Vorbereitung zweiwöchige Italientour

  • #1

    Guten Abend liebe Leute,


    Ich plane von 6. bis 21. Mai durch (Nord/Mittel-)Italien zu fahren.
    Das ganze soll keine Kilometertour werden, sondern ich möchte einfach mal wieder ein wenig die Luft um die Nase genießen und entspannen. Dabei natürlich noch Italien erleben und ein paar schöne Strecken finden.


    Startpunkt ist Stuttgart, danach soll es über die Schwäbische Alb in den Südschwarzwald zu Bekannten gehen. Anschliessend durch die Schweiz/Österreich Richtung Italien. Das erste Ziel hier ist der Gardasee. Hier kann es gut passieren, das ich ein paar Tage bleibe und die ein oder andere Sternfahrt in die Alpen mache. Ich möchte aber auf jeden Fall noch weiterfahren. Anschliessendes Ziel ist die Toskana und Umbrien. Ich hab gehört hier gibt es ein paar schöne Städte (Florenz und St. Giminiano) und ebenso schöne Strecken. Danach werde ich wohl wieder den Heimweg antreten und evtl über die Ostküste über Venedig wieder heimfahren.


    Ich habe keinen festen Plan und es kann gut sein, das es nachher etwas ganz anderes wird.
    Ich würde mich jetzt auf Feedback von euch freuen, da dies meine erste intereuropäische Tour und die Vorbereitung auf eine Kompletteuropatour werden soll.


    * Was sollte ich in Italien beachten, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin (Habe seit neuestem den Hurric Pro 2 drauf)?
    * Welches Equiptment sollte auf keinen Fall fehlen? (Campingausrüstung ist dabei)
    * Welche Strecken/Orte/Regionen könnt ihr empfehlen (oder auch Blogs/Webseiten/Reiseführer)?
    * Welche Pässe kann man durch die Alpen empfehlen?
    * Jeden weiteren Rat/Erfahrungen höre ich mir gerne an.


    Beste Grüße,


    Dennis

  • #2

    Hi, bin auch grad für mehrere Monate in Italien und hab eigentlich schon fast das ganze Land abgefahren. Was ich dir unbedingt empfehlen würde ist die Toskana, da vor allem die Gegend um Montalcino/Montepulciano.


    Und das eigentliche Highlight: Korsika (gut, is nicht Italien, aber gut erreichbar) und Sardinien. Du kommst von Livorno meines Wissens nach für ca. 60€ mit der Fähre nach Bastia (Korsika), von Bonifacio rüber nach Sardinien für 30€ (3x/Tag) und dann von Olbia nach Civitavecchia (ca. 60€) von da aus kannst du wieder hoch in die Toskana.


    Ich hab das vor 2 Wochen gemacht und muss sagen ich hatte noch nie soviel Spass beim Motorradfahren, die Strecken und die Landschaft sind einfach der Wahnsinn. Bei mir haben die Umrundungen beider Inseln insgesamt ca. ne Woche gedauert. Geht aber mit den Fähren die ich dir beschrieben hab schneller (ich musste andere nehmen und bin beide Inseln wirklich komplett abgefahren).

  • #3

    Hier ein Link zu sehr ausgiebigen Infos für Reisende in Italien. Wenn du bis fast ganz unten gescrollt hast, findest du Vorschriften etc., die speziell für Motorradfahrer sind.


    Link: http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm


    Es lohnt sich den Link zu speichern oder den ganzen Text auf dein Handy zu kopieren, damit du diese auch offline zur Verfügung hast.


    Wünsche dir viel Freude, gutes Wetter und Bewahrung auf deiner Reise!
    ExBurgi

  • #4

    Korsika und Sardinien liegt wohl etwas abseits von der Routenwahl. Wobei beide unbedingt eine, oder mehrere, Reisen wert sind. Ob da allerdings zwei Wochen ausreichen? Sollte die Wahl doch auf Sardinien fallen, so kann ich gerne diverse, mir selbst bekannte, Unterkünfte mitteilen. Von Haus am Meer, Wohnung bis Bauernhof in den Bergen bei Sarden!


    Ansonsten gilt, wenig Autostrada, oder nur wenn erforderlich. Sonntags viele Tankstellen geschlossen. Bei Unfall stets die Polizei – bei Bagatellschaden kommt keiner, ausser man hat sich eine Verletzung zugezogen, dies ist immer gut zu sagen. Sehr zu empfehlen ist eine schöne helle (Signal-) Weste für Motoristi (keine Unfallweste). Verbandspäckchen speziell für Motorradfahrer. In den Städten Halte- und Parkverbot beachten.


