Cardo Rider und Nolan: geht nicht ?

  • #1

    Hat schon mal jemand einen Cardo Headset in einen Nolan Klapphelm gebastelt (ich habe den N90) ?
    Der Nolan hat auf der linken Seite ganz aussen in der Schale des Helms eine Aussparung die für ein Schwanenhalsmikrofon vorgesehen ist.
    Ich habe mir auf YT ein Video vom Einbau eines Nolan Headsets angeschaut, da ist wohl eine Befestigungsklammer dabei, mit der der Schwanenhals in dieser Aussparung fixiert wird.
    Beim Cardo Headset ist vorgesehen dass der Schwanenhals zwischen Innen- und Aussenpolster geführt wird (steht so in der Anleitung). Der Nolan hat aber nur ein Polster.
    Cardo in Nolan hab ich auf YT nicht gefunden :(
    Habe gerade das Gefühl dass ich soeben gut 100€ zum Fenster rausgeschmissen habe :think:

  • #2

    Hi Matthias,


    die N-Com-Systeme sind eigentlich Richtig gut, auch wenn die weitaus teurer sind als ein Cardo-System. Naja, bis auf die Interkom-Funktion. Mein B4 mag sich mit nichts anderen verbinden als mit anderen N-Com´s.
    Die N-Com-Systeme sind alle Plug&Play, extrem gut passend und ruck-zuck eingebaut.
    Kaum einer wird sich da ein Universal-Headset rein basteln wollen.


    Für meinen Shoei Neotec habe ich mit das passende (glaubte ich) Cardo-Set gekauft. Totaler Schrott, im vergleich zu den N-Com-Systemen. Auch die Klangqualität überzeugt mich nicht.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Na ja, ich hab mir halt das Cardo geholt, weil ich keine Lust hatte bei einem neuen Helm ein neues System zu kaufen.
    Ich hätte das B.3 kaufen müssen, aber wenn ich in zwei oder drei Jahren einen neuen Helm bekomme passt das nicht mehr.
    Davon ab kostet das B3 40€ mehr für Funktionen die ich nicht brauche.
    Ich hatte ein paar mal gezuckt zwischen Cardo und Nolan: hab wohl die falsche Entscheidung getroffen :think:

  • #4

    Eine Milchmädchenrechnung...wahrscheinlich wäre der Akku des Cardo in drei Jahren eh platt.


    Aber egal, was hindert Dich das Mikro zwischen innerer Helmschale und Polster zu verlegen ? Da es sich um Universal System Handel ist der Einbau universell ausgelegt. Du benutzt nur nicht die serienmässig vorhandenen Möglichkeiten des Nolan (den ich nicht kenne).


    Ansonsten tauscht dein Händler auch sicher aus.


    Wir nutzen ein Cardo System, zu 95 % in der Interkom Funktion und sind zufrieden.


    Viele Grüße, Stefan

  • #5


    Du willst damit aber nicht sagen, dass man alle drei Jahre ein neues Headset braucht weil der Akku hinüber ist ? :o
    Was mich an der Befestigung hindert: auf dem Plastik der Aussenschale ist kein Platz für das Klebepad um das Mikro zu fixieren.
    Die innere Helmschale: meinst du das Styropor ?
    Das hört etwas vorher auf.

  • #6


    Hallo Matthias, keine Angst, das wird nicht passieren!


    Bevor der (nicht austauschbare!) Akku die Grätsche macht ist das Grundgerät selbst längst unbrauchbar.


    Wir haben das G9X Set mit 2 Geräten seit etwas über 2 Jahren. Bis jetzt wurde schon 3x auf Garantie jeweils ein Gerät getauscht.
    1x unzuverlässige Funktion Einschaltknopf
    2x unzumutbare Kratzgeräusche bei der Interkomverbindung (lag definitiv am Grundgerät nicht an Kabel oder Mikro)


    Jetzt fängt schon wieder ein Gerät mit den gleichen Störgeräuschen an, und die Garantie ist um. :angry-cussingblack: :puke-left: :puke-right:
    Keine Ahnung was ich zu hören bekomme wenn ich es wieder zum Händer zurücktrage.
    Ich werde aber keine Reparatur zahlen, eher kommt das Teil in die Tonne.


