Montenegro oder Bosnien/Herzegowina?

  • #1

    Ich werd im Juni mit meinem Schatz nach Serbien in die Nähe von Velika Plana touren. Wir wollen dann von dort aus nach Dubrovnik, an der Küste bis Rijeka und dann über Slowenien und Österreich wieder nach Hause. Sollte man nun über Montenegro von Serbien nach Dubrovnik fahren oder besser über Bosnien/Herzegowina? Hat da jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrung?
    Gruß Gert

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #2

    Sehr interessant, ich denke aktuell auch darüber nach Kroatien zu besuchen und dann über Bosnien und Ungarn (Abstecher zum Balaton) über Österreich zurück nach Deutschland zu fahren. Wie viel Zeit hast du denn eingeplant und wo werdet ihr übernachten? Zelten oder Pension? Um Gepäck zu sparen sind feste Unterkünfte vermutlich besser.


    Ich bin bisher noch nie mit dem Motorrad in den Urlaub gefahren und bin daher über Tipps und Erfahrungswerte froh. :)

  • #3

    Hallo,


    Mein Tipp: Ich würde so fahren, da ich die Strecke kenne. Autobahnen sind Mautpflichtig, auch für Zweiräder.
    Vorsicht Tankstellen sehr wenige. Hat mit der Integra gerade immer so gereicht. Villach – Zagreb - Slovanski Brod/Grenze, Belgrad - Valik Plane.
    Von dort zur Küste, durch Montenego, an der Küste Grenze zu Kroatien (Währung Kuna), Dubrovnik, weiter an der Küste entlang (sehr schön) nach Rijeka. Von Rijeka Ausflüge u.a. an die Plitwitzer Seen, Tropfsteinhöhle Postojna usw.


    Fahre jedes Jahr über Ungarn (Thermen für die alten Knochen), für einige Wochen an die kroatische Küste/Crikvenica.


    Gruß Pensionist

  • #4

    Hi,


    Montenegro fand ich persönlich Landschaftlich spannender. Wir sind u.a. auf der E762, vorbei am Pivsko Jezero gefahren, weiter dann durch (im wahrsten sinne des Wortes) die Berge Richtung Razvrsje. Es sah stellenweise aus wie in Norwegens Fjordland.
    Aber: Die Fahrtstrecke von Serbien nach Dubrovnik ist wohl direkt durch Bosnien kürzer. Wobei Bosnien auch nicht unsehenswert ist.


    Viele Grüße, Alex

  • #6

    Hallo Gert,
    wir waren im September in Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Ist beides schön. Vorteil von Montenegro ist, du kannst mit € zahlen. Der Fahrt über die Küstenstrasse (8), würde ich eine Route Sinj, Knin, Gracac und Otocac vorziehen.


    Viel Spaß Uve

  • #7

    Danke schon mal, es ist immer sehr hilfreich, wenn man sich möglichst viele Meinungen anhört. Wir tendieren auch in Richtung Montenegro – neben der Landschaft ist der € natürlich ein weiteres Argument, danke für den Hinweis. Die Fahrt nach Velika Plana wird doch eher eine schnelle Anreise über die Autobahn. Übernachtungen in Bratislava und Szeged. Bei Velika hab ich dann liebe Verwandte, dort bleiben wir 2 Tage. Von da aus direkt nach Dubrovnik. Für die Küstenstraße (die soll es schon sein) lassen wir uns dann 3-4 Tage Zeit, wollen auch mal auf den Sveti Jure fahren. Insgesamt haben wir nur 2 Wochen, daher wird es leider keine größeren Aufenthalte geben. Zelt ist dabei, aber nur zur Sicherheit, wir wollen schon lieber in festen Unterkünften schlafen.
    @Uve: was ist an der Route Sinj, Knin, Gracac und Otocac so reizvoll? Wäre ja eine Option für die nächste Tour

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #8

    Hallo Gert,


    wenn ihr euch für die Küstenstraße 3 oder 4 Tage Zeit nehmt ist die auch ok! Ich bin die letzten Jahre zweimal die Küstenstraße von Split bis Rijeka am Stück gefahren. Dort treffen zwei Interessensgruppen aufeinander, der lokale Verkehr (Einheimische und Urlauber) und der Fernverkehr, und man fährt zu meist Kolone. Auf der nördlicheren Route kommt man wesentlich besser voran, das Verkehrsaufkommen ist deutlich geringer und die Landschaft durchaus sehenswert, sofern man nicht auf den Meerblick fixiert ist. Vielleicht schaut ihr euch auch die Altstadt von Split an, könnte sein, die gefällt euch ebenso gut wie Dubrovnik. ;)

  • #9

    Hallo Gert,
    ich hab die Balkanroute via Montenegro vor 3 Jahren gemacht, Zagreb-Belgrad-Cacak-Zlatibor-Kolasin-Budva-Kotor-HercegNovi-Dubrovnik-Rijeka... also von Serbien nach Dubrovnik kann ich Montenegro wärmstens empfehlen. Das war ein phantastisches Abenteuer, unvergesslich auch die Hilfsbereitschaft (Panne), ... und trinkfest solltest du sein;) Nix gegen Bosnien, da war ich schon quer durch Visegrad-Mostar-Kroatien (Dubrovnik)... aber wenn du schon da unten bist, lass dir die "schwarzen Berge" nicht entgehen. Und die Küste ist traumhaft (Kotor), dann hoch nach Kroatien ist eh der Hammer! Dubrovnik-Split... da werd ich grad wieder neidisch und Erinnerungen werden wach...
    Gute Fahrt!
    Adrian

  • #10

    Jetzt habt ihr mir den Mund derart wässrig gemacht, dass ich am liebsten die geplante Dolomiten Tour abblasen möchte und stattdessen Balkan mache. Falls jemand Tipps für Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten etc hat..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!