Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Do 21. Sep 2017, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 22:56 
Online
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:23
BeitrÀge: 108
Wohnort: Frankfurt
Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 10800
Vor meiner einwöchigen Schwarzwaldtour mit Abstecher auf den St. Gotthard hatte ich mich entschieden, nach gelegentlichen Tests der freien Version des Smartphone-Navisystems fĂŒr Motorradfahrer Kurviger die 6,99 € dranzuhĂ€ngen und Kurviger Pro, also der Vollversion eine Chance zu geben. Die Vollversion bietet echte Navigation, also StreckenfĂŒhrung optisch und akustisch sowie die Möglichkeit, das benötigte Kartenmaterial aufs Smartphone zu laden und somit offline zur VerfĂŒgung zu haben. Die Onlineverbindung wird dann nur noch fĂŒr GPS benötigt.

8-) Mich hat die Leistung ĂŒberzeugt, ich werde die Software weiterhin benutzen - so weit mein Fazit ganz in KĂŒrze.

Ein paar Erfahrungen in Details...

Routenplanung:
Ich setze mich am Abend in Ruhe hin (z.B. nach dem Essen im Hotelrestaurant) und plane auf meinem Tablet-PC ĂŒber die Website kurviger.de mein(e) Ziel(e) und die entsprechende(n) Route(n) fĂŒr den nĂ€chsten Tag. Dazu wĂ€hle ich aus den drei grundlegenden Vorgaben zur "Kurvigkeit" (schnell, kurvenreich, sehr kurvenreich) aus und lege erst einmal Startpunkt und Zielpunkt fest. Das kann auch ein Zwischenziel fĂŒr den Tag sein, das Ziel lĂ€sst sich jederzeit (auch auf der Tour selbst) neu festlegen bzw. erweitern. In wenigen Sekunden hat Kurviger eine Route erzeugt, und diese schaue ich mir erst einmal nĂ€her an. Ich lege nun weitere Detailvorgaben ĂŒber bestimmte zu vermeidende oder zu bevorzugende Straßentypen fest und schaue mir nach der Neuberechnung die vorgeschlagene Strecke an. Im nĂ€chsten Schritt greife ich direkt auf der Karte in die StreckenfĂŒhrung ein, um z.B. bestimmte sehenswerte Orte oder besondere Straßenabschnitte als Zwischenziele einzubinden - oder auch um bestimmte unerwĂŒnschte Streckenabschnitte herauszunehmen. Wenn ich mit der Vorschlagsroute zufrieden bin, auch mit den berechneten Streckenkilometern sowie der abgeschĂ€tzten Fahrzeit, speichere bzw. exportiere ich die Route z.B. als .gpx oder .kurviger. Über eine geeignete Verbindung ĂŒbertrage ich diese Routendatei schließlich auf das Smartphone, um sie dort von Kurviger Pro zu importieren. Ganz schnell geht das ĂŒber die Teilen-Funktion und den dort erzeugten QR-Code, ĂŒber den man die Route direkt vom Smartphone aus in die Kurviger-App laden kann.

Alternativ kann ich diese Routenplanung natĂŒrlich auch direkt in der Smartphone-App vornehmen, auch hier stehen alle Möglichkeiten zur VerfĂŒgung. Es ist halt aufgrund des kleineren Bildschirms und der Touchscreen-Fummelei nicht ganz so komfortabel wie auf dem Tablet oder PC.

Über die Feinsteuerung des Routings (beim Exportieren) mittels zusĂ€tzlicher "Waypoints" u.Ă€. kann ich nichts sagen, das habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Fahren:
Unmittelbar vor der Abfahrt starte ich das Routing. Ab da lasse ich mich vom System fĂŒhren. Das geschieht gleichzeitig optisch recht gut vom Smartphone-Display ablesbar und akustisch via System-Sprachausgabe - was ich mangels Kopfhörerverbindung im Helm aber nicht beurteilen kann. Ich navigiere also nur optisch, was ziemlich problemlos gelingt. Verfahre ich mich, sehe ich das ganz schnell am Display, das System sagt es mir aber auch recht deutlich - wenn ich es denn hören könnte. Anhalten, umdrehen und auf die richtige Route zurĂŒck, kein Problem. Auch lĂ€ngere Umleitungen aufgrund von kurzfristigen Streckensperrungen sind kein Problem. Ich halte entweder kurz an, um mir auf der Karte (im Navi) die Situation und den möglichen Umweg anzuschauen oder ich fahre einfach stur der Umleitung nach - kurze Zeit darauf hat das Navi die neue Route nachberechnet und ich kann mich wieder fĂŒhren lassen.

