iPhone Navigation und Routenplanung

  • #1

    Moin zusammen,


    das iPhone ist ja ein mehr oder weniger verammelter "Container" was den Zugriff auf Datei Ebene betrifft. Das Kopieren von einzelnen Dateien funktioniert nicht mit iTunes sondern erfordert einen Jail Break. Und das ist nicht immer toll und hat auch Nachteile. Abhilfe schafft hier eine Mac Software (gibts auch für Windows) mit dem Namen "iMazing".


    So funktioniert's;


    Benötigt wird;
    iPhone mit iOS 8
    CoPilot Navi APP aus dem App Store. Alle Karten von Europa für die offline Navigation im Download für zur Zeit 35 Euro.
    Eine Mac/Windows Software mit dem Namen "iMazing" (http://www.imazing.com)


    1. Routen am PC planen mit http://www.motoplaner.de
    2. Export der Route am Rechner im Format trp für CoPilot 9
    3. Die Route auf's iPhone packen mittels iMazing und zwar in den folgenden Ordner auf dem iPhone
    Apps->CoPilot->EU->Save
    4. CoPilot App auf dem iPhone starten und die Route laden
    5. Die Route erscheint in der App und kann dann abgefahren werden


    So kann man ganz in Ruhe seine Routen planen und dann gesammelt auf das iPhone verfrachten. Zu beachten ist das man die einzelnen Wegpunkte der Route gut plant und benennt. Ohne sinnige Bezeichnung erscheinen die dann nur mit dem Namen "Wp..." auf dem Routenplan der Navi App.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.


    Grüße,


    wop


    P.S.
    Navigon als App funktioniert auch. Allerdings ist Navigon Europa gleich mal 20-20 Euro teurer.
    Navigon Routen werden dann per eMail an das Handy geschickt. Ist ein bisschen eleganter...

  • #3


    Nicht wirklich.
    Bei den kostenlos angebotenen Lösungen sind meistens nicht immer die Karten für die offline Navigation dabei und wenn doch, dann "nur" ein Land und für den Rest von Europa wird Geld verlangt.


    Darüber hinaus ist es zwar auch bei z.B. Scout / Skobbler möglich die Route per eMail zu versenden (wie bei Navigon) aber die verwendete Syntax für die Anweisungen unterscheidet sich ein kleines bisschen. Also muss man da mit einem Texteditor vorher nacharbeiten und das nervt. Spätestens ab der zweiten Route. Daher habe ich für mich entschieden das ich entweder die Scout App verwenden oder dann doch irgendwann ein Motorrad Navi anschaffe. Da ich aber noch einen iPhone Hülle von SW-Motech hatte versuche ich das so erst einmal. Bisher ganz zufrieden.


    Grüße,
    wop
    P.S. bei einem Androiden sieht die Welt wieder ganz anders aus. Da kann ich dann alles was ich will auf das Gerät kopieren und habe nicht die Einschränkungen wie beim iPhone.


    Und wer einen ziemlich guten GPS Logger sucht der findet ihn bei http://www.checkmytour.de für das iPhone und Android. Das funktioniert gut. Schon ausgiebig getestet.

  • #6


    Hallo,


    bei Here ist zur Zeit keine Routenplanunh möglich, ist schade, sonst ist die Software recht gut und weltweit kostenlos.


    Martin

  • #7

    ich erstelle meine Routen auch immer mit motoplaner und schicke diese per mail oder dropbox aufs iPhone.
    Navigon hat sich bei mir bewährt da ich alle Inapps frei geschaltet habe. es läuft im Vergleich am stabilsten. von 20 Benutzungen 1 Absturtz. gleichzeitig höre ich darüber Musik. die app ist wegen Der aktuellen Verkehrslage täglich im Einsatz. einen motorrad Routenplaner gibt es auch!


    tomtom als navi rider und app besitze ich auch. kommt aber bei weitem nicht an navigon ran. navigon sagt deutlich früher und präziser die nächste Kreuzung oder abfahrt an. es wird sogar vorgelesen was auf dem Schild steht. zudem kann ich die Karte(land) laden welche ich aktuell brauche.


    mir ist es am wichtigsten dass die ansagen etwas taugen. auf das Display sollte man so wenig wie möglich schauen müssen .
    im motech halter liegt das iPhone wohl am besten.

  • #10


    Hallo!


    Wie lädst Du das iphone auf?


    Hab mir das case von Touratech gekauft, bin sehr zufrieden damit und such nun noch eine Lademöglichkeit.
    Nach drei Stunden ist die Kiste bei vollem Betrieb ja eher leer.....


    Merci für einen Tipp!!!
    Jürgen

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!