Schuberth C3 (400 €) vs. Nexo Atlanta (100 €)

  • #1

    Heute musste es dann doch sein. Ich wollte meinen gut 2 Jahre alten Nexo Atlanta (derzeitiger Polo-Preis 100 €, damaligen Angebotspreis 80 €) durch "irgendwas" Höherwertiges ersetzen. Kein echter Grund, der Nexo tat was er soll und war in allen Bereichen "zunfriedenstellend". Aber wat mutt dat mutt.


    Da ich gute Erfahrungen mit dem Lagerverkauf von Louis in Hamburg gemacht habe, nahm ich die 60 km von Lübeck bis in die Süderstraße in Kauf. Dort gibt es z.B. ältere Artikel, Waren mit optischen Mängeln (bei voller Garantie) usw.


    Mit im Gepäck hatte ich noch meinem Ersatzhelm, einen Probiker KX4. Vor 1 Jahr (im Auslaufangebot für sensationelle 70 statt 120 €) als Ersatzhelm für den Atlanta gekauft. Dieser hatte damals eine Schraube verloren und wurde von Polo binnen einer Woche (inkl. Rücksendung) repariert. Das einzige Problem des Nexo bislang. Der KX4 war sehr schick in mattschwarz, auch sehr solide, aber im Nexo-Vergleich relativ laut. Ich fuhr ihn 3x mal Kurzstrecke, dann lag er neuwertig (!!) im Schrank.


    Noch mal geputzt kam er inklusive Zubehör, Kassenzettel und sogar dem Visieraufkleber mit nach Hamburg. Mal sehen...


    Was stach mir als Erstes ins Auge: ein (einzelner) mattschwarzer Schuberth C3 in meiner Größe. 349 statt der derzeit üblichen 399. In Silber hätte ich ihn noch lieber gehabt und der wäre sogar noch 20 € günstiger gewesen, aber das einzige Exemplar war leider einen Tick zu groß. Der Kratzer auf dem silbernen oder das leicht angeschmutze Refektionspolster auf dem mattschwarzen (Grund für die Reduzierungen) stören mich nicht. Das kommt mit der Zeit von selbst.


    Ein wenig rumgedruckst und den Verkäufer gefragt, da wurden mir noch mal knapp 10% angeboten, also 319 für den mattschwarzen Helm. Und beim KX4 war man nicht abgeneigt, ihn anzuschauen. Genaue Prüfung desselben, und schon wurde mein neuwertiger Schrankhelm für 70 € zurückgenommen. Natürlich nur gegen den Kauf des C3 für nunmehr 249 €. Deal!!! Und zwar kein schlechter.


    Zuhause dann die erste wg. "Regengefahr" nur kurze Testfahrt (15 km, 130 km/h max.) Der Schuberth hat eindeutig eine bessere Belüftung, er ist deutlich leiser mit der Givi-Tourenscheibe (aber es liegen keine Welten zwischen ihm und dem Nexo). Er hat Pinlock, was weniger beschlägt, aber mehr spiegelt. Er sitzt gut und trägt sich gut (aber auch hier liegen keine Welten dazwischen). Der Verschluss ist beim Schuberth deutlich komfortabler. Die Visierhalterung ist beim Nexo deutlich fester und "gefühlt" besser. Die Sonnenblende wurde beim Nexo nie schmutzig, beim C3 soll das ja ein Problem sein. We will see...


    Erstes Zwischenfazit: Natürlich "kann" der Schuberth fast alles besser. Aber mein neuer Ersatzhelm, der Nexo Atlanta, ist immer noch ein echter Geheimtipp (Preis-Leistung). Den KX4 hat er zumindest um Längen geschlagen.


    Von meinen nächsten Testfahrten mit dem C3 werde ich gern berichten.


    Gruß Rocki

  • #2

    Hallo ,


    hab auch den C3 seit ca. 4 Monaten auch bei Louis gekauft , bin sehr zufrieden mit ihm , die Sonnenblende verdreckt bei meinem nicht , wurde
    aber laut Auskunft von Schuberth überarbeitet .


    Kleiner Tip : Bei mir klapperte das Visier ab ca. 80km/h an der Visierdichtung , obwohl das Visier fest Veschlossen war , Abhilfe vom Louis Bamberg , Mechaniköl von Shoei auf die Dichtung und seitdem nichts mehr und das kleine Fläschchen wurde mir kostenfrei mitgegeben .


    ( Meine Visierdichtung war etwas zu hart , mit dem Visieröl wurde sie weicher , Silikonspray funktioniert aber auch , in ein Behältnis sprühen und dann auf die Dichtung auftragen und einwirken lassen )


    Grüsse


    Peter

  • #3

    Habe den Schuberth jetzt ausgiebig getestet, und bin nur teilweise zufrieden.


    Geräuschentwicklung und Tragekomfort sind einwandfrei. :clap: :clap: Und das ist neben der Sicherheit ja das Wichtigste.


    Aber: Das selbsttätig zufallende Visier ist ein Witz. Wenn es so ca. 2 cm offen steht, fällt es wegen Winddruck bei Tempo 55-60 mit lautem Klack zu (bekannter Mangel