Navi-Befestigung am NC750S-Lenker.

  • #1

    Ziel war es eine stabile und austauschbare Halterung für meine beiden Navigationsgeräte dem TomTom Rider und dem Garmin Montana zu schaffen.


    Die Cockpitanzeige soll dabei nicht abgedeckt werden, und das Zündschloss gut erreichbar sein.
    Das TomTom Gerät soll außerdem mit Bordstrom versorgt werden.
    Beim Garmin ist eine externe Stromversorgung nicht so notwendig, da die Akkulaufzeit lang ist und Akku unterwegs getauscht werden kann.


    Zuerst habe ich die mitgelieferte RAM-Halterung (1) komplett verwendet.


    Die Halterung ist stabil, das Navi kann aber nur seitlich versetzt angebracht werden und die Lenkerbefestigung ist amerikanisch primitiv gelöst, mit einem Drahtbügel, der linear auf das Lenkerrohr drückt.



    Bei der niederländischen Firma Bruudt habe ich eine elegantere Befestigung gefunden, eine Alu-Platte die an der Lenkerklemmung befestigt wird und mittig eine 25mm Klemmkugel trägt (2).


    Beim Fahren auf sehr unebenen Straßen geriet das Navi allerdings in Schwingungen, da die Alu-Halteplatte nicht genügend verwindungssteif ist.



    Daraufhin habe ich die Halteplatte weggelassen und nur die Kugel mit Schaft verwendet (3).


    Die serienmäßige fahrerseitige linke Lenkerklemmschraube ist durch eine passende Innensechkantschraube ersetzt.
    Diese Variante gibt es so auch bei der Firma Bruudt zu kaufen.


    Mit der Lösung (3) bin sehr zufrieden, die Schwingungen sind beseitigt und zwischen den beiden Navis kann ich ohne Werkzeug wechseln.

  • #2

    Hi, schaut gut aus.
    Ich habe mir nun auch eine Garmin 345LM zugelegt und überlege die Halterung von Bruudt zu kaufen.
    Wo und wie hast Du denn die Stromversorgung angezapft?
    Gibt es irgendwo außen die möglichkeit ab der Zündung anzuzapfen?


    Danke
    Gruß

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #4


    Ich habe erst einmal den Strom direkt von der Batterie genommen (Dauerstrom).
    In das Stromkabel habe ich noch eine Sicherung eingebaut.

    Gruß Rainer

  • #5


    Das ist doch auch meine entgültige Lösung, siehe mein letztes Foto.
    Einfach und stabil.

    Gruß Rainer

  • #6


    Das wird auf meinem Foto vll nicht so deutlich aber ich meine nur eine Schraube um die Kugel erweitert (in dem Fall die Schraube unten links). Keine Platte in deren Mitte eine Kugel ist.

  • #9

    Ich bin im Augenblick auch noch auf der Suche nach der besten Lösung für meine NC 750 X. Ich habe allerdings genau den umgekehrten Anspruch: Ich möchte das Navi möglichst dauerhaft am Fahrzeug lassen können. Dazu benutze ich eine abschließbare Halterung von Touratech und im Augenblick wieder das RAM Mount System. Ich habe einen Verbinder so umgebaut, dass man Werkzeug zum Öffnen braucht. Die beiden Kabelbinder haben denselben Zweck, sie sollen das werkzeuglose Demontieren erschweren. So sieht das im Moment aus:



    Leider hat das einen blöden Fehler: Die RAM Kugeln verformen sich mit der Zeit. Nicht nach ein paar Stunden, aber nach ein paar Tagen. Die Verbindung wird immer lockerer, nach ein paar Tagen beginnt sich das Navi bei jeder Bodenwelle zu verstellen. RAM Mount ist sehr gut für "vor der Tagestour dran, nach der Tagestour ab". Da hat das Gummi jede Nacht Zeit, sich wieder zurückzuverformen.


    Ich habe mir nun eine andere Konstruktion ausgedacht, die ich aber erst bauen muss. Das dürfte vor dem Wochenende nicht klappen, ich werde aber berichten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10

    Hallo,


    bis dato habe ich auch eine ähnliche Lösung, funktioniert - sieht aber nicht so toll aus :(
    Im Gegensatz zu den hier gezeigten Lösungen verwende ich mein Autonavi, welches in einer Tasche steckt. Das Saublöde daran, auch die Tasche hat hinten eine Kugel - ich habe also zwei Kugeln mit der aufbauenden Klammer dazwischen. Ich habe leider nirgends eine Halterung gefunden, die statt einer Kugel gleich die Klammer hat. Gibt es das wirklich nicht oder bin ich ein ungeschickter Sucher??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!