In der Quer-Position am Lenker montiert, habe ich das Problem, dass mir bevorstehende Abzweigungen erst relativ spĂ€t angezeigt werden. Als alt-erfahrener Straßenkarten-Fahrer bin ich gewohnt, sehr frĂŒh schon die nĂ€chste(n) Abzweigung(en) zu wissen und damit vorauszusehen. Ich muss also demnĂ€chst mal schauen, ob ich dies verbessern kann, indem ich das Smartphone in die Vertikale drehe - das Streckenrouting verlĂ€uft ja immer von "unten" nach "oben" auf dem Sichtfeld.

Das Drumherum und die Technik:
TatsĂ€chlich ist das Smartphone nicht die Optimallösung fĂŒr Navigation am Fahrzeug, am Motorrad sicher noch weniger als im Auto. Es ist ein praktikabler Kompromiss, wenn man die minimalen Kosten (Nix plus 6,99 €, weil man das Smartphone sowieso schon hat) gegenĂŒber einem mehrere Hundert Euronen teuren NavigationsgerĂ€t berĂŒcksichtigt. Man muss dabei Folgendes bedenken:

    Navigation via GPS kostet jede Menge Akkustrom. Mein Huawei P8 lite ist nach knapp 2 Stunden Navigation auf 50% Ladestand herunter. Es braucht also entweder einen stationÀren USB-Anschluss am Bike oder - meine Lösung - eine gut genÀhrte Powerbank, die man entweder mit in die Halterung packen kann oder im Staufach unterbringt, mit USB-Kabel ans Smartphone angeschlossen

    Das Smartphone wird ziemlich warm, wenn nicht sogar heiß. Man sollte also irgendwie fĂŒr KĂŒhlung per Fahrtwind sorgen oder öfter mal eine Navi-Pause einlegen. Ich lasse den Reißverschluss meiner Smartphone-Lenkertasche an der Oberseite offen, das hilft schon etwas. Aber bei Regen?

    Die Touchscreen-Bedienung (falls ĂŒberhaupt wĂ€hrend der Fahrt nötig) ist natĂŒrlich problematisch, denn man hat nicht nur Handschuhe an, sondern auch noch die transparente Plastikscheibe der HĂŒlle vor dem Display. Mit meinen sommertauglichen leichteren Lederhandschuhen klappte das ganz gut, mit den wasserdichten Textil-Lederkombihandschuhen eher nicht

Insgesamt war mir Kurviger Pro als Navigationssystem wirklich hilfreich, es ist ein einfach zu bedienendes und ĂŒbersichtliches App-System, wobei ich noch gar nicht alle Feineinstellungen ausprobiert habe. Dies vor allen Dingen mit Blick auf den wirklich winzigen Preis fĂŒr die Smartphone-App.

_________________
Gruß, Boris.St
3,40 l/100 Km


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 09:10 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. MĂ€r 2017, 15:36
BeitrÀge: 132
Wohnort: im Rhein Neckar Delta
Modell: nc750s
KM-Stand: 6200
Hi Boris, danke fĂŒr deinen Bericht(e)!

Ich habe so Ă€hnlich auch schon mal einfachmit googlemaps geplant, man kriegt halt nicht diese "kurvenfilter" -Funktion und hat manchmal etwas Ärger mit Zwischenzielen...
Dennoch ist es "eine Hilfe" - wenn auch nicht perfekt.

Aber das Hauptproblem bei mir ist eigentlich das GPS Modul im Handy, das zickt rum.
Mal aktualisiert es meinen Standort ganz passabel alle 2 Sekunden, mal katastrophal im Minutentakt...

Beste GrĂŒĂŸe und Gute fahrt!

