die Masse der Scheibe zu überprüfen :whistle: )
    - ich muss schauen wie das im Sommer bei wirklich warmen Temperaturen ist, ob der Wintervorteil (keine Kälte) dann nicht in den Sommernachteil (keine Kühlung) umschlägt
    Ich bin 183 cm gross, aber eine Stehgrösse.

  • #3

    Hallo Matti,


    es ist , wir Du richtig bemerkt hast, die x-te Frage zu diesem Thema. Und genau deshalb habe ich die Frage so gestellt.
    Und Du bist der erste, der die Frage so beantwortet hat, das die auch vielen anderen zum erfolgreichen Suchen verhelfen könnte. Vielen Dank, bitte weiter machen.


    Gruß Wolfgang

  • #4

    Die Honda Tourenscheibe an der X nimmt den Winddruck vom Oberkörper, der Puig Windabweiser nimmt zusätzlich Lärm und Wind vom Helm weg. Die Kombination ist natürlich sehr hoch und die Optik muss einem halt gefallen.

  • #5

    Hi,
    meine Erfahrung mit Puig (+15) habe ich hier geschildert. http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=6663#p129404
    Ab einer gewissen Höhe der Scheibe finde ich es aber störend, wenn ich die Oberkante der Scheibe dauernd im Blickfeld habe.


    Gruß,
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #6

    Hallo,
    Ich habe mir ne Scheibe selbst gebaut, ist mal ne 60 cm Maxiscooterscheibe gewesen. An meinem Avatar kannst du sie sehen.
    So kurz, dass sie von vorne betrachtet mit der Oberkante der Armaturen übereinstimmt.
    Jetzt ist das Gewummer am Helm weg, ist wie aufm Nakedbike und ich hab auch alle Fliegen für mich allein. Als die Scheibe noch 1,5 cm höher war war es viel lauter.
    Da macht ein Zentimeter schon was aus.
    Im Winter möchte ich ne hohe Scheibe wegen der Kälte auf der Brust. Meine beste Scheibe aufm Maxiscooter V-max 160 km/h war die über die ich gerade drüberschauen konnte.
    War super leise und ich bin bis 120 km/h mit offenem Visier gefahrn.


    Grüße Mario

    Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

  • #7

    Bin wieder auf die Serienscheibe zurück gegangen, ist für mich (186 cm)
    am angenehmsten.


    Diese ständigen Verwirbelungen bei längerer Scheibe haben mir nicht gefallen.


    Bei der Harley fahre ich komplett ohne Scheibe und empfinde das bis Tempo 120
    durchaus als angenehm.

  • #8

    Hallo,


    nach meiner Probefahrt mit dem serienmäßigen Windschild
    war mir klar, daß ich das Moped so nicht kaufe! (Ich bin 183 cm groß!)


    Habe dann das höhere + 16 cm HONDA-Tourenschild
    geordert. Diese Scheibe bietet schwar keinen 100%igen Schutz,
    verunstaltet dafür auch nicht das Design / Charakter des Bike.
    (Sonst hätte ich mir gleich ein INTEGRA bestellen können.)


    Diese Scheibe ist in Verbindung mit einem Klapp- oder Intregralhelm
    ausreichend. Wem das nicht ausreicht kann noch eine X-Creen Touringaufsatz
    anbringen. (Sehr effektiv - stört aber das genannte "Gesamtbild".)


    Grüße


    Guenther

  • #9

    moin zusammen,
    hab mit meinen 188cm Länge mit der Originalscheibe genau den Wind unterm Helm gehabt.
    Laut und nervig, sogar in der Stadt.
    Hab sie jetzt um 10cm gekürzt.
    Das Ergebnis ist besser, aber noch nicht so gut, als wenn ich ganz ohne fahre.
    Nächster Versuch nach dem Urlaub wird nochmal 2cm kürzer werden.
    Berichte dann, wie das Ergebnis ist.

  • #10
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!