    Bei der Montage mußt du aufpassen wo am Helm das Gerät montiert wird. Ich habe bei meinem Klapphelm Shoei Multitec
    das Cardo vorn seitlich am Klappteil angebracht. Das hat den Riesenvorteil dass der Helm so immer noch ins
    Helmfach passt.


    Als nächstes werde ich mal das Fabrikat Sena probieren.

  • #7

    Hallo Matthifant,


    habe ein Packtalk in einem Xlite 1003 eingebaut, und zwar zwischen Styropor und Helmschale . Bisher ist die Lösung suboptimal, weil sich a) der Schwanenhals nicht recht in die vom Helm vorgesehene Aussparung pressen lassen will, und b) der Klebepad wg. a) mittlerweil abgegangen ist. Das heisst, dass mir bis ich mehr Klebband oder Heisskleber einsetze, das Mikrofon vor der Fahrt zurechtgerückt werden muß, aber rausfallen oder wackeln tut da nix.


    VG ho


    Was klappert ist noch dran.

  • #8




    Ich habe meine Scala Rider Q3 jetzt seit 4c Jahren und die Akkuleistung hat nicht abgenommen.
    :naughty: :naughty: :naughty:

  • #9

    Ein Akku ist ein Verschleißteil, die Zahl der Ladevorgänge ist begrenzt. Technisch bedingt kann ein Akku nicht ewig halten - macht die Autobatterie die ja auch ein Akku ist auch nicht. Ob der Akku nun ein, zwei oder vier Jahre hält hängt natürlich von den Eigenarten eines jeden einzelnen ab. Aber die Kapazität nimmt garantiert ab.


    Im Gegensatz zu den sonstigen verbauten elektrischen Bauteilen die keinem Verschleiß unterliegen.


    Viele Grüße Stefan

  • #10

    Habe gestern abend das Mikro erfolgreich reingefrickelt.
    Ein Klebepad auf die Plastikschale für den hinteren Halter des Mikros.
    Das zweite Klebepad zurechtgeschnitten und von der komischen Klemme einen Teil abgeknipst, dann passt das direkt neben das hintere Haltepad in den Helm, habe also das Mikro jetzt mit zwei Haltern auf Klett-Klebepads fixiert. Schwanenhals läuft durch die Aussparung, allerdings nicht am Rand, sondern auf der Innenseite, d.h. das Mikro knickt direkt am Helm ab Richtung Mund. Bei einem grösseren Bogen des Schwanenhals wird das Mikro beim Schliessen des Helms vom Kinnteil runtergedrückt.
    Fühlt sich aber jetzt recht stabil an, da wackelt nichts.
    Aber in ein paar Minuten installiert - so wie Cardo das auf YT erzählt - ist es halt nicht :evil:
    Ist alles bischen tricky. Die Klappe muss ich jetzt sehr sorgfältig schliessen und darauf achten den Windschutz am Kinnteil mit den Fingern nach aussen zu ziehen, sonst kollidiert der mit dem Mikro.
    Und wenn ich unterwegs mal schnell was trinken will muss ich wohl auch erst mal das Mikro bischen verschieben.
    Das Steuergerät habe ich nicht geklebt, sondern geklemmt. Der N90 hat im Kragen eine ovale Aussparung die für das Nolan HS vorgesehen ist. Ich habe mit einem Seitenschneider im Kragen von diesem ovalen Loch aus einen 1cm langen und etwa 3mm breiten Schlitz geschnitten und da passte die Metallklemme des Cardo dann super rein.
    Einrichten des HS ging dagegen super einfach :dance:
    Navi zeigt Anrufe an, Anruf annehmen geht per Navi, Knopf am Cardo und Sprache, Musik funzt, Navi-Ansagen kommen klar durch (alles Trockenübungen heute nacht zu Hause).
    Macht also was es soll.
    Am Mittwoch auf der Feierabendrunde darf es dann zeigen wie es im Alltag funzt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!