_________________
The Distinguished Gentlemans Drive


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:45 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Boris.St hat geschrieben:
...Die Onlineverbindung wird dann nur noch fĂŒr GPS benötigt....


... nach knapp 2 Stunden Navigation auf 50% Ladestand herunter...
Das GPS benötigt eine Onlineverbindung ??? Sagt wer ?

Das GPS kann immer !! (auch ohne Internet funktionieren) :lol:

Wenn nicht flöge bei mir der dafĂŒr Verantwortliche direkt in die Tonne. Also die App, das Handy oder Google.

Das wĂ€re fĂŒr mich schon das absolute KO fĂŒr die App, selbst wenn sie noch so gut wĂ€re...
Wenn ich bedenke, das meist auf den schönsten (einsamsten) Strecken nicht mal Telefon, geschweige denn mobile Daten verfĂŒgbar sind. Und dann keine Navigation mehr ?

Ich denke eher Google (oder die App) will dir die "verbesserte" Standortermittlung (Auslesen und Nutzen deiner WIFI-, Bluetooth und Telefondaten) unterjubeln.
CaliMoto z.B. nervt mich damit auch jedesmal, funktioniert bei Ablehnung dann aber auch ohne.

----------------------------------------------------

Zum Stromhunger von den diversen Navi-App's hatte ich hier viewtopic.php?f=37&t=9427&start=50#p200393 schon mal was geschrieben, vielleicht könntest du ja mal einer Testversion der untenstehenden App's gegenchecken wie die Unterschiede auf deinem Handy sind:
NC700 hat geschrieben:
...Zweiter Punkt „Akku“. Mein relativ grosser Akku hĂ€lt bei normaler Nutzung (Tel., Wlan, BT GPS an) drei bis vier Tage durch.
Akkuverbrauch pro Stunde bei mir mit Navigation (Telefon, Wlan, BT, GPS an):

Cruiser: ĂŒber 20%
Calimoto ca. 16%
Komoot ca. 13%
Copilot ca. 10% (mit Verkehrsdatenabruf im 15 Min-Takt)
Kurviger hatte ich da auch schon mal kurz probiert und gleich wieder runtergeworfen da die berechneten Routen (fĂŒrs Motorrad) total daneben waren. Eventuell teste ich bei Gelegenheit noch mal...

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Navigon Europe und Cruiser
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:00 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:17
BeitrÀge: 170
Images: 3
Modell: NC750XD RC90
KM-Stand: 3800
FĂŒr iOS ist es ja nicht verfĂŒgbar. Ich fahre seit seinem erscheinen im Appstore (ich glaube das war 2011) mit Navigon Europe 44. Einmal fĂŒr den EinfĂŒhrungspreis von damals 50 Euro erworben, einmal fĂŒr 20 Euro unbegrenzte Kartenupdates und nochmal fĂŒr 20 Euro Live-Stau-Updates erworben. Fand ich jetzt fĂŒr nun 6 Jahre Navigation fair.
Es gibt dort die Möglichkeit als Routenoption "Motorrad" zu wÀhlen und zudem als Streckenoption "Schön". Damit fahre ich seit langer Zeit sehr sehr gut und bekomme tolle Strecken prÀsentiert.
Einzige Negative Seite dieser App: es werden keine Streckensperrungen fĂŒr MotorrĂ€der beachtet! Das ist ein Punkt, den ich immer wieder bemĂ€ngle, dem sich Garmin zwar bewusst ist, aber auf HERE, dem Kartenlieferanten verweist. Keine Ahnung wer da den wahren Schwarzen Peter hat. Machen das andere Navis besser?

Nun wurde von Navigon die App Cruiser vor ca. 1/2 Jahr speziell fĂŒr MotorrĂ€der im Abo Verfahren (Monat, Jahr, ungebegrenzt) vorgestellt. Die beherrscht auch die Rundstrecke.
Der werde ich jetzt mal eine Chance geben, wenn es an die Ostsee geht.

Was den Akkuverbrauch angeht, wenn man keinen 12V Dose hat hilft sowas hier: http://amzn.to/2xfB7bL, die kann man dann einfach an die Sonne legen wenn man am Ziel ist....

