Garmin ZUMO 390: Schrott nach FW-Update auf 3.90?

  • #1

    Hallo allerseits :)


    das letzte Firmware-Update auf v. 3.90 (mit Garmin Express) scheint meinem ZUMO 390 nicht gut bekommen zu sein: es verbindet sich zwar noch via PC mit Basecamp & Garmin Express, doch beim Start ohne PC landet es stets direkt im Touch-Kalibrier-Modus - wodurch der Weg zum normalen Reset jedenfalls abgeschnitten ist.
    Eine Neuinstallation der aktuellen Firmware über Basecamp (ebenfalls v. 3.90) änderte nichts am Zustand des Navis.


    Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass der Fehler nach dem ersten Einschalten nach dem Update auftrat?!?


    Daher würden mich eure Erfahrungen mit euren ZUMO 3X0 interessieren:


    Gab's bei euch schon mal Probleme nach FW-Updates?
    Macht ihr abgesehen von Kartenupdates überhaupt welche?


    Nach Recherche bei Google habe ich erst mal eine Reparaturanforderung bei Garmin angeschoben. Das Problem ist nicht neu...und ich kann mich wohl noch glücklich schätzen, dass mein Navi fast 10 Monate durchgehalten hat... :roll:


    Nunja - ich hoffe auf baldige Rückmeldung von Garmin & flotte Bearbeitung vor Ende der Saison :pray: :lol:

  • #2

    Hi Felix,


    Hast du jetzt auch das geheime Spielefeature "Fang den Punkt!" gefunden...? :lol: :lol:


    Pass auf, mußt jetzt stark sein! ...das geht nicht mehr weg...
    Hatte dieses Problem bei meinem zumo 350 auch schon (https://rykerblog.wordpress.co…alibrierfenster-gefangen/). Garmin kennt das Thema, auch wenn der Fehler recht selten auftaucht


    Ruf die Garmin-Hotline an, erklär das Problem, wundere dich nicht wenn der Hotliner sich nicht wundert, lass dir eine RMA-Nummer (Reparaturnummer) erstellen, diese + Retourenlabel an deine Mailadresse. Wenn du es Montag wegschickst, hast du spätestens Mittwoch für komplett lau ein nagelneues Gerät vor dir liegen.


    Grüße, Andreas

  • #3

    Problem bekannt? Warum nimmt man das Update dann nicht einfach vom Server?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Vielen Dank für deine fixe Antwort, Andreas - das macht schon wieder Mut, dass es recht schnell ausgestanden ist :happy-jumpeveryone:


    Ein Glück, dass sich meine Erwartungen an Hotlines in engen, quasi nicht vorhandenen Grenzen halten - so sollte die Enttäuschung nicht zu groß sein.


    SuperSport: es scheint nicht ein Problem des Updates, sondern ein generelles (sporadisches) Problem der ZUMO-Serie 3X0 zu sein.

  • #5

    Moin Moin,
    ich kenne das " Fang den Punkt" Spiel von unseren Firmenscannern. Das dauert immer sehr viele Durchgänge, bis der Screen calibriert ist.
    Ich könnte mir denken, einfach mal länger probieren.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #6

    Das hängt nicht mit genau diesem Update zusammen. Das Problem kann bei jedem Firmware-Update auftreten, egal welche Nummer.


    Aber nicht die Pferde scheu machen!! Habe ein 340 und ein 350 seit nunmehr 3 Jahren, aktualisiere beide Geräte fortlaufend mit allen Updates die da so kommen. Das war nun genau 1x in dieser Zeit auf einem Gerät. Selbst im Naviboard, das quasi die offizielle Spielwiese für Garmin-Jünger ist, findest du zum Kalibrierfenster-Problem nur EINEN Thread und nicht allzuviele Post von Mitgeplagten...


    Shit happens, einer muß halt mal in das Häufchen treten...
    Der Support von Garmin ist aber exzellent, Rechnung von meinem 350 wollte nie einer sehen (ebay-Kauf bei einem Autohändler, "Renault-Edition" gibts immer wieder mal für nen schmalen Kurs zu schießen).


    Manfred: keine Chance, hab fast ne halbe Stunde fangen gespielt, da tut sich nichts... Hard- und Softreset springen nicht mehr an, weil es quasi vor dem Booten in die Kalibrierschleife springt...

  • #9

    Sooo - ich kann Ryker nur Recht geben: der Garmin-Support hat wirklich tadellos & flott funktioniert:


    Am Freitag vor acht Tagen angerufen, Problem geschildert & kurz drauf Versandschein per Mail erhalten. Am Samstag ging mein Navi dann für 8 € als versichertes Päckchen auf den Weg zu Garmin.
    Heute kam dann die Rücksendung (trotz Poststreik!?): neues Navi in OVP.


    So wünscht man sich Kunden-orientierten Service! :clap: :clap: :clap:

  • #10

    Wenn ich mir das Datum meines letzten Posts anschaue, steigt mein Blutdruck...






    Das Ersatznavi ist seit heute mit dem gleichen Fehler ebenfalls unbrauchbar... 11 Monate scheint sich bei meinem Nutzungsprofil als mittlere Lebensdauer zu verfestigen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!