An die Österreicher und Gebirgsjäger (Reisetipps erbeten)

  • #1

    Nabend Zusammen,


    die Euphorie ist groß der nächste Urlaub ist gebucht. Wo's hingeht? Man kann es erahnen Österreich ist das Ziel. Anreise erfolgt über den ÖBB Nightjet mit "Autoreisezug" ab Ddorf. :dance:


    Unser Quatier liegt in Finkenberg und die Reisedauer sind kurze knackige 4 Tage vor Ort. Tourentipps suche ich nicht direkt, bin aber für jeden Tipp und "Must-See" dankbar. In erster Linie gehts mir um die Wetterkapriolen. :think:
    Der Urlaub ist Ende September und im Internet findet man als Wetterangabe 10°C-21°C. Ich weiß vom Skiurlaub das es einem am Berg nie so kalt vorkommt, wie siehts beim Moped fahren aus. Kann man das irgendwie vergleichen? :think: Regenkleidung ist sowieso immer zu Not im Gepäck. :lol:


    Außerdem gibts ja die ein oder anderen Verkehrsregelabweichung, ich weiß schon mal das wir Verbandstaschen mitführen müssen und das man sich legal vorbei schlängeln darf an Ampeln und Kreuzungen (natürlich nur unter Ausschluss jeglicher Gefährdung) ;)
    Ebenso besorgen wir uns zur Sicherheit und man weiß ja nie wo's hingeht auch die Mautplaketten.^^


    Herzlichsten Dank schon mal für die Antworten,


    Lisa :dance:

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #2

    Evtl könntest du/ihr einen Abstecher übern Brenner machen und einen Tag lang in den Dolomiten fahren? Grödener Joch, Sella Ronda, Passo Rolle ( ganz toll).
    Gruß Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3

    Hallo!
    Beim Wetter ist alles möglich. 0° oder 30°, alles schon gehabt im Oktober. Normal ist das Wetter aber zu der Jahreszeit schön.


    Touren: Im Zillertal selbst ist die Zillertaler Höhenstrasse empfehlenswert, super Aussicht und schön zum fahren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ler_H%C3%B6henstra%C3%9Fe


    Schlegeisspeicher ist nicht weit von Finkenberg, genauso Hintertux mit dem Gletscher. Der Weg in den Zillergrund ist auch empfehlenswert. Natürlich ist alles bemautet, aber nicht hoch.


    Längere Touren: zB Gerlos, Krimmler Wasserfälle, Mittersill, Kitzbühel, Hopfgarten, Niederau in der Wildschönau, Wörgl, evtl Reintalersee und nach Brandenberg rein, ins Zillertal am besten gleich rein bei Bruck und über die Dörfer, weil die Zillertaler Bundesstrasse ist eine Verkehrskatastrophe. ca 200 km


    Oder westwärts: nach Innsbruck (entweder Autobahn bis Zirl oder über die Dörfer, Jenbach, Stans, Gnadenwald, Thaur, Rum, nördlich rein bei Innsbruck und die Altstadt besichtigen, Parkmöglichkeit für Motorräder direkt am Herzog-Otto-Ufer bei der Ottoburg, wo die anderen 2-Räder stehen) Kühtai(!!), Imst, Hahntennjoch(!!!), Reutte, Plansee(!), Ammerwald(!!), Garmisch, Wallgau, Sylvensteinersee(!!), Achensee(!), Zillertal.
    Schöne Tour, ca 350 km.


    Die Kälte ist weniger das Problem, aber es kann an verschiedenen Stellen in den Bergen länger nass und rutschig bleiben, da muss man ein bischen aufpassen, besonders bergab.


    Grüße und schönen Urlaub in Tirol.

  • #4


    Ist das dann eine Extramaut nur für diese Straße oder reicht da die 10 Tages Mautplakette?


    Danke für deine Tourentipps einige der genannten Örtcheb standen auch schon auf meiner Liste. :D

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!