Reflexfolie auf Helm. Was ist erlaubt?

  • #1

    Guten Abend,


    Ich fahre derzeit gerne mit meinem neuen 2t-Helm, einem Nolan N71 Louis-Edition, da dieser (ohne Kinnteil) einfach viel angenehmer bei diesen Temperaturen ist.
    Mein BMW-Helm allerdings ist mit seinem Fluor-Gelb deutlich sichtbarer mMn. Auch in der Dämmerung.
    Der Nolan im Gegenzug ist matt-schwarz.


    Nun würde ich gerne den Nolan etwas sichtbarer machen und mit Reflex-Tape ein paar der Konturen des Helms nach-fahren. Welche Farben sind aber eigentlich am Helm erlaubt?


    Zur Auswahl steht ja eigentlich inzwischen jede Farbe:
    Rot wäre passend zum Motorrad, Weiß wäre neutral und immer passend, lime-grün wäre etwas giftiger, Schwarzes Band wäre im hellen kaum sichtbar, ...

  • #2


    Die, welche dir am besten gefallen.


    Geregelt ist das in §21a, Absatz 2 StVO https://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html


    Man muss lediglich einen "geigneten" Schutzhelm tragen - sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen.


    Farbe ist egal, auch verchromt ist erlaubt (ob sinnvoll oder nicht), man darf bei Nacht auch mit getöntem Visier fahren (entgegen vieler anderslautender Meinungen), der Helm muss auch nicht einer ECE-Norm entsprechen - er muss einfach nur "geignet" sein.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3


    Das ist nach meinem Verständnis nicht richig.
    http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php
    Entscheidend ist dieser Satz:


    Demnach hat sich nur der Begriff geändert, nicht aber die Vorschrift einen ECE-konformen Helm tragen zu müssen, das wird im weiteren Verlauf des Artikels ausgeführt.

  • #4

    Eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (August 2008) hinsichtlich lautet wie folgt: „Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab.


    Muss in BRD kein ECE sein, aber in Italien schon. Dort ziehen die Herren dich aus den Verkehr.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #5

    Hallo,


    bei Polo und Louis bekommt man spezielle "Helmreflektorfolien". Kosten etwa 5€, mit entsprechend vorgefertigten "Stickern".
    Mir bekannte Farben sind: Rot, Weiß, Schwarz... (?).
    Ich benutze die schwarzen an einem Mattschwarzen Helm, zwei an den Gabelholmen... :whistle:
    In der Nacht sind diese Reflexfolien klasse...
    Tagsüber allerdings recht sinnlos...


    Wenn man Tagsüber "auffallen" möchte, helfen nur Neonfarben oder ein lauter Auspuff, oder ne lautere Hupe, oder... :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #6


    Ich will ja nix vorgefertigtes, sondern mir einen Streifen selbst zurecht schneiden. Ebend passend auf den kleinen Absatz unter der Spoiler-Kante des Nolan-Helms.


    Für andere ist das sicher auch interessant ... man könnte sich ja auch diverse andere Muster auf den Helm kleben.

  • #7

    Hier im Forum hatte mal Jemand etwas zu den Reflexfolien, erhältlich als Bögen oder "Meterware",positiv, geschrieben.
    Da kannst Du dann halt "Schnippeln".
    Ich weiß nur nicht mehr ob das Zeug (Klebemittel) mit allen Helmmaterialien verträglich ist?
    Vielleicht bin ich aber auch zu "Überempfindlich"?


    Stöbere mal hier im Forum.


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #8



    Manche Hersteller sind sogar richtig "überempfindlich", wenn du auf ihre Helme was draufklebst
    oder sonstige Oberflächenveränderungen durchführst. ;)

  • #9

    Ich meine auch, dass du auf Helm und Bekleidung so viel reflektieren darfst, wie du kannst. Nur am Fahrzeug ist so gut wie nichts erlaubt, warum auch immer.


    Ich habe diesen reflektierenden Aufkleber auf meinem Helm:


    [attachment=0]Helmaufkleber.JPG[/attachment]


    Er ist ganz schwarz (wie der Helm) und reflektiert dann ganz stark in Silber. Sieht cool aus.



    LG Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!