Island - Reiseerfahrungen gesucht

  • #1

    Hallo Freunde der kultivierten Fortbewegung auf zwei Rädern :mrgreen: ,


    ich plane eventuell dieses Jahr eine Motorradtour durch Island und habe schon diverse Reiseberichte gelesen.
    Hat hier im Forum schon jemand Islanderfahrungen und den ein oder anderen Tipp für mich auf Lager ?


    Eine weitere Frage die mich quält ist ob ich meiner X eine solche Offroadetappe antun kann oder besser ob sie es verkraftet, mal abgesehen von einem anderen Reifensatz und eventuell einer Höherlegung die ich sowieso noch verbauen würde :shifty:


    Dann mal los :dance:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #2


    Also Alex ich sag es mal so, ich weiß nur das dies meine X das besser verkraften täte als der Xlight. Mein Tip ist daher: Training, Training und nochmals Training. :!:

  • #3

    Hallo Alex,


    das hängt sehr davon ab, welche der Straßen auf Island du fahren willst.


    Die Hauptstraße, die einen zu wirklich allen interessanten Orten führt kannst du bequem mit der X fahren. Und alles zwischen Hauptstraße und Küste geht funktioniert auch ganz gut.


    In der Mitte durch (ich kann nur vom Weg über Hveravellir sprechen) tut schon weh, obwohl es Schotterwege sind. Allerdings kommen da immer wieder ganz nette Felsbrocken raus. Ich bin mit meiner TDM gefahren und habe meine Frau mit Ihrer XT600 beneidet.


    Sollte die X aber auch problemlos schaffen, musst halt langsam fahren.


    Kleiner Tip:
    Fahre im Uhrzeigersinn (vorausgesetzt du landest in Seydisfjördur), da die Stelle zwischen Vik und Höfn extrem windanfällig ist. Da wird die Straße schon mal für ein paar Tage gesperrt und wenn du dann zur Fähre musst ...

  • #4

    @xlight: das ist wohl wahr :whistle:


    Bobo: Danke das hilft mir schonmal weiter, ich wollte die Insel schon offroad erleben , zumal es sich wirklich anbietet... Wildcampen ist erlaubt, die Natur ist einzigartig ....WAS WILL MANN MEHR ???


    Ich suche auch noch einen Stabilen Motorschutz aus Alu oder Edelstahl... also wer was weiß , immer her damit !

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5


    Vielleicht kann ich die Tage da weiter helfen, ich wollt mich morgen mal an eine Schablone machen. Mein Nachbar ist Schlosser der würde mir einen Bauen. Wenn alles passt werde ich die Schablone hier bereitstellen, jeder Schlosserbetrieb sollte die dann für ein paar €uros nachbauen können.

  • #6

    Moin Moin,


    zum Thema Motorschutz hat sich der Kollege hier schonmal seine Gedanken gemacht und was "gebastelt" (oder aus dem Vollen gefräst...?). Das Moped hatten wir schonmal in nem anderen Thread hier am Wickel, aber da ist einiges dran gemacht worden.


    Ok, optisch ist der Schutz etwas grobschlächtig, total überdimensioniert von der Materialstärke und eher Modell "Panzerplatte" (nein, nicht der Keks... ;) ), aber vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen abschauen. Weiter hinten in dem Thread sind auch noch Bilder einer demontierten Platte zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, haben einige User dort bei ihm auch bestellt (sitzt allerding in den USA).


    Grüße, Ryker

  • #7

    Ja ryker die Bilder hatte ich im Kopf, allerdings was ich interessant finde ist eine Seite weiter in deinem Link:


    Hier die Reifen auf der HP-:text-link:


    Der hat zwar offiziell keine Freigabe aber wenn das Eis und der Schnee weg ist frag ich das mal beim netten Tüv-Prüfer an.

  • #8

    Ja, für den Offroadeinsatz sicher durchaus brauchbar.


    So eine Bereifung hat allerdings einige gravierende Nachteile.


    1) das Fahrverhalten im Normalo-Einsatz wird erheblich verschlechtert. Das dynamische Kurvenzirkeln, kannste mit den Dingern vergessen. Wenn du da in Schräglage über die Profilblöcke polterst...nö. Da sollte das Hauptaugenmerk wirklich auf permanenten Dreck-Einstz liegen und da ist die NCX sicher das falsche (außer du hast so einen Bock wie der Kollege da... :D).
    2) die Anreise. Alex müßte mit den Dingern erstmal bis Island kommen. Reifenwechsel vor Ort stelle ich mir schwierig vor - nicht wegen Werkstätten, aber wegen der Reifenverfügbarkeit. Vor Ort erst bestellen dürfte keine 24h-Lieferung beinhalten. Da die Profilblöcke auch recht weit auseinanderstehen, dürften bei gefahrener Anreise die Kanten der Blöcke schnell rund sein. Weiß ja nicht ab wo er die Fähre besteigen möchte, aber selbst von Halle nach Hamburg per Autobahn ist schon einiges im argen, wenn nicht sogar kaputt/rausgebrochen/-gerissen.


    Es ist immer blöd einen Kompromiss zu finden bei sowas. Die Eierlegendewollmilchsau gibts eben leider nicht...


    Aber um zurück auf Tipps für Island zu kommen. Ein Studienkollege hat mal einen 3-Wochen Rucksacktripp einmal um die ganze Insel gemacht. Da er Proviant und Wäsche etc. nicht für 3 Wochen rumschleppen wollte, hat er bei der Ankunft in Reykjavik seinen Proviant entsprechend der Etappenlängen aufgeteilt (z.B. Essen für 3 Tage, frische Schlüppi, Socken etc.), verpackt und dann per Post an kleine Biwakhütten geschickt, die überall an den Wanderrouten stehen. Jedesmal wenn er eine Etappe geschafft hatte, lag Essen, Wasser etc. schon für ihn bereit und er brauchte es nicht tragen. Dreckwäsche wurde bei Bedarf gewaschen oder entsorgt. Das Verschicken scheint üblich zu sein, geklaut wurde nix und die Pakete sind per normalen Linienbussen verteilt worden. Das setzt natürlich wirklich gute Planung und Kenntnis der Routenstruktur vorraus, erspart dir aber nen gewaltigen Platzaufwand auf'm Moped.


    Grüße, Ryker

  • #9

    @ der Kater : das klingt sehr gut :dance: sofern ich Edelstahl verwende kann ich es selber schweißen , für Alu fehlen mir leider die Möglichkeiten und das Können ...


    @ ryker : die Platte gefällt mir auch sehr gut, muss mal sehen ob ich irgendwie Kontakt herstellen kann um anzufragen ob Er es macht und was es kostet , die Versandkosten werden aber auch nicht ohne sein ....


    Die Reifen entsprechen absolut meinen Vorstellungen , über die Lebensdauer auf der Straße mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen weil bei der GS Adventure doch ein paar Pferde mehr ziehen :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #10

    Hallo Alex,


    hast eine PN!!!

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!