Helme ab Tempo 120....

  • #1

    schönen Nachmittag zusammen,
    Gibt es überhaupt einen Helm der nicht ab Tempo 120 ohrenbetäubende Windgeräusche macht...ich glaube nicht :think:
    Was meint ihr dazu?
    Danke für Antworten,John
    Ihr könnt mir auch auf PN antworten..

  • #2

    Hi John,


    Welches Helmmodell fährst du denn z.Z.? Und wie groß bist du? Welche Scheibe hast du am Moped?


    Hab nen C2 von Schuberth. Außer Rauschen hörst du da über 100 km/h nix (zumindest beim Naked Bike). Sobald da ein vernünftiger Akustikkragen untenrum dran ist, sollte Ruhe sein. Wichtig ist das kleine Stoffdreieck direkt unterm Kinn. Da kommen die meisten Turbulenzen durch. Allerdings auch ein Großteil der Frischluft. Beim Schuberth ist es im Sommer schon manchmal zu stickig unterm Helm.


    Wenn allerdings Verwirbelungen von der Scheibe auf den Helm knallen, dann nützt dir das beste und teuerste Modell nix...


    Grüße, Ryker

  • #4

    Hallo!


    Ich kann Rykers Aussagen bestätigen, der C2 ist gut.


    Auch wenn's vielleicht weh tut, kauf keinen billigen Helm. Vor 3 Jahren hatte ich einen Caberg Rhyno gekauft. Im Vergleich zum C2 ist der eine Katastrophe, unbequem, zugig und laut. OK, auf dem SH300 mit großer Scheibe gings halbwegs.


    Auf jeden Fall ist eine Probefahrt vor dem Kauf sinnvoll.

    Viele Grüße
    Jo

  • #5

    erst mal danke für Antworten,
    hallo Jo,es gibt aber kaum einen Händler wo man die Helme anprobieren und probefahren kann...
    jedenfalls nicht hier in Luxemburg oder in Belgien,müsste mal bei Louis oder Polo fragen....

  • #6


    Du willst doch nicht die Katze im Sack kaufen. Eine Probefahrt mit Helm sollte jeder vernünftige Laden eigentlich anbieten. Wenn was zu Bruch geht, mußt du es halt bezahlen.


    Selbst in dem kleinen Polo-Laden (ist wirklich klein im Vergleich zu den Großstadt-Läden von Louis & Polo) bei uns hier um die Ecke war das überhaupt kein Problem. Ohne Murren die teuren Schuberths für ne Stunde Probefahrt pro Helm zum Testen bekommen. Einfach mutig mal fragen - kostet ja nix. ;)


    Außerdem gibts für jede Rübe die passende Schale. Hab schon sehr oft gehört, dass viele den Schuberth als unbequem empfinden. Mit Shoei waren die dann glücklich.



    Grüße, Ryker

  • #7

    Fahre den Shoei QWest in XL und habe auch dieses Problem...die Turbulenzen machen dem Helm zu schaffen...


    Ich denke es kommt auf die Kombination von Scheibe, deiner Grösse und dem Helm an.


    Habe gestern nochmal meinen alten Shoei 900 probiert, und der war unter manchen Bedingungen leiser, aber ab 120 definitiv lauter.


    Habe die Puig Scheibe drauf und wenn ich da mit dem Helm recht nahe drann gehe ist bei mir Ruhe, nur ein leises rauschen.
    Bin 194cm groß und könnte mir Vorstellen, das die Puig Scheibe bis zu 175cm Körpergrosse eine fast perfekten akustischen Windschutz liefert...


    Aber der beste Helm dafür ist definitiv der Schubert S2...der geht noch deutlich tiefer den Hals runter....weshalb er in meiner grösse auch nicht mehr ins Helmfach passt...

    Grüsse aus Düsseldorf

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Ihr könnt ja mal nen Test machen (habe ich mit meinem alten Caberg Ego - eine wahre Krawallhaube - probiert und funktionierte):


    Fahrt mal in der Geschw., wo euch der Krach am dollsten vorkommt. Geschw. halten und mit der linken Hand am Hals den unteren Spalt zwischen Helm und Kopf erst unterm linken Ohr, dann am Kinn und evtl. unterm rechten Ohr zuhalten. Wirds besser, ist er am Hals undicht und die Luft drückt rein. Vielleicht auch mit nem Tuch oder dünnem Schal den Spalt ringsrum ausstopfen und probefahren.


    Es gibt für manche Modelle nachrüstbare "Akustikkragen". Müßte ihr dann mal nachforschen, ob es das gibt, was es kostet und ob sich dann nicht ne Neuanschaffung vielleicht doch lohnt.


    Grüße, Ryker

  • #9


    Glaube ich auch. Fahre die X mit Originalscheibe und hatte mit meinem ersten Helm (Nexo ca 120 €) bei 184 cm Körperlänge - jedenfalls früher mal :shifty: - heftigste Windgeräusche. Habe mir jetzt den HJC rphamax gegönnt (übrigens insgesamt ein ganz toller Helm) und eine deutliche Verbesserung festgestellt. Da mich die Windgeräusche allerdings noch immer stören habe ich mir auch die Givi Tourenscheibe bestellt.

  • #10

    Ich habe den S1 von Schuberth und bin damit sehr zufrieden.
    Der hohe Preis hat schon ein wenig wehgetan, aber jedesmal
    wenn ich mit meiner NC700X untewegs bin, habe ich ein Lächeln
    auf den Lippen, weil dieses ruhige Gleiten sehr entspannend ist.
    Beim Aufsetzen ist er ein wenig eng. Hat man ihn erstmal auf,
    sitzt er sehr angenehm. :D :D :D

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!