_________________
NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06
Nie mehr ohne DCT!


Zuletzt geÀndert von Lord_Buster am Mo 11. Sep 2017, 12:14, insgesamt 3-mal geÀndert.

Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:08 
Online
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:23
BeitrÀge: 108
Wohnort: Frankfurt
Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 10800
NC700 hat geschrieben:
Boris.St hat geschrieben:
...Die Onlineverbindung wird dann nur noch fĂŒr GPS benötigt....


... nach knapp 2 Stunden Navigation auf 50% Ladestand herunter...
Das GPS benötigt eine Onlineverbindung ??? Sagt wer ?

Das GPS kann immer !! (auch ohne Internet funktionieren) :lol:
(...)


Du hast ja recht! Wie komme ich eigentlich auf die Idee, dass GPS eine Mobilnetzverbindung braucht?? :shock: Höchstens, wenn man dem Phone erlaubt, zur besseren Standortbestimmung zusĂ€tzlich zu GPS auch auf andere Dienste zurĂŒckzugreifen. Was wahrscheinlich aber eher dem Zweck dient, dass andere Dienste (also Google, wer sonst?) auch den gerade jeweiligen Standort des Phones kennen :snooty:

Ich werde Folgendes testen:
Mobilverbindung (und mobile Daten) abschalten, Standortsuche nur via GPS. Mal sehen, ob Kurviger dann noch navigieren kann... :pray:

_________________
Gruß, Boris.St
3,40 l/100 Km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navigon Europe und Cruiser
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:50 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Danke schon mal vorab fĂŒrs Testen Boris.

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch mal mit einer der anderen App's probieren wie der Akkuverbrauch aussieht.
(Cruiser und CoPilot gibts glaub ich mit 7 Tagen, und Calimoto mit einer Regionskarte zum Testen)

Lord_Buster hat geschrieben:
...Was den Akkuverbrauch angeht, wenn man keinen 12V Dose hat hilft sowas hier: http://amzn.to/2xfB7bL, die kann man dann einfach an die Sonne legen wenn man am Ziel ist....
Das ist (fĂŒr mich) trotzdem keine Option...
Hatte ich in dem anderen Thread auch schon mal geschrieben:
NC700 hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:
Akkuverbrauch interessiert mich nicht.
Smartphone hÀngt immer am Bordnetz.
Die Steckdose im Helmfach ist doch genial bei der NC...
Ich habe sogar zwei Steckdosen im Fach (12V + USB) :roll: Das ist nicht das Problem.
Klar könnte ich unterwegs laden, mich wĂŒrde auch nicht mal das Kabel stören, was ich zum Laden rausfĂŒhren mĂŒsste.
Aber ich habe lange nach dem "richtigen" Smartphone gesucht... z.B. Wasserfest, Handschuhbedienung, Sonnenscheindisplay, sturzsicher.

Mein Phone ist Salzwasserdicht bis 5m Tauchtiefe... .... aber nur wenn die Ladeklappe geschlossen ist.

Mein Phone hat einen extra großen Akku und kann z.B. mit CoPilot 10 Stunden ununterbrochen navigieren...

Vielleicht verstehst du jetzt, warum mich der Akkuverbrauch schon interressiert

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:21 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:17
BeitrÀge: 170
Images: 3
Modell: NC750XD RC90
KM-Stand: 3800
Da kann man ja eigentlich Abhilfe schaffen. Das Smartphone schlicht in einer grĂ¶ĂŸeren Smartphone-Halterung mit Tasche packen, das Ladekabel von unten in die Tasche gefĂŒhrt und dort, wo das Kabel rein geht, die ReißverschlĂŒsse hinziehen. Auch nach Stundenlanger Regenfahrt ist da noch nie etwas passiert. Habe mein iPhone 6 damals in die Tasche eines 6 Plus gesteckt.
http://amzn.to/2w23ZFh
So als Idee.