    Campingplätze gibt es überall. Bei Regen bieten sich die Mobilhomes an. Auch B&B sind zu empfehlen und preiswert. Hat man eine schöne Unterkunft gefunden, so bietet es sich zu Sternfahrten in die Umgebung an. Vorteil; man kann sein Gepäck zurücklassen, so ist man flexibler. Die Betreiber geben immer gerne Auskunft wo es interessante Punkte gibt.


    Schöne Fahrt

  • #5

    Italien ist von oben bis unten schön, ob Alpen, Küste oder Apennin - Kurven ohne Ende und Landschaft ohne Ende. Küche zum Reinlegen.


    Achte jedenfalls drauf, dass du immer ausreichen 5 und 10 € Scheine in der Tasche hast: Meist zwischen 13:00 und 16:00 Uhr ist Siesta und du bekommst nur an wenigen ganz großen Tanken Sprit. Aber es gibt immer 24 ore Tanken mit Geldscheinautomaten. Das gilt auch für Sonntage...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6

    Tipp: Brennermaut per Videomaut zahlen. Dazu gibt es auch eine spezielle App. Einfach durch fahren. Ganz easy.
    Meran und Bozen sind wunderschön. Die Dolomiten kann ich auch sehr empfehlen. Genial zum fahren.


    Gruß Marc

  • #7


    Meine ganz persönliche Meinung: Wer in den Alpen auf dem Moped auf der Autobahn unterwegs ist hat es brutal eilig oder ist nicht mehr zu retten!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Sorry, ich muss dir da stellenweise leider widersprechen:



    Ich finde das ideal kombinierbar wenn man bis Livorno fährt, davor noch Cinque Terre macht, dann nach Korsika, rüber nach Sardinien und mit der Fähre in den Süden der Toskana, von da aus kann man dann wieder hoch (durch die Toskana) und z.B. Florenz anschauen. In 2 Wochen is das mehr als machbar und man nimmt auf einmal die feinsten Motorradrouten Italiens (und Korsikas, mit Ausnahme der Amalfiküste) mit. Einziges Manko ist mMn die 2x 8Std. Fährfahrt, aber das spart im Gegenzug halt auch wieder eine Übernachtung (wenn man da schlafen kann, soweit ich weis fahren die alle über Nacht).



    Wurde schon gesagt: sehr viele Tankstellen funktionieren mit Automat, geht mit Karte (mit meiner häufig nicht :? ) oder eben mit Geldscheinen. Wirklich auf kleine Geldscheine achten, da man teilweise Geld, das man zu viel bezahlt hat nur zurückbekommt indem man eine italienische Hotline anruft, nicht zu empfehlen. Aber hier gilt wie bei allem: die Italiener sind unglaublich hilfsbereit und mir ist gleich jemand zur Seite gesprungen und hat für mich angerufen.



    Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: keiner interessiert sich für Halteverbote und ähnliches. Hatte mein Motorrad in Palermo 3 Tage auf dem Gehweg stehen, keinen juckts. Sogar an kostenpflichtigen Parkplätzen kann man parken ohne zu zahlen. :whistle: Ich will hier keine Empfehlung aussprechen die Zäche zu prellen, aber wenn mal kein Kleingeld hat...
    Ich denke das liegt aber daran dass noch keine richtige Touristensaison ist. später wird das bestimmt restriktiver gehandhabt.


    Toll ist dass man mit dem Motorrad in jedeer Großstadt nenn Parkplatz findet. Du kannst z.B. mitten in Rom direkt im Zentrum parken. Motorradparkplätze finden sich dort eigentlich überall.

  • #9

    Vielen Dank an all die tollen Tipps und Erfahrungen.
    Ich werde die nächsten paar Wochen, dann mal ein wenig vorbereiten.


    Die Tour ist inzwischen auch so ungefähr geplant, werde dabei aber Korsika und Sardinien auslassen und eher zwei Tage länger in der Toskana bleiben.
    Wie waren eure Erfahrungen mit Kreditkarten? Ich habe eine Kreditkarte mit kostenloser Auslandsabhebung, würde aber gerne eher mit weniger Bargeld als mit zuviel Bardgeld herumfahren.


    Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf meine erste Fahrt und werde, nach Möglichkeit auch einen Bericht schreiben.

  • #10

    auf den Bericht sind wir jetzt schon scharf :D


    Ansonsten war ich gestern noch in Italien und hatte kein Problem an Bargeld zu kommen - auch mit Kreditkarte nicht. Zur Sicherheit vielleicht noch ne Bankkarte und es kann nix mehr schief gehen (wenn du beide nicht verschusselst).

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!