Meine erste Tour in die Karparten

  • #1

    ...beginnt in den Alpen. Wie ich in dem anderen Bericht geschrieben hatte habe ich mich in Kärnten auf der Koralpe entschieden aus der Alpenquerung eine Karpartenquerung zu machen weil das Wetter in den Alpen schlechter wird ab Donnerstag. In den Karparten soll es schön und trocken bleiben.
    So bin ich heute morgen von der Sonnenalm in 1650 m Höhe gestartet. Bin dann in östliche Richtung aus Österreich raus und nach Ungarn rein. Mein Quartier habe ich in einem Kurort südlich vom Balaton. Morgen geht's bis an die Rumänische Grenze.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #2

    Die Fahrt durch Ungarn war relativ unspektakulär. Nur lauerte alle paar km die Polizei die mobil die Geschwindigkeit gemessen hatte. Die machen das in Ungarn gar nicht so dumm. Es stellt sich eine Zivilstreife ganz offensichtlich quer zur Strasse und der Fahrer misst vom Fahrersitz aus in zivil die Gewindigkeit mit einem Gerät so gross wie eine Kompaltkamera. War man zu schnell steht die Polizei in Uniform nach ca. 500 m und holt dich raus. Mir ist das zum Glück nicht passiert, wohl aber einigen Ungarn...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #3

    Morgen geht's endlich nach Rumänien. Die Hotelstandarts sind übrigens recht ordentlich in Ungarn zu sehr guten Preisen. Ich hoffe die Qualität bleibt so in Rumänien. ..


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #4

    Es geht wieder Richtung Heimat. Morgen fahre ich den geilen Pass mit Namen Transfagarasan nach Transsilvanien und Dracula der höchste Punkt ist 2042 müNN man sagt die schönste Alpinstrasse Weltweit. Ab 01.10. Ist Wintersperre hab ich ein Glück


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #5

    Rumänien ist im übrigen nicht viel anders als Ungarn Polen ect. Leicht ärmer evtl. Die Menschen die ich kennengelernt habe sind alle sehr nett. Ich hatte um meine Sicherheit keinen Augenblick Angst haben müssen. Bei den Unterkünften achte ich darauf das das Bike nicht auf einem öffentlichen Parkplatz sondern möglichst auf dem abgeschlossenen Hotelparkplatz oder unter einem Dach am Hotel steht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #6


    Hoffentlich kommst Du rüber. Ich bin vor ein paar Jahren von Norden aus Ende Mai nicht rüber gekommen (zu viel Schnee - mit Auto wärs gegangen). Ansonsten ist der Pass ein Traum. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir megamäßig viel Spaß!


    Gruß Fonzie

  • #7


    Ja Fonzie, das hoffe ich mal ganz stark das da kein Schnee schon liegt. Bin gestern in der Nähe des Transalpina gefahren dort oben war es auch schon merklich kalt geworden...Ich werde berichten...und du musstest wirklich umkehren weil der Schnee zu hoch war? Krass! Vielen Dank für die Teilnahme hier :mrgreen:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #8

    Zum Spritpreis: Der war mit knapp unter einem € in Polen am billigsten. Es wird immer bei Vergleichs Preisen in Europa geschrieben das Rumänien am billigsten ist...Dem ist nicht so. Ich bezahle hier aktuell so um 1,12€


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #9

    Ich bin inzwischen wieder Zuhause angekommen. Der Pass war frei kein Schnee weit und breit zu sehen. Die Tour ging dann nördlich in die zweit größte Stadt Rumäniens dann über Ungarn und Polen zurück in die Nähe von Hamburg. Hatte nur einen Regentag in den drei Wochen in der hohen Tatra bei Zakopane gehabt dank meiner guten Wetterapp Meteoearth.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #10

    Wer Fragen zu den östlichen Ländern wie Tschechien, Slowakei, Ungarn oder Rumänien hat, beantworte ich sehr gerne.
    Meine negativen Vorurteile bezüglich Rumänien haben sich in keiner Weise bestätigt übrigens.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!