Neue Motorrad App Calimoto

  • #1

    Hallo Zusammen,


    es gibt jetzt für Android endlich eine Navigation App speziell für Motorrad Fahrer und das zum Teil kostenlos.
    Die App nennt sich Calimoto und wird von 3 Personen aus Berlin entwickelt.
    Die App ist speziell auf kurvenreiche Streckenführung ausgelegt, wie wir es bereits von Tomtom oder Garmin kennen. Zudem gibt es eine Rundkurs Berechnung nach Vorgabe von km und eine tracking Funktion. Die erste Karte bzw. ein Bundesland kann man sich kostenlos freischalten, danach gibt es die Möglichkeit ganz Deutschland oder andere Länder für 17.99 € dazu zu kaufen. Die Ansagen kommen via Bluetooth aufs Headset.
    Ich bin ganz begeistert und freue mich tierisch, dass es endlich mal eine echte App Alternative zur teuren Navi Konkurrenz gibt.


    Gruß
    Marcel

    Die Hand zum Gruße
    Moe



    Yamaha SR 500 -> HD Street Bob -> NC 750 XD


  • #2

    Sehr interessant! - Die App scheint zwar noch in den Kinderschuhen zu sein, aber was man auf der Homepage der Entwickler sieht, lässt sehr hoffen - ich habe die App mal runtergeladen und werde sie mal ausgiebig testen.


    Danke für den sehr guten Tipp, Marcel!

  • #3

    Ja die App scheint noch recht neu zu sein. Habe den Entwicklern auch bereits geschrieben und den Vorschlag gemacht, beim Rundkurs ein optionales Feld mit einzubringen, um einen Ort eingeben zu können, so das die Richtung vorgegeben werden kann. Ich wohne quasi direkt neben der Eifel und die App schickt mich immer nach Köln rüber. Man kann die Stationen zwar verschieben, aber das dauert eben. Wenn die Jungs das hinbekommen, wäre das echt genial.
    Ich bin bis jetzt eher ein Planungsmuffel, habe nicht so die Zeit und Lust mir im Vorfeld eine Tour zu planen, somit kommt mir die Rundkurs Funktion echt gelegen. Rauf aufs Bike und los geht es. Und wenn die Jungs am Ball bleiben und einiges noch optimieren, sind mir die 18 Euro pro Land es echt Wert.
    Habe die letzten Jahre nach einer solchen App gesucht und bin so happy, dass ich es direkt posten musste. Je mehr das Projekt unterstützen und Feedback geben, desto mehr kann sich das Ganze entwickeln.


    Gruß
    Marcel

    Die Hand zum Gruße
    Moe



    Yamaha SR 500 -> HD Street Bob -> NC 750 XD


  • #5


    Ähm, TomTom für IPhone und Android gibt es doch schon länger für das Smartphone.
    Gruß Frank,
    Preis je nach Länderwunsch.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #6

    Bis jetzt leider nur für Android und erst ab Android 4.0.


    @ Frank:
    Wenn ich mich recht erinnere war bei der TomTom Android App keine kurvenreiche Funktion vorhanden.


    Edit:
    Revidiere meine Aussage, die TomTom App hat nun scheinbar doch die Kurvenreiche Funktion, wobei ich schwören könnte, dass das vor einem Jahr nicht der Fall war. Hatte das damals ausgetestet und war enttäuscht, dass diese Funktion fehlte. Aber egal, hast recht Frank.

    Die Hand zum Gruße
    Moe



    Yamaha SR 500 -> HD Street Bob -> NC 750 XD


  • #7

    So...heute direkt mal getestet -nach Feierabend habe ich, da ich eh schon am oberen Niederrhein war, die Rücktour in Richtung Heimat mit Calimoto angetreten und war etwas ernüchtert -da gibt es wohl noch einiges zu tun für die Entwickler - Straßenansagen kommen relativ spät und sofern man die Route verlässt, wird man leider zum Ausgangspunkt der Route zurücknavigiert - aber: ein Anfang ist ja gemacht - bin gespannt, wie sich die App entwickelt - ich befürchte nur bei den Preisen von je 17,90€ für Kartenerweiterungen wird es die App relativ schwierig haben.


    Dennoch gucke ich die App weiterhin an.

  • #8

    Die Probleme konnte ich heute nicht feststellen, für mich kamen die Ansagen passend und die Route wurde immer schön zum Ziel aktualisiert. Der Kurvenalgorithmus scheint so weit OK.
    Ich hatte mehr das Problem "Akkufraß". Mit meinem CoPilot hält der Akku geschätzt die dreifache Zeit durch. Hat zwar keine Kurvenfunktion führt aber mit der richtigen Wichtung der Straßentypen ähnliche Routen.


    Aber der Ansatz ist unterstützenswert, werde die Entwicklung weiter im Auge behalten.

  • #10

    kurviger.de und die Route ins Navi einpflanzen

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!