Stromversorgung für Garmin Zumo

  • #1

    Ich zerbreche mir gerade den Kopf, woher ich den Strom für das Navi nehmen soll. Im Lieferumfang befindet sich ein Kabel mit MiniUSB und 2 blanken Enden. Werden diese beiden Enden einfach an den Batteriekontakten angeschlossen? Wie würde die Kabelverlegung in diesem Fall optimalerweise aussehen?


    Der MiniUSB liegt nach der Installation frei am Lenker, kann das bei Regen Probleme verursachen? Ich wundere mich außerdem, warum so ein Motorrad nicht schon ab Werk über eine Ladebuchse verfügt, sollte eigentlich mittlerweile Standard sein.


    Der Option Stecker ist für die optionalen Heizgriffe, richtig? Weiters wäre eine Bordsteckdose nicht die schlechteste Idee, um zb das Handy während der Fahrt zu laden. Punkt 3 ist der Strom fürs Navi. Hat eigentlich jemand alle 3 Möglichkeiten an seiner NC verbaut?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hi,
    Ich habe an meiner X dem Zumo am Option Stecker angeschlossen. Des Weiteren habe ich im Helmfach einen USB Adapter, der ebenfalls am option Stecker ist, sowie eine "normale" Steckdose, die direkt an der Batterie angeschlossen ist. Alles funktioniert bestens!
    CU Thomas

  • #3

    Moin Supersport,


    ich habe an meiner X an zusätzlichen Verbrauchern:
    Navi
    Heizgriffe
    LEDs der Protektoren



    gelöst ist es bei mir über einen kleinen zusätzlichen Sicherungskasten mit vorgeschaltetem Relais. Schau mal in meine Galerie, da sind Bilder davon. Mittlerweile habe ich aber nicht mehr Kasten und Relais getrennt, sondern ich habe einen Sockel verbaut, auf dem ein Steckplatz für das Relais und drei Sicherungen vorhanden ist.


    Zum Anschluss des Ganzen:
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, benötigt der Optionsstecker ein Relais, das im Sicherungskasten gesteckt werden muss. Logischerweise braucht dieses Relais zum Durchschalten auch Zündungsplus. Ich habe mit einer Prüflampe gemessen, welcher PIN das ist, habe den Sicherungskasten ausgebaut und das Kabel dahinter angezapft - aber nicht mit Stromdieb, sondern sauber verlötet.
    Vorteil meiner Lösung ist folgender:
    Ich habe Verbraucher mit hoher Leistung (Heizgriffe) und minimaler Leistung (LEDs u. Navi). Diese kann ich nun im zusätzlichen Kasten adäquat absichern, Heizgriffe mit 10A, LEDs und Navi mit 2A.
    Da ich verrückt bin, habe ich in die Leitung von Batterie zum Relais noch eine weitere 10A Sicherung gesetzt. :mrgreen:


    Am Optionsstecker ist die Leitung über 7,5A gesichert, das reicht zwar für die 50 Watt der Heizgriffe, es ist aber elektrotechnisch blödsinnig, mehrere Verbraucher, vor allem solche mit so stark unterschiedlicher Leistungsaufnahme wie Heizgriffe und Navi, über einen Stromkreis abzusichern. Mir wäre mein Navi für solche Experimente zu teuer.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    Moin von der Küste
    Ich habe mein Navi einfach an den Stecker des Scheinwerfers angeschlossen. Wenn man den Stecker abzieht, kann man diesen öffnen und das Kabel vom Navi an die Kontakte klemmen. Deckel wieder zu und fertig. So hat man die Gewissheit das das Navi nur Strom kriegt wenn auch die Zündung an ist. Heizgriffe habe ich noch nicht, werde ich aber auch über den Scheinwerfer anklemmen. Die Bordsteckdose kommt bei mir direkt an die Batterie, falls ich im Winter diese ans Ladegerät hängen will. Habe ich bei meinen anderen Motorrädern auch immer so gemacht.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #5

    Moin Supersport,


    MiniUSB mit blanken Enden hört sich so an, als ob der Konverter für die Umsetzung von 12Volt Bordnetz auf 5Volt USB da noch nicht drin ist. Wenn Du das an die Batterie klemmst, zerschießt Du Dir das Navi.
    Wenn Du nur das Navi anschließen willst, ist der Option Stecker schon OK. Ich würde Dir diese USB Buchse empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/USB-12V…teile&hash=item3a6e1fef1e
    Wenn Du die Steckdose in der Nähe des Option Stecker in der Gepäckbox anbringst, brauchst Du auch nicht viel verkabeln. Allerdings muss ein Loch in die Box :shifty: .


    Viel Spass beim Basteln,
    Werner

  • #6


    Hi Thomas,


    deine Verkabelung ergibt nach Einbau der Heizgriffe dann folgendes:
    Scheinwerfer 55W
    Heizgriffe vermutlich 50W
    Navi 2W


    Summe 107W


    Abgesichert ist das Ganze beim Licht über 7,5A
    Bordnetz hat 12V


    Nach der alten URI Formel:
    12V * 7,5A = 90W --> also an 7,5 A sollten max. 90W gehängt werden, ansonsten werden die Drähte sehr warm :mrgreen:


    anders herum gerechnet
    107W / 12V = 8,91A --> 107W sollten also mindestens mi einer 10A Sicherung abgesichert werden.


    Bleibt aber das grundsätzliche Problem, das du Stromkreise mit stark unterschiedlichen Verbrauchern über eine Sicherung absicherst.


    Wenn das so richtig und gut wäre, warum setzen dann die Hersteller überhaupt mehrere Sicherungen unterschiedlicher Stärke ein? Dann würde es doch reichen eine 30A Sicherung einzubauen und alles dran zu hängen. 12V * 30A = 360Watt. 360Watt reichen für alle Verbraucher am Mopped aus :mrgreen:


    Das es bisher gut gegangen ist, ist ja schön für dich, aber keine Garantie auf die Zukunft. Wie gesagt, mir ist mein navi für solche Experimente zu teuer.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #8

    Hallo Tüte,
    der Uwe hat Recht, die Heizgriffe würde ich auch nicht an den Scheinwerfer klemmen. Das Navi braucht ja nur ein bischen Strom (fast Nix), aber die Heizgriffe ziehen ordentlich Saft. Deshalb sollten die schon ihren eigenen Stromkreis (Sicherung) haben.
    Gruß, Werner

  • #9

    Moin Werner,


    das ist teilweise richtig, aber das Navi an der Sicherung des Scheinwerfers ist in Gefahr. Sicherungen sind dafür da, Defekte an dahinter liegenden Verbrauchern zu verhindern, indem sie die Stromzufuhr abschalten.


    Wenn das Navi jetzt eine Macke hat, wird die Sicherung des Scheinwerfers nicht durchbrennen, da die Sicherung für die Leistung des Scheinwerfers ausgelegt ist.


    Leute, spart nicht an Centbeträgen wenn es um Hunderte von Euros für die Navis geht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #10

    Hallo
    Von Sicherungen war noch gar nicht die Rede. Jedes Teil, also Navi, Heizgriffe usw. bekommen bei mir immer eine eigene Sicherung. Beim meinen Navi hat das Gerät selber eine Sicherung und bei den Heizgriffe habe ich immer eine Fliegende-Sicherung verwendet.
    An meinen anderen Mopeds hat das immer funktioniert. Selbst bei der alten NTV.


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!