GPS app statt Navigationssystem?

  • #1

    Hallo
    da ein Handy Display heute schon so groß ist wie ein Navi kam mir der Gedanke das Geld lieber in eine gute App zu stecken. Hat hier jmd Erfahrungen? Gibt's es Apps die das Gleiche bieten? Route planen, möglichst kurvige Strecke usw?
    Habe über die Suche nichts gefunden.


    Allzeit einen Finger Luft unter dem Schleifer wünsche ich!

  • #3

    Ich hab die von Navigon. Die war bei meinem Apfelfon dabei. Das ist die Gratis von der Telekom für 2 Jahre. Sobald man innerhalb der App ein Feature dazu kauft hat man es für immer. Die hat auch schöne Strecke und Motorradoption. Ist gut aber halt kein Garmin bzw. TomTom. Zudem brauchen die oft Internet. Das könnte im Ausland zu erhöhten Kosten führen. Es gibt auch viel Offline Navis für Smartfone auch umsonst. Aber ob die so funktionieren sei dahingestellt. Probieren kann man sie ja. Kostet ja nix


  • #5

    Bedenken sollte man auch:


    - Befestigungsmöglichkeiten am Mopped
    - Wettereinflüsse
    -- Erkennbarkeit des Display in voller Sonneneinstrahlung
    -- Regen
    - Stromversorgung (mit max. Helligkeit und GPS wird ganz gut verbraucht)


    Ich habe aber immer einen Kopfhörer dabei, wenn ich wirklich mal spontan irgendwo hin muss, Handy-App aufrufen, und von der Sprachführung leiten lassen.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #6

    Ich bin mit CoPilot zufrieden und hab damit von Montpellier nach Hause gefunden sowie viele schöne Strecken die ich sonst nicht gefunden hätte.
    Man kann sich da, wenn man die Europa Edition kauft Länder oder Ländergruppen runterladen um Speicher zu sparen.
    Es gibt unterschiedliche Routingoptionen und man kann anpassen welche Typen von von Straße man bevorzugt/meiden will und wie schnell man
    durchschnittlich auf solch einer Straße ist. Es gibt die Routingoptionen "schnellste" und "kürzeste" Route, jedoch nicht wie bei TomTom o.ä.
    Kurvig oder Schön.
    Mit ein paar Tricks schafft man es auch aufs iPhone Routen zu Importieren die man in RouteConverter o.ä. angefertigt hat.
    Bei Android soll das wohl einfacher gehen wegen dem offenen Dateiensystem.
    Er kann auch vor "Unfallschwerpunkten" warnen, komischer Weise steht da dann auch immer ein Nistkasten mit Überwachungskamera.


    Ich benutze ein iPhone 4 in einer Halterung von Interphone (somit Regendicht, das durfte ich über mehrere Stunden testen)
    und Strom kommt aus dem Staufach (Kabel neben dem Schloß her).
    Sprachanweisungen bekomme ich auch, habe mir von meinem Schülergehalt ein Sony SBH20 gekauft (~15€). Dazu noch billige einbau Lautsprecher
    von Polo (mit 3,5mm Klinke). Der Empfänger ist an den Helmverschluss geklemmt, somit keine nervigen Kabel und man kann mit dem
    eingebauten Mikro sogar super Telefonieren wenn der Partner laut genug spricht oder man nicht zu schnell fährt.


    Edit:
    Achja, in den fast 2 Monaten Südfrankreich im Sommer (täglich 35-40°C) hatte ich nur einmal das Problem, dass das Handy in den Temperatur-
    schutzmodus geschaltet hat, man muss dazu aber auch sagen, dass es 10 min. in der prallen Sonne lag.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #7

    Ohne Diskussion: Es gibt kein besseres: Navigator.


    Vollkommen kostenlos, Kartenmaterial fast weltweit, Funktionen bis zum Abwinken, regelmäßige Updates des Kartenmateriales ebenfalls kostenlos.


    Als Test habe ich es mal im Auto gegen mein (sauteueres) Navi einer sog. Premiummarke laufen lassen.


    Der Navigator konnte in fast allen Punkten überzeugen, einschliesslich der sehr exakten Warnung vor "Gefahrenstellen" - hiermit sind natürlich die Gefahrenstellen für den Geldbeutel gemeint.


    Und für alle Moralappostel: Selbstverständlich lässt sich diese Funktion ausschalten.
    Und ja: Sie ist in Deutschland nicht erlaubt.
    Und nein: Ich habe sie nur ganz ganz kurz testweise ausprobiert an den Gefahrenstellen, die selbst schon kannte - es würde mir auch niemals in den Sinn kommen, solch illegales Teufelszeug je zu benutzen!


    Link: https://play.google.com/store/…mapfactor.navigator&hl=de

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #8

    Benutze Navigon Europa, bisher alles top und
    meinem Xperia Ist es egal, was für ein Wetter
    gerade ist. :dance:

  • #9


    Hört sich ja nicht schlecht an.
    Kann ich damit auch Tourenplanungen, also Formate importieren und wenn welche Formate ?


    Benutze momentan HERE MAPS wo da leider nicht möglich ist.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    MapFactor (Navigator) hätte gern das Format ".xml", CoPilot verarbeitet ".trp"
    Beide Formate sind z.B. vom "motoplaner.de" als Exportformat möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!