_________________
NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06
Nie mehr ohne DCT!


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 09:39 
Offline
Zieht hier ein
Zieht hier ein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:09
BeitrÀge: 415
Modell: NC750XD 05/2016
KM-Stand: 20315
Hallo,

NatĂŒrlich funktioniert GPS auch ohne Mobilfunknetz. Nur geht die Positionsbestimmung beim Start um den Faktor 10 schneller. Wenn es mal weiß wo es ist kann man das Netz ausschalten. Übrigens entstehen fĂŒr die Positionsbestimmung ĂŒbers Netz keine Kosten, auch nicht im Ausland. Das GPS nutz nur die triangulare Standortbestimmung der Masten als UnterstĂŒtzung.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 201061.htm

_________________
immer das Schwarze unten wĂŒnsche ich Euch
ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 11:46 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Wie alt ist die Seite Hansholger ? Ich sehe, wie so oft, leider kein Datum.
Das liest sich wie zu GerÀten aus Pocket-PC-Zeiten.
Die heute in Handys verbauten GPS-Chips sind wesentlich empfindlicher und bei weitem nicht mehr soo langsam und stromhungrig wie dort beschrieben.

GPS an oder aus ist bei mir im Handy AkkumĂ€ĂŸig nicht spĂŒrbar, deshalb immer AN.

Faktor 10 ?? :lol: GPS-Fix hab ich meist schon bevor ich aus der TĂŒr gehe, teilweise sogar schon/noch auf dem Sofa.
Und das mit "nur" GPS und spĂ€testens auf der Straße bis auf drei Meter genau.
Wenn ich weit genug reinzoome kann ich erkennen auf welcher Seite ich gerade fahre.
Wenn ich alleine auf der Straße wĂ€re könnte ich ohne Sicht, nur nach Navi fahren. :lol:

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Zuletzt geÀndert von NC700 am Di 12. Sep 2017, 11:54, insgesamt 1-mal geÀndert.

Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 11:53 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Boris.St hat geschrieben:
... zur besseren Standortbestimmung zusĂ€tzlich zu GPS auch auf andere Dienste zurĂŒckzugreifen. Was wahrscheinlich aber eher dem Zweck dient, dass andere Dienste (also Google, wer sonst?) auch den gerade jeweiligen Standort des Phones kennen :snooty:
Genau so ist es !!

Boris.St hat geschrieben:
...Mobilverbindung (und mobile Daten) abschalten, Standortsuche nur via GPS. Mal sehen, ob Kurviger dann noch navigieren kann... :pray:
Ja, kann es !!
Nur wenn du deine Route verlĂ€sst (Gesperrt / verfahren) kann es nicht mehr neu- oder umplanen, dafĂŒr braucht's ne Onlineverbindung. :handgestures-thumbdown:
Also: nie ohne Alternative in der Pampa vom rechten Weg abkommen. ;)

Das ist jetzt mal echt schade, denn das Routing scheint sich seit meinem ersten Versuch mÀchtig gebessert zu haben.
Habe mal mit meinem Referenzziel getestet, im Kurviger-Modus routet es jetzt genau so ,wie ich auch fahren wĂŒrde. :handgestures-thumbupleft:

Bei Zielen ĂŒber ~250km findet er bei mir allerdings keine Route :?: hat das schon mal jemand probiert :eusa-think:

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 14:22 
Online
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:23
BeitrÀge: 108
Wohnort: Frankfurt
Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 10800
NC700 hat geschrieben:
Boris.St hat geschrieben:
... zur besseren Standortbestimmung zusĂ€tzlich zu GPS auch auf andere Dienste zurĂŒckzugreifen. Was wahrscheinlich aber eher dem Zweck dient, dass andere Dienste (also Google, wer sonst?) auch den gerade jeweiligen Standort des Phones kennen :snooty:
Genau so ist es !!

Boris.St hat geschrieben:
...Mobilverbindung (und mobile Daten) abschalten, Standortsuche nur via GPS. Mal sehen, ob Kurviger dann noch navigieren kann... :pray:
Ja, kann es !!
Nur wenn du deine Route verlĂ€sst (Gesperrt / verfahren) kann es nicht mehr neu- oder umplanen, dafĂŒr braucht's ne Onlineverbindung. :handgestures-thumbdown:
Also: nie ohne Alternative in der Pampa vom rechten Weg abkommen. ;)

Das ist jetzt mal echt schade, denn das Routing scheint sich seit meinem ersten Versuch mÀchtig gebessert zu haben.
Habe mal mit meinem Referenzziel getestet, im Kurviger-Modus routet es jetzt genau so ,wie ich auch fahren wĂŒrde. :handgestures-thumbupleft:

