Unerklärliches Phänomen

  • #1

    Das ist für mich so verrückt, dass ich fürchte ihr werdet mich auslachen. Aber ich bin mutig und versuche es einfach mal. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung.


    Wenn ich mit der GS fahre oder auch früher mit der AT oder Varadero trage ich immer einen Arai Enduro Helm oder einen normalen Integral Helm. Alles ist bestens. Trage ich besagte Helme aber auf der NC oder auf der Xcountry, bekomme ich einen eiskalten Kopf. :shock: obwohl die Helme wirklich gut abschließen, merke ich wie von unten her sich Kälte über den ganzen Kopf verbreitet. Wenn es heiß ist, ist das ja nicht unbedingt von Nachteil. Aber wenn es kälter ist, ist am nächsten Tag ein Schnupfen garantiert.


    Und jetzt kommt das Unerklärliche. Da ich meine Xcountry schon seit 8 Jahren fahre, hätte ich ein wenig Zeit zum probieren. Nachdem ich unzählige Helme Probe gefahren bin, habe ich mal meinen Jet Helm mit Visier, den ich sonst eigentlich auf meinem Roller trage, probiert. Und siehe da, nix mehr mit kaltem Kopf. Seither fahre ich auf diesen beiden Motorrädern nur noch mit Jet Helm.


    OK, Problem gelöst. Aber ich hätte gerne gewusst warum das so ist und ob ihr das auch habt? Wie kann es von unten herein ziehen, wenn der Helm fest den Kopf umschließt? Vom Gefühl her hätte ich gedacht das es eher umgekehrt ist. Das der Jet kälter ist als der Enduro Helm.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #2

    irgendwie eine andere Anströmung-Helmdurchströmung.....je nach Körpergrösse- Haltung und halt eben Rahmenbauart/Verkleidung kanns sowas halt geben.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Das kann man ganz genau wohl nur in einem Windkanal genau Testen...aber das wär zu teuer.


    Ähnliches habe ich auch schon auf unterschiedlichen Moppets bemerkt...und ich hab den Shoei Qwest und Schubert S2...die eigentlich sehr ähnlich sein sollten...aber Pustekuchen... auf der X ist der S2 mit Ori-Scheibe ohne Sonnenblende fast unfahrbar...es zieht das einem die Augen tränen...


    Aber Du hast ja Lösungen gefunden :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!