TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #1

    Nachdem ich diese Woche kurz Entschlossen das Rider 400 bestellt habe ist dieses am Samstag bei mir angekommen. So war der Abend schon mal verplant….. Neben dem Rider selber waren noch dabei:
    - Halterung für das Motorrad
    - Kabel für Stromanschluss an Motorrad
    - USB Kabel
    - Kurzanleitung
    Also alles was für den Anfang nötig ist….. Bezahlt habe ich 424.- CHF - also nur wenig mehr als der Preis in DE beim derzeitigen Kurs. Eigentlich kostet es hier 499.- CHF aber ich hatte noch einen Gutschein den eh einlösen musste da er bald ablaufen würde….


    Nach dem Auspacken hab ich das ding dann mal an den PC gehängt. Dabei schon mal ein Tip von mir: Benutzt dazu das beiliegende original USB Kabel um das Raider am PC anzuschliessen. Ich hab das anfangs nicht gemacht da ich schon eines am PC habe welches passt. Das Rider wurde auch erkannt, mir wurde sogar mitgeteilt dass updates zum Download bereitstehen - nur der download startete nicht….. Konnte machen was ich wollte, funktionierte nicht. Dann hab ich mal das original Kable benutzt und schon hat es geklappt!! Manchmal stimmt eben was im Handbuch steht… Sogar wenn es nur eine Kurzanleitung ist….
    Als Software dazu gibt es Tyre Pro, liegt allerdings nicht bei. Um zu diese zu kommen muss man das Rider bei TomTom registrieren. Nach 2-3 Tagen soll man dann ein Email mit dem Installations Code bekommen. Da ich die Software aber mal testen wollte hab ich bei Tyre mal die Gratisvesion heruntergeladen ) http://www.tyretotravel.com/de/tyre-herunterladen/ ). Dabei hab ich dann auch geschnallt dass es die Software nur für Windows gibt, also nix für meinen Mac…….. Ich hab aber seit jeher noch ne Virtuelle Windows Kiste auf meinem Mac laufen. Also diese gebotet…. Man die war schon lange nicht mehr in Gebrauch so viele Updates wie die runterlasen musste….. Dann dort Tyre installiert und gestartet. Funktioniert gut, ist auch einfach zu bedienen… Erinnert mich etwas an den MotoPlaner….Aber viele Andere kenn ich auch nicht…… Jedenfalls konnte ich mühelos eine Tour zusammenstellen. Nur auf das Rider hochladen hat nicht funktioniert. Gibt wohl zwei Möglichkeiten: Entweder ist es weil es auf einer Virtuellen Kiste läuft (TomTom sagt dass es mit Wine funktioniert, erwähnt aber VMware nicht….) oder es braucht den Install Code um die Funktion freizuschalten ( Hoff ich doch….).
    Aber zum Glück hat das Rider ja einen Micro-SD Slot!! Also hab ich die Tour auf eine solche Karte die ich noch irgendwo fand geladen. Ist zwar nur 512MB gross, aber da so eine Tour nur 1KB oder so benötigt reicht das zu Anfang lange…… Mit dem Slot am Rider hatte ich allerdings so meine Probleme….. Die Karte wollte einfach nicht im Slot bleiben. Solange ich sie festhielt konnte sie zwar gelesen werden, aber sobald ich sie losließ sprang sie wieder raus. Ich weiss nicht wieso, aber irgendwann blieb sie plötzlich im Slot….. Bin schon gespannt ob da andere auch ihre Probleme haben oder ob ich einfach nur zu dämlich war……..


    Heute Sonntag hab ich dann das Rider mal auf meiner Tour getestet…Um zu sehen wie gut oder schlecht es mich navigiert hab ich es auf einer Tour getestet die ich schon sehr gut kenne. Ich war gespannt wie gut das klappt da auch ein paar sagen wir mal knifflige Abbieger dabei waren. Da ich das Kabel für den Stromanschluss noch nicht angeschlossen habe, hab ich es Navi mit dem USB Kabel an der Bordsteckdose angeschlossen - klappt einwandfrei…. Die Dose ist bei mir so angeschlossen dass sie nur mit Strom versorgt wird wenn der Motor läuft. Wenn ich den Motor nun ausschalte merkt das das Rider und startet einen 10 Sekunden Countdown bevor es in den Standby-Modus geht. Während der 10 Sekunden kann ich das abbrechen und es bleibt online. Wenn ich das nicht mache geht es in den Standby Modus. Um es wieder online zu bringen einfach den Einschaltknopf drücken…..
    Um es kurz zu machen: Ich bin damit sehr zufrieden! Hätte ich die Strecke nicht gekannt, ich wäre wohl trotzdem problemlos an das Ziel navigiert worden. Es ist sicher nicht perfekt, gibt ein paar Kleinigkeiten die einem mal etwas verwirren können. Die sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar.
    Das Display ist sicher nicht schlecht. Es gibt aber Situationen wenn die Sonne direkt drauf scheint dass man gar nicht mehr sieht. Da wird man aber wohl kaum eines finden das dies überhaupt nicht hat…..
    Das Bedienen des Displays mit den Handschuhen klappt besser als ich gedacht hätte. Ich war da sehr skeptisch und bin deshalb echt überrascht. Dass es ohne Handschuhe besser klappt ist ja wohl allen klar… Bin mal gespannt ob es auch mit meinen Winterhandschuhen funktionieren wird - werde ich bei Gelegenheit mal testen……


    Alles in allem ist mein erster Eindruck gut, ja sogar sehr gut. Ich bin schon gespannt wie es sich in Zukunft bewähren wird. Eine erste Bewährungsprobe wird es morgen geben. Da in Zürich ein lokaler Feiertag ist hab ich frei. Dann soll es in den Schwarzwald gehen welcher mir so gut wie unbekannt ist. Tour ist schon geplant und auf’s Rider geladen…..


    Hier noch ein paar Bilder des montierten Rider. Mal sehen ob es so bleibt.... und ja, ich weiss dass das Display verschmiert ist..... :

  • #2

    Vielen Dank für den Bericht. Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, ob ich mir das anschaffen soll. Oder doch beim Smartphone bleibe ...

  • #3

    Danke für den ersten Test.
    Hast du schonmal das Hochformat getestet? Sieht die Karte jetzt optisch besser aus als auf dem letzten Rider?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Das Problem mit der SD-Karte scheinen auch andere zu haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @BNCF: In dem Video ist auch schön der Wechsel auf Hochkant zu sehen.

  • #5


    Immerhin bin ich nicht zu doof.... ;) .... oder zumindest nicht nur ich!



    Hochformat hab ich nicht getestet. Da ich das letzte Rider (dachte eigentlich das heisst jetzt Twix.... ;) :mrgreen: ) nicht kenne, kann ich zum vergleich der Karten nichts sagen.

  • #7

    Klasse Foto René, Dein Spiegelbild in der Sonnenbrille. :clap:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8


    :mrgreen: :mrgreen:

  • #9

    Könntest du die Navigation direkt auf dem Gerät schonmal testen? Mich würde interessieren wie gut dieser "kurvige Strecke" oder "schöne Strecke" Modus ist. Mein billiges Garmin ist mittlerweile leider fast unbrauchbar geworden weil es den Satelliten nur noch schwer findet.


    Wie fühlt sich die Bedienung bezüglich Routenplanung direkt auf dem Gerät an? Ich möchte am liebsten ohne PC auskommen und direkt auf dem Gerät planen.


    Danke und Gruß


    Carsten :)

  • #10

    Hallo Carsten,


    Ich konnte das Navi bis jetzt noch nicht so austesten wie ich gerne wollte, aber ich kenn Leute die sind vom "kurvige Strecke" Modus hellauf begeistert. Jemand hat mir gesagt dass er diesen Modus auf einer Strecke die er sehr oft fährt getestet hat und dabei über einige Strassen geführt wurde die er bis dahin noch gar nicht kannte.....
    So ein Navi ist ja für mich Neuland also hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Routenplanung auf dem Gerät funktioniert besser als ich das erwartet hätte. Allerdings käme es für mich persönlich nie in Frage alle Routen nur auf dem Navi zu planen.... Sicher, das liegt zum grossen Teil an mir und meinen Griffeln, aber mir persönlich wäre das auf die Dauer zu fumelig.... Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ob es für dich so funktioniert oder nicht kann ich dir natürlich nicht sagen.


    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!