Kaufberatung Helm

  • #1

    Guten Tag Freunde,


    ich werde mir die Tage einen neuen Motorradhelm zulegen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher welcher es wird. Meine Anforderungen sind folgende:


    - 400€
    - so leise wie möglich
    - keine billige helmschale
    - brillenträgerfreundlich


    welchen würdet ihr mir empfehlen?


    Danke

  • #2

    Moin,


    ist natürlich immer sehr Kopfform abhängig, das soll heißen, genaue Tipps kann dir hier keiner geben. Am besten wirklich zum Motorradklamottendealer deines Vertrauens fahren und testen, am besten etwas länger den Helm aufhaben. Wenn du mit Sturmhaube fährst/fahren willst, setz diese auch auf.


    Louis hat gerade einen C3 im Angebot für 350€, hatte ich selber, super Helm.
    https://www.louis.de/artikel/s…ipes/204838?list=42048909


    Sonst würde ich noch X-Lite und Shoei empfehlen, wobei Schuberth und Shoei das größte Sichtfeld hatten als ich mich letztes Jahr durch die neuen Helme probiert habe.

  • #3

    Da gibt es keine Empfehlung.


    Es gibt so viel Auswahl, jeder sitzt anders, bei dem einen drückt es, bei dem anderen Passt es perfekt, das musst du alles ausprobieren.


    Bei luis und Polo kannst du dein Helm ausprobieren, im Laden und dann fährst du 2 Stunden ausgiebig da mal ne Runde mit....Autobahn bei Top Speed nicht vergessen.
    Aktuel gibt es ja bei luis 20%, da würde ich erst anfangen.

  • #4

    Als Brillenträger auf jeden Fall einen Klapphelm.
    350 für einen C3 ist echt ein sehr gutes Angebot.
    Die 20% bei Louis gelten meines Wissens aber ausdrücklich nicht für den C3.

  • #5

    Stimmt, die 20% gelten weder für Schuberth-, noch für Shoei-Helme.


    Wobei Louis derzeit auch einige Shoei mit Vorjahresdesign zu erheblich reduzierten Preisen im Angebot hat.



    Beim Helmkauf gilt generell: Versuch macht klug.


    Eine ausführliche Probefahrt mit dem angedachten Helmmodell ist da Pflicht.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #6

    Stimme die Vorherige Beiträge zu. Für Brillenträger ist ein Klapphelm sehr geeignet.
    Ein preiswerter Helm ist z.B. die Shark Evoline Series 3, weniger als EUR 400. Gibt es zur Zeit bei Polo Motorrad, aber nur in drei Farben. Im YouTube gibt es einige Demonstrationen und Reviews. Aber passen und ausprobieren ist immer notwendig. Jeder hat sein eigene Kopf zum schütteln, mit oder ohne Helm.

  • #7

    Klär das mit den Probefahrten aber vielleicht im Vorfeld, um dir unnötige Anfahrtswege zu sparen.


    Louis (zumindest hier in Heilbronn) gestattet Probefahrten erst nach Erstattung des vollen Kaufpreises... ;) Dann machste deine Fahrt und gibst den Helm mit Erstattung des Kaufpreises zurück. Merkste was? Blödsinn! Dann kannst du ihn auch normal kaufen und innerhalb von 24h zurückbringen. Probierst du mehrere Helme an einem Tag und bezahlst alle Helme mit Karte (bei den Preisen wohl zu erwarten), gibts erstmal nen riesen Block Abbuchung und gleich wieder drauf...keine Ahnung ob ne Bank stresst, wenn dabei das Konto überzogen wird...?


    Polo (ebenfalls hier in HN) ließ mir eine Stunde Probefahrt, so wie man sich das vorstellt ohne Bedingung oder Anzahlung... Haben aber z.B. keine Shoei im Programm.


    War dann in einem kleinen Laden ("Motorrad Ecke"). Vormittag hin, Helm rausgesucht. Probefahrt? Klar! Wie lange darf ich? Machen um sechs zu... :lol: sehr entspannt und letztlich noch 20 oder 30 Euro Rabatt raushandeln können. Hättest du bei den "Großen" nie geschafft.


    Aber wie alle schrieben: TESTEN, nicht nur 5 min im Laden! Der C3 passte wie Sahne, drückte nach 1h wie die Sau an der Stirn/Schläfe. Hatte vorher lange C2, also ne Schuberth kompatible Rübe. Ist dann aber Neotec geworden. Leider mit montierten Lautsprechern (Headset) geht etliche Lärmdämmung flöten. Hat Schuberth cleverer gelöst. Allerdings schwächelt dort auf lange Sicht die Polsterung und der Helm dann wackelt. War eine typische Krankheit bei Schuberth.

  • #9

    Trotz Brille gibt es auch angenehm zu tragende Integralhelme


    Wir haben beide den shoei Quest, der hat wohl "brillenkanäle" von der Brille merke ich unter dem Helm nichts.


    Nur zum aufsetzen muss ich sie halt kurz abnehmen ;)

  • #10


    Die Kanäle habe ich bei meinem Nolan auch. Mich stört dadurch auch nichts, würde bei nächsten Helm aber wohl dennoch eher zu einem Klapphelm tendieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!