DCT-Modelle: wie habt ihr eure Navis montiert?

  • #1

    Hallo allerseits,


    zu meiner Frage bin ich gekommen, als ich - auf der Suche nach dem richtigen Navi - immer wieder Hinweise fand, dass die Installation gar nicht so simpel ist: Direkt "unter" dem Tacho wird der Zündschlüssel verdeckt. Installiert man das Navi links, kann man bei der DCT-Variante mit dem Parkbremshebel ins Gehege kommen. Eine Installation rechts zwingt einen dazu, entweder die Hand vom Gas-/Bremshebel zu nehmen oder mit der linken Hand recht weit nacht rechts zu kommen. Für eine Installation über dem Tacho braucht man einen Steg (welchen?), und auch dann wird einem reichlich Sicht genommen. Zudem hadern wohl viele über den Umstand, dass sich die Kugelaufnahme gerne mal löst.


    Das Navi habe ich mittlerweile (TomTom 410), aber noch warten Mopi und Navi auf den ersten Einsatz. Ich möchte gleichwohl als Frischling diesbezügliche Fehler möglichst vermeiden.


    Welche Tipps habt ihr für mich auf Lager? Ich freue mich über jede Antwort.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #4

    Ram Mount Kugel an der Verschraubung der Lenkerklemmung + Ram Mount Gelenk zur Navihalterung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Ich habe hier mal meine Lösung skizziert (sobald ich das umgesetzt habe gibt es Fotos davon):



    Das Bild zeigt eine NC S DCT, aber das sollte bei allen Modellen funktionieren. Ich habe mir zwei Spiegelhalter gekauft. Die bekommt man für 22 mm bzw. 7/8" Lenker wahweise mit M8-Normal- oder M10-Feingewinde. Ich habe die mit M8 genommen. Ich will sie beidseitig von der Lenkerklemmung montieren (im Bild gelb angedeutet). Da ist der Lenker auf jeder Seite gerade ein ausreichend langes Stück gerade.


    Die Halter werden mit jeweils einer ausreichend langen Schraube für die Höhe mit einem kleinen Stahlrohr verbunden (rot angedeutet), auf das ich dann die Navi-Halterung schraube. Das Rohr drücke ich dafür an den Enden im Schraubstock platt, bohre ich die flachen Bereiche 8,5 mm Löcher für die M8 Schrauben und runde das ganze außen ab.


    Ich kenne die Anbauten am Lenker der unterschiedlichen Modelle nicht, aber ich denke, wahrscheinlich sollte so eine Konstruktion bei allen NC-Modellen möglich sein.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Vielen Dank an euch alle. Das sieht ja wirklich schon sehr gut aus. Interessant finde ich sowohl die Lösung von Alex als auch die von Michael.


    Ich werde mal sehen, ob ich zumindest anfangs so etwas ähnliches wie die Löung von Alex hinbekomme und wie es sich damit leben lässt. Mal sehen, ein "Upgrade" auf die von Michael skizzierte Lösung ist dann ja immer noch möglich.


    Nochmals allerbesten Dank.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #7

    Ich habe ein Garmin mit der Halterung von SW Motech links am Lenker montiert. So wird nichts verdeckt.
    Das Bild ist von der BMW aber bei der X war's genauso. Steht auch nicht so weit ab wie die Ram Mount Halterungen.


    Edit: Hier ein Bild vom gleichen Setup an der X:
    http://nc750.de/forum/gallery/…bum_id=1117&image_id=7041

  • #8


    ich habe die RamMount-Halterung am Bügel über dem Cockpit der Tourenscheibe von Honda montiert. Das Navi ist also über dem Cockpit ideal im Sichtfeld und obendrein gut geschützt direkt hinter Scheibe. Ich muss nur kurz die Augen senken für einen Blick auf den Navibildschirm und es wird nichts verdeckt. Alle anderen Positionen sind für mich zweite Wahl.
    http://www.home.foni.net/~lore…sstattung/man-system.html
    Das Navi und die Halterung sind abschließbar.


    Lorenz

  • #9

    Hallo zusammen,
    mein Navi ist direkt mit einem SW Motech Adapter an der Lenkerbefestigung montiert. Es gibt aber Überlegungen es direkt über dem Tacho anzubauen, sind aber momentan nur Überlegungen, da eventuell auch ein Naviwechsel zum Zumo 590 ansteht und dann geschaut werden muss wo dieses am besten passt.


    viele Grüße an die NC Gemeinde
    Petra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!