Blaupunkt MotoPilot 35

  • #1

    Manchmal kommt in mir der Schnäppchenjäger raus, und dann hatte ich auch noch Glück im Unglück, aber der Reihe nach…


    Wollte schon länger ein Navi fürs Moped, obwohl ich eigentlich noch keine großen Touren gefahren bin. Folglich wollte ich keine hunderte Euros ausgeben, und eine Moped-Steckdose habe ich auch noch nicht.


    Und so fiel mir das Blaupunkt MotoPilot 35 ins Auge. UVP 300, Straßenverkaufspreis um die 200 Euro. Wasserdicht, Hochformat, 3,5 Zoll, Akku mit 6-7 Std. Energie ohne Nachladen, komplett Europa (TomTom), gute Ram Mount-Halterung, lebenslange Kartenupdates. Einige positive und einige negative Rezensionen im Netz. Aber meist wurde gesagt, dass das Navi nach dem letztmaligen Update der Gerätesoftware 2014 relativ stabil und gut funktioniert, die frühere Software soll verbugt gewesen sein.


    Bei Ebay bot ein Verkäufer sogenannte B-Ware an, Zustand von A+ (wie neu) bis B (akzeptabel), Preise von 120 bis 150 Euro. Garantie bzw. Gewährleistung 1 oder 2 Jahre je nach Kategorisierung. Ich bestellte mir eines der beiden einzigen Geräte für 120 nach dem Motto, sollte es mir doch nicht gefallen oder nur rumliegen, dann so wenig wie möglich ausgeben. Es kam, es hatte keine Beschreibung (gibt es online), keine OVP, aber alles an Originalzubehör. Das Gerät selbst sah aus wie neu. Sofort die nötigen Updates der 2012/2013-er Software gemacht, was über zwei Stunden dauerte (mit Backup, runterladen, raufspielen usw.). Verlief aber absolut stabil.


    Gerät schaltet sich nachdem alles drauf war aus, geht wieder an, alles ok. Im Freien dann nach Satelliten gesucht, ging, Route eingegeben und simuliert, alles bestens, ausgemacht. Zwei Stunden später wieder angemacht, krisseliges Bild, Gerät hängt, durch langes Drücken des An/Aus-Knopfes endlich runtergefahren. Und Ende. Tot. Gerät ließ sich fürs Verrecken nicht mehr anstellen. Sofort gedacht, du Idiot, wer billig kauft, kauft 2x. Aber Glück gehabt.


    Anruf bei der Hotline des Verkäufers, der ja noch andere Geräte hatte, eines zurücklegen lassen, Retourenzettel ausgedruckt und ab zur Post. Dienstag losgeschickt. Samstag kam das neue Navi. Da es keine „akzeptablen“ mehr gab, lag im Paket eines mit Zustand neuwertig. Mit OVP und bereits aufgespielter 2014-er Software. Kostenpunkt eigentlich 150 €, aber nix dazu bezahlt. So ist fein!!


    Bei ersten Tests im Auto hat mich das Navi überzeugt, insbesondere mit Bluetooth Headset. Moped-Touren folgen dann erst im kommenden Frühjahr.


    Gruß Rocki

  • #2

    Hallo Rocki,


    habe mir vor drei Wochen auch den Motopilot zugelegt. Nachdem ich gelesen habe, welche Macken TomTom und Zümo so haben, habe ich es mal mit dem deutlich günstigeren Motopilot versucht. Für die 200 Euro bekommt man einiges geboten.


    Hatte anfänglich Bedenken hinsichtlich der Größe des Displays, aber alles was man benötigt, wird mit großen Symbolen angezeigt und wirklich frühzeitig angesagt.


    Routen lassen sich prima per GPX - Format importieren und abfahren. Morgen teste ich das mal ausgiebig auf unserer Tagestour.


    Es dauert recht lange, bis der Motopilot hochgefahren ist. Auch das berechnen einer Route zum Ziel könnte schneller sein, aber dann führt es einen einwandfrei dahin, wo man hinmöchte. Es bietet ein kurviges Strecken-Profil und berechnet beim Abweichen von der Route relativ flott den neuen Weg.


    Bluetooth mit meinem Sena 3S funktioniert nach einigem rumprobieren einwandfrei.


    Habe die Aktivhalterung (ja, die ist auch dabei samt Ram Mount Befestigung) mit Stromdieben ans Zündungsplus angeschlossen. Von daher bin ich vom Akku unabhängig. Das Ganze ist natürlich wasserdicht - sagt der Hersteller.


    Bisher bin ich also zufrieden. Ist meines Erachtens ein ordentliches Gerät mit einem bestechenden Preis-Leistungsverhältnis.



    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #3

    Habe ich auch vor ein paar Tagen gekauft. Leider habe ich Probleme die Updates zu bekommen.
    Nachdem ich es nach 2 Tagen geschafft hatte mich auf der Service Seite zu registrieren, wollte ich die blauup Software ausführen, da sagt mir die Software immer wieder. Fehler beim login überprüfen Sie Ihre Eingabe.
    Mit dem gleichen Benutzer und Kennwort kann ich mich aber auf der Service Seite anmelden und auch Name und Kennwort ändern, was aber ebenfalls nicht geholfen hat.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp?
    Gruß empi

  • #4

    Habe es gerade auch einmal probiert. Scheint im Moment nicht zu klappen mit der Anmeldung. Später noch mal testen oder ggf. den Service kontaktieren.


    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #5

    Dankeschön für Eure Erfahrungsberichte - die haben mich dazu bewegt, mir auch ein MotoPilot zu bestellen. Damit kann ich jetzt meine Sammlung Becker Crocos ins Altersheim schicken... :mrgreen: .
    Bin schon gespannt auf das Teil... :D


    Edit: Ich habe mal gerade im Netz nach einer Halterung für das Gerät gesucht, aber nichts gefunden (fürs Zweitmopped). Weiß jemand, ob man die Halterung auch separat bekommt?

  • #6

    Hinsichtlich der Zweithalterung:


    Gibt es laut Aussage Blaupunktservice nicht separat zu kaufen. Hätte ich auch gerne fürs Auto gehabt.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #7

    Danke für die Info, Bruno!
    Muss ich mir wohl etwas basteln. Nach den Erfahrungen braucht man ja wohl auch keine zweite Aktivhalterung, da der Akku recht ausdauernd ist.

  • #8

    Hallo Didi,


    wenn Du die Halterung nicht aktiv nutzt, sprich nicht an das Bordnetz anschließt, kannst Du sie ja jederzeit an evtl. schon vorhandenen Ram-Mount Befestigungen am Zweitmopped montieren. Die Halterung ist mit einer 1-Zoll Kugel versehen und ein 60 mm Verbinder ist auch im Lieferumfang. Das Versorgungskabel lässt sich an seiner Schraubverbindung lösen und ist dann noch etwa 10 cm lang.


    Die Akkuleistung habe ich noch nicht aussagekräftig getestet.


    Grüße
    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #9

    bruno7 danke fürs testen. Ich habe schon an mir gezweifelt. Meist sitzt der Fehler ja im layer 8, also vor dem Gerät.
    Eine Halterung fürs Auto hätte mich auch interessiert. Ginge ja auch ohne Strom wenn das wirklich 7 h durch hält.

  • #10

    Habe mir auch das Blaupunkt Moto bei Conrad bestellt . Dort gibt es eine Universalhalterung für Pkw.
    Wie löst ihr die Übertragung zum Helm würde mich mal interessieren?


    Habe den X-Lite 702 aber das N-COM X-Series Bluetooth-Kit BX 4 Plus ist mir etwas zu teuer.


    Gruß HJS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!