Bei Zielen ĂŒber ~250km findet er bei mir allerdings keine Route :?: hat das schon mal jemand probiert :eusa-think:


Habe es heute morgen mal getestet: Navigation von zu Hause im Norden Frankfurts geradewegs nach Bad Vilbel-Massenheim zum Mopped-Waschen*), ohne Mobildaten, nur GPS. Hat zur ersten Standortbestimmung und Routenberechnung vor der HaustĂŒr etwas lĂ€nger gedauert als sonst, dann bin ich in Vilbel meinen Standardweg gefahren, das Navi hat aber eine andere Route vorgesehen. Die Neuberechnung einer Route hat dann auch etwas lĂ€nger gebraucht als sonst - aber es hat (zufĂ€llig passend wĂ€hrend eines lĂ€ngeren Ampelstopps) neu berechnet.

Also: es geht tatsÀchlich alleine mit GPS! Wenn auch etwas beschwerlicher...
*) Mopped-Waschen kann das Navi leider auch per GPS nicht... :(

_________________
Gruß, Boris.St
3,40 l/100 Km


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 16:37 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Lord_Buster hat geschrieben:
... Smartphone schlicht in einer grĂ¶ĂŸeren Smartphone-Halterung mit Tasche packen, das Ladekabel von unten in die Tasche gefĂŒhrt und dort, wo das Kabel rein geht, die ReißverschlĂŒsse hinziehen. Auch nach Stundenlanger Regenfahrt ist da noch nie etwas passiert...
Tschuldigung euer Lordschaft, hoffe das sollte keine Empfehlung an mich sein...
... sooo viel Platz am Lenker hab ich nu auch wieder nicht, und spÀtestens wenn nach dem Regen die Sonne wieder scheint ist innen Kondensat angesagt.

Ausserdem,... da schaffe ich mir extra ein Handy an, das:
Zitat:
Wasserfest, Handschuhbedienung, Sonnenscheindisplay
ist, und dann soll ich es doch wieder unter ne Folie in so nen Beutel packen ??

* Handschuhbedienung ? --- Geht nicht mehr !
* Ablesbar bei Sonne ? --- Völlig ĂŒberbewertet !
* Überhitzung in der TĂŒte ? --- Ach komm, öfter mal ne Pause ! :lol:

? Ernsthaft ??

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 09:30 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:17
BeitrÀge: 170
Images: 3
Modell: NC750XD RC90
KM-Stand: 3800
Bei Dir ist es schwierig Dir VorschlĂ€ge zu unterbreiten weil du erst mal ĂŒberall Haare in der Suppe siehst.
Vielleicht findest Du ja noch die ultmative Lösung, die Deinen AnsprĂŒchen genĂŒgt. ;-)
Ich bin mit dieser Art Halterung ĂŒber zwei Jahre erfolgreich unterwegs gewesen. Kann also keine so schlechte Lösung sein. Aber jeder soll so machen, wie er will.
Suchst Du noch, oder fÀhrst Du schon? :D
Mit dem Wasserdichten iPhone 7 habe ich inzwischen einfach eine normale Halterung ohne Tasche. Könnte kaum besser sein.
Platz war nie das Problem. Ist es auch jetzt nicht. Trotz Handprotektoren und Geiffheizung.

_________________
NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06
Nie mehr ohne DCT!


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 16:14 
Offline
Wohnt hier
Wohnt hier
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:57
BeitrÀge: 1371
Images: 23
Wohnort: Bielefeld
Modell: NC700SA - Silber Metallic
KM-Stand: 21000
Haare in der Suppe wĂŒrde ich das nicht nennen MyLord.
Ich bin doch zufrieden mit meiner Lösung. Ich will nur keine externe Ladung anschließen (mĂŒssen) nur weil der Programmierer schlampt.
Lord_Buster hat geschrieben:
...Ich bin mit dieser Art Halterung ĂŒber zwei Jahre erfolgreich unterwegs gewesen. Kann also keine so schlechte Lösung sein...
....
Mit dem Wasserdichten iPhone 7 habe ich inzwischen einfach eine normale Halterung ohne Tasche. Könnte kaum besser sein.
Und dass du zwei Jahre damit unterwegs warst heißt ja nicht dass die Lösung fĂŒr mich optimal ist.
Ausserdem bist du ja mittlerweile auch beim Wasserdichten Phone angekommen. Gab’s doch was Besseres ? ;)

