Navi an der NC 700/750 X

  • #1

    Aaaaalsooo... Ich habe ein Luxusproblem: In meiner Garage schlummerte schon länger noch das eine oder andere Navi und der eine oder andere Halter. Das ist so ein bißchen Gewohnheit, denn viele Jahre hatte ich stets mehrere Moepds, brauchte mehrere Navis und alles mögliche mehr und habe dann auch immer mal Teile gekauft und hingelegt, die man später mal brauchen konnte. Nachdem ich seit letztem Herbst noch immer kein anderes Auto gefunden habe (ich suche ein Beetle Cabrio), werde ich mir wohl noch längere Zeit kein weiteres Motorrad mehr kaufen. Meine NC hat ja schon lange ein Navi am Lenker, aber mir ist da so eine Idee gekommen, wie man das anders machen könnte. Und anders heißt mit Vor- und Nachteilen gegenüber meinr jetzigen Lösung.


    Und jetzt stehe ich blöde da. Zwei Navis an einem Lenker ist wohl ziemlich albern, aber welche Lösung ist besser?


    So ähnlich sieht das im Augenblick aus (ähnlich, weil die kleine Scheibe dran ist):



    Das Garmin Zumo Navi sitzt in einer abschließbaren Touratech-Halterung in der Mitte des Lenkers. Die Sicht ist gut (sowohl auf die Straße, als auch auf das Navi) und man kann eine beliebige Scheibe verwenden. Nachteil: Das Schloß für den kofferraum und den Tank kann man nur bei eingeschlagenem Lenker benutzen, weil die Toruatech-Halterung unten mittig so eine Art Nase hat.


    An die hohe Scheibe von Honda hatte ich mir eine RAM Mount kugel montiert. Das sah so aus:



    Und da hatte ich heute die Idee, an dieser Stelle das Navi zu befestigen. Ich dachte erst an eine feste Montage mit einer Schelle o. ä., bis ich auf eine andere Lösung kam: Ich habe eine RAM Mount Kugel an die Touratech Halterung gebaut. Nun kann man mit einem normalen RAM Mount Verbinder die Navihalterung montieren. Damit die nicht mitsamt Navi geklaut werden kann, kann man entweder einen Verbinder mit abschließbarem Knebel nehmen (teuer!) oder einfach die Schraube mit Knebel durch eine Schraube mit normaler Mutter ersetzen. Dann bräuchte der Dieb Werkzeug. Das ist ausreichend sicher, weil man das Navi mit Werkzeug immer klauen kann.


    Mit normalem Knebel sieht das so aus (ich habe zur Zeit wie oben schon erwähnt die kleine Scheibe dran, daher die Bilder ohne Moped):




    Die Sicht wird nicht ganz so gut sein, aber völlig ausreichend. Das Navi ist halt höher angebracht. Zweiter Nachteil: Man kann die Scheibe nicht mehr nach Lust und Laune wechseln. Vorteil: Man kommt in jeder Lenkerposition an das Schloß für den Kofferraum und den Tank.


    Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum? Ich nutze in beiden Fällen ein Garmin Zumo, die Navigation bleibt also immer gleich gut. Diebstahlsicher ist die Geschichte auch in beiden Varianten (kein 100 % Schutz, aber akzeptabel; ich fahre schon locker ein Jahr mit dem Navi immer am Lenker herum).


    Was meint Ihr? Was sollte ich behalten und was evtl. verkaufen (da ich zwei Zumos habe, könnte ich ein komplettes Paket mit abschließbarer Touratech-Halterung und Garmin Zumo anbieten)? Oder zumindest die Windschutzscheibe zum Wechseln aufheben und Zumo und Touratech-Halterung einzeln verscherbeln (passt ja eh an jedes Moped)?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2


    ich habe meinen TomTom Rider 400 über eine RamMount-Halterung mittig auf dem Bügel der Tourenscheibe angebracht. Die Sicht nach vorne auf die Straße ist in keiner Weise eingeschränkt. Das Navi ist in der Position optimal im Sichtbereich. Alle anderen Befestigungsorte sind für mich höchstens Plan B. Die Schraube des RamMount-Armes ist nur mit einem Schlüssel zu öffnen und die Halterung selbst gibt das Navi ebenfalls nur frei, wenn sie mit einem Schlüssel aufgeschlossen wird. So ist das Ganze ausreichend gegen den schnellen Diebstahl geschützt. Wer das Navi mit Halterung abbauen will muss es wohl zerstören.


    Bilder davon findest du auf meiner Homepage.


    Lorenz

  • #3

    Das ist quasi 1:1 das, was ich heute gebaut habe. Kannst Du denn die Instrumente einwandfrei sehen? Wird da nichts abgedeckt?



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Grrrmmmbbblll... Bei mir nicht! :cry:


    Der Touratech-Halter für das Zumo 210/220 ist ist recht groß geraten und steht nach oben und unten kräftig vor. Daher konnte ich selbst mit dem 100 mm Zwischenstück keine Position für das Navi finden, bei der das Navi bzw. der Halter nicht den Blick auf den Tacho gestört hätte.


    Ich muß jetzt mal schauen, welche Längen es eigentlich gibt. Die üblichen Zwischenstücke sind 60 mm lang, ich habe einen mit 100 mm, vermute aber, dass es da noch längere geben wird.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Meine vorige Lösung war besser... :(


    Ich habe jetzt die Standardhalterung genommen, damit ich die Instrumente sehen kann. Das bedeutet aber, dass man eben doch bei jeder Pause das Navi abnehmen muss damit das nicht ein netter Mensch für einen macht... :?


    Hier sind ein paar Bilder:





    Ich habe den langen Verbinder ein wenig umgebaut, damit man ihn nicht ohne Werkzeug lösen kann. Die originale Schraube hat ein 1/4"-Gewinde. Dafür hatte ich keine Mutter. Ich habe deshalb auf M8 umgerüstet. Die beiden Löcher waren schnell aufgebohrt. Dann habe ich eine Schraube mit Innensechskantkopf genommen und den sechseckig geschliffen. Die Schlüsselweite beträgt 7/16", also etwas mehr als 11 mm. Mit einer dicken großen Unterlegscheibe und einer Hutmutter habe ich den Verbinder komplettiert. Klappt wunderbar - man kann die Teile wie gewohnt in jeder Position verbinden, braucht aber nun Werkzeug zum Lösen oder Feststellen.


    Anders als noch auf den Bildern zu sehen habe ich inzwischen zusätzlich noch zwei Kabelbinder um den Verbinder gemacht und das Kabel hinter den originalen Armaturen verlegt.


    So wie es jetzt ist, sieht es ganz klar besser aus als bei meiner alten Lösung. Aber die alte Lösung war im Alltag extrem angenehm: Ich habe das Navi über Wochen nicht abgenommen. Brauchte ich ja nicht. Nur um Touren per USB zu übertragen oder gefahrene Strecken am PC anzusehen.


    Ich lasse es jetzt erst einmal so. Wer schön sein will muss leiden. Die Funktion war vorher besser, aber jetzt sieht es besser aus.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Nächster Versuch:


    Ich habe den RAM Mount Adapter am Bügel gegen einen minimal längeren ausgetauscht. Perfekt ist die Position des Navis noch immer nicht. Es steht recht steil, so dass ich sehr schräg auf das Display schaue, worunter der Kontrast und damit die Ablesbarkeit leidet.


    Aber so kann das Navi in der Regel am Moped bleiben! Ich werde es jetzt einige Zeit testen. Mal schauen, wie es sich bewährt und wie es sich bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen ablesen lässt.


    So sieht es im Augenblick aus:







    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!