Smartphone schaltet Navigations-App wegen Überhitzung aus

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie hier reichlich zu lesen ist, nutzen viele von Euch nicht nur explizite Navis, sondern auch ihre Smartphones mit diversen Apps.


    Da ich bisher mit Karten unterwegs war, bin ich auch diesen Weg gegangen. Eine passende Box habe ich noch nicht, also kam das Teil (Samsung A5) vorerst in die Kartentasche im Tankrucksack. Klappt gut, in Kombination mit einem Bluetoothknopf im Ohr eine preiswerte Lösung. Aaaaaaaaaaber, schöner Mist, nach 2..3 Stunden wird der Bildschirm plötzlich schwarz, vorzugsweise an einer Kreuzung. Und wenn man dann nachschaut, steht da, eine App wurde wegen Überhitzung geschlossen. Nicht grundlos, wie das in der Hand eingebaute Thermometer mitteilt ;)


    Habt Ihr das Problem auch? Irgendwelche Tipps?


    Nun soll es demnächst dann doch irgend eine wasserdichte Box für den Lenker werden, v.a. auch wegen des Blickwinkels. Aber da frage ich mich, ob es nicht zur selben Problematik kommt? Handy ist in einem kleinen Aquarium, ordentlich Hitze dank GPS und Dauerdisplay, keine Wärmeabfuhr, und aus ...? Dazu kommt ja, dass man parallel auch an eine Stromquelle möchte :shock:

    If you can dream it, you can do it.

  • #2

    Ich hab mir die Orte die ich abfahren wollte auf ein Post-It geschrieben und auf Tankattrape geklebt.
    Nach 10km allerdings ruft mir an einer Kreuzung meine Begleitung was zu was ich nciht verstehe... aber dann merke ich der Zettel ist weg...
    :)
    Da hat deine Variante besser gehalten!

  • #3

    Ich nutze nur wasserdichte Handys für die Motorradnavigation: Samsung Galaxy S4 Active oder mein S7.


    Dazu noch die App Touch Lock, damit Wassertropfen auf dem Display keine Eingabe auslösen. Geladen wird induktiv (QI), dadurch kann auch keine feuchte Steckverbindung den Spaß verderben.


    So wird das Handy vom Fahrtwind gekühlt und ich habe keine Probleme.

  • #4

    Leider schreibst du nichts darüber mit welcher App du diese Probleme hattest, es gibt da schon erhebliche Unterschiede im Energiebedarf und letztendlich wird der ja in Wärme umgesetzt.
    Mit dem Knopf im Ohr könntest du doch z.B. auch schon mal das Display auslassen.


    Siehe HIER: http://nc750.de/forum/viewtopi…7&t=9427&start=50#p200393

    Noch eine Ergänzug zum vorstehenden Test:
    Die Daten zu Cruiser und Calimoto entstanden "zuhause", also Ziel eingegeben, "bring mich hin" und dann auf den Tisch gelegt.
    Komoot und CoPilot wurden unter Fahrbedingungen ermittelt.


    Nachdem ich die Cruiser-App jetzt in Bebra auch unter realen Bedingungen laufen hatte würde ich die sogar auf 25% pro Stunde hochstufen.

  • #5


    Du scheinst dich gut mit Navi-Apps auszukennen!


    Welche App würdest du denn für Touren im europäischen Ausland empfehlen?


    Wir hatten auf der letzten Tour mit Google-Maps erhebliche Probleme mit Stabilität UND Zielführung!


    Dank'schön im Voraus.

  • #7

    Das scheint nur so... :lol:
    die Zweirad-Apps sind ja noch recht jung, von daher war ich noch mit keiner im Ausland.


    CoPilot begleitet mich jetzt schon einige Jahre, erwarte deshalb jetzt bitte keine objektive Meinung von mir dazu.
    Ich hatte die bis jetzt auf diversen Handys und Tablets damit keine Ausfälle, es gibt regelmäßige Karten- und App-Updates, und sie ist nicht kaputtgedatet worden.
    Das Routing passt, es gibt Anpassungsmöglichkeiten der Strassenprofile und es ist die am wenigsten akkufressende (die ich kenne), zusätzlich gibts noch nen Sparmodus (Display geht nur an bei Abbiegung oder Strassenwechsel)
    Das einzige was ich vermisse ist "kurvige Strecke", der Rest passt für mich, solange das so bleibt brauche (und suche) ich nichts Neues.

  • #8

    Mit OsmAnd+ kann man viele europäische Länder downloaden und offline navigieren von A nach B. Man kann auch vorher auf PC gemachte Routen (z.B mit motoplaner.de) als Track importieren in OsmAnd+ und diese abfahren. OsmAnd+ gibt es für Android im PlayStore für etwa 7 Euro, und Karten sind dann gratis. OsmAnd+ ist allerdings etwas lernbedürftig, also vorher mal etwas studieren und testen. Dokumenten/Anleitungen gibts es im Web. Wenn man OsmAnd+ mal versteht funktioniert es sehr gut.
    Zum Testen kann man die Free OsmAnd mit gewünschste Karten downloaden, aber mit nur maximal 7 Kartendownloads. Für Testzwecke allerdings brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #10

    Stimmt, die App hatte ich nicht angegeben. Trat sowohl bei Calimoto als auch bei Copilot (danke für den Tip) auf.
    Und ja, ich hab das Display angelassen. Weils einerseits in manchen Situationen nett ist, zu sehen, welche Nebenstraße denn nun wirklich gemeint ist, und weil insbesondere Calimoto fantastische Fehler in die Ansagen/Aufforderungen einbaut, wo einen der schnelle Blick auf die Tourenführung rettet.


    Naja, ich wollte auch keine Diskussion über die beste App lostreten, die gibt's schon. Und der Hinweis auf wasserdichte Handys hilft mir höchstens mittelfristig... Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee, wie man ohne den Hitzetod auskommt. Denn sonst ist für mich die Kombi aus Smartphone+Halterung+App schlicht nicht langstreckentauglich.

    If you can dream it, you can do it.

    Einmal editiert, zuletzt von Gauvain ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!