----------------------------------------------

So jetzt mal ernsthaft:
Ich hatte ja schon festgestellt, dass „Kurviger Pro“ (als erstes meiner Navi’s) auf Anhieb hier bei mir die einzige Strecke findet, die man als Motorradroute bezeichnen kann. :clap:

Das hat mich jetzt schon mal ein bisschen begeistert, deshalb hab ich im mir bekannten GelĂ€nde mit „extra kurviger Route“ weitergeplant.

Ergebnis:
Weitestgehend so wie ich auch fahren wĂŒrde. PRIMA! :handgestures-thumbupleft:

Dann eine Stunde Probefahrt, Route extra immer mal verlassen damit’s auch was zu rechnen gibt.

Ergebnis:
Was den Akkuverbrauch betrifft schlÀgt sich die App Mit 11-12% pro Stunde (bei mir) erfreulicherweise ganz gut und reiht sich damit in meiner Hitliste zwischen Copilot und Komoot auf Platz 2 ein. Nochn Daumen! :handgestures-thumbupleft:

Einziges Manko aus meiner Sicht: die (Online?)-Routenberechnung
Boris.St hat geschrieben:
...Die Neuberechnung einer Route hat dann auch etwas lÀnger gebraucht als sonst - aber es hat (zufÀllig passend wÀhrend eines lÀngeren Ampelstopps) neu berechnet...
Boris, bist du sicher, dass du Online-Daten AUS hattest ?
Bei höherem Tempo und Verlassen der Route kam die Neuberechnung bei mir einfach nicht mehr hinterher.
10km lang nicht, dann angehalten, Plöpp neue Route da. :handgestures-thumbdown:
Vermutlich rechnet er noch an der nĂ€chsten Alternativroute wĂ€hrend man an der Abzweigung dafĂŒr schon wieder vorbei ist 


Mein Fazit:FĂŒr den Preis (~7€) kann man notfalls auch mal anhalten wenn die mobile Datenversorgung ausreicht.
Wer sich im unterversorgten Gebiet verfahren will, sollte ne Offline-Alternative auf dem Handy dabei haben.

Irgendwas is halt immer...



Mein Akkuverbrauch pro Stunde: (mit Navigation, GPS, Telefon, Wlan und BT an)
Cruiser: ĂŒber 20%
Calimoto: ca. 16%
Komoot: ca. 13%
Kurviger Pro: ca. 12%
Copilot ca. 10% (mit Verkehrsdatenabruf im 15 Min-Takt)

_________________
I'v been on the Oktoberfest,...
but I re
Member of Nothing :eusa-whistle:
Fragt nicht warum, Teile der Antwort könnten Euch verunsichern. :shock:
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld :greetings-cya: Heinz


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 17:48 
Offline
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:17
BeitrÀge: 170
Images: 3
Modell: NC750XD RC90
KM-Stand: 3800
Wenn Du etwas partout nicht willst, ist das schlussendlich Dein persönliches Problem und nicht das der Programmierer. Dann musst Du natĂŒrlich einen Weg fĂŒr Dich finden das Dir selbst erzeugte Problem zu umgehen und auf Komfort und einfache Lösungen verzichten.
Der Rest zum Thema Ernsthaftigkeit und MyLord ist in Zukunft schlicht Schweigen.

_________________
NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06
Nie mehr ohne DCT!


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:14 
Online
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:23
BeitrÀge: 108
Wohnort: Frankfurt
Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 10800
NC700 hat geschrieben:
Einziges Manko aus meiner Sicht: die (Online?)-Routenberechnung
Boris.St hat geschrieben:
...Die Neuberechnung einer Route hat dann auch etwas lÀnger gebraucht als sonst - aber es hat (zufÀllig passend wÀhrend eines lÀngeren Ampelstopps) neu berechnet...
Boris, bist du sicher, dass du Online-Daten AUS hattest ?
Bei höherem Tempo und Verlassen der Route kam die Neuberechnung bei mir einfach nicht mehr hinterher.
10km lang nicht, dann angehalten, Plöpp neue Route da. :handgestures-thumbdown:
Vermutlich rechnet er noch an der nĂ€chsten Alternativroute wĂ€hrend man an der Abzweigung dafĂŒr schon wieder vorbei ist 



Ich bin jetzt auch nicht mehr so sicher, ich wĂŒrde es aber bei nĂ€chster Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Aber: im Grunde ist es mir auch egal, denn ich will ja (1.) möglichst optimal navigieren. Und außerdem (2.) soll ja die Telefonfunktion erhalten bleiben, damit Nachrichten und Anrufe reinkommen können.

Falls die Navigation ausfĂ€llt (und gar auch noch die Onlineverbindung), z.B. bei Routenabweichung wg. Umleitung o.Ă€. in schlecht versorgten Gebieten, dann hat man immerhin die Kartenbasis (die man hoffentlich offline auf dem GerĂ€t geladen hat!) als Hand-Navigation wie eine Straßenkarte zur VerfĂŒgung.

Ein anderer interessanter Punkt ist die VerfĂŒgbarkeit von fĂŒr MotorrĂ€der gesperrten Streckenabschnitten im Kartenmaterial: das scheint tatsĂ€chlich nicht gegeben zu sein. Ich habe es mal ausprobiert und konnte problemlos eine bekannte Sperrstrecke in die Routenplanung hereinnehmen, auch manuell nachtrĂ€glich per Wegpunktsetzung, ohne dass Kurviger irgendetwas zu beanstanden gehabt hĂ€tte. Auch das ist fĂŒr mich nicht so tragisch, ich erkundige mich sowieso zuvor ĂŒber andere Quellen im Netz, ob es in einer Region, in der ich fahren will, irgendwo gesperrte Abschnitte gibt und berĂŒcksichtige das entsprechend vorher bei der Fahrtplanung.

_________________
Gruß, Boris.St
3,40 l/100 Km


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:46 
Online
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:23
BeitrÀge: 108
Wohnort: Frankfurt
Modell: NC750SA RC88
KM-Stand: 10800
Boris.St hat geschrieben:
Ein anderer interessanter Punkt ist die VerfĂŒgbarkeit von fĂŒr MotorrĂ€der gesperrten Streckenabschnitten im Kartenmaterial: das scheint tatsĂ€chlich nicht gegeben zu sein.*) Ich habe es mal ausprobiert und konnte problemlos eine bekannte Sperrstrecke in die Routenplanung hereinnehmen, auch manuell nachtrĂ€glich per Wegpunktsetzung, ohne dass Kurviger irgendetwas zu beanstanden gehabt hĂ€tte. Auch das ist fĂŒr mich nicht so tragisch, ich erkundige mich sowieso zuvor ĂŒber andere Quellen im Netz, ob es in einer Region, in der ich fahren will, irgendwo gesperrte Abschnitte gibt und berĂŒcksichtige das entsprechend vorher bei der Fahrtplanung.


*) Ich muss mich wohl korrigieren: ich habe eben nochmal versucht, zwei bekannte Strecken-Vollsperrungen in meiner Gegend in eine Route einzubeziehen - es ging nicht. Kurviger versuchte bei jedem neuen Versuch meinerseits, die Abschnitte irgendwie hineinzutricksen, einigermaßen erfolgreich, um diese herumzuplanen. :naughty: Also kennt es wohl bestĂ€ndige Streckensperrungen. :clap:

Die 'Schauinsland' im Schwarzwald allerdings nimmt es widerstandslos in die Planung hinein, es mag daran liegen, dass es berĂŒcksichtigt, dass diese Kurvenrennbahn nur am Wochenende gesperrt ist und wir heute Montag haben... das wĂ€re noch zu prĂŒfen.

Warum ich nun vor rund drei Wochen noch die o.a. Streckenabschnitte mit "einrouten" konnte, ohne dass die App das verweigerte, kann ich nicht sagen... :think:

_________________
Gruß, Boris.St
3,40 l/100 Km


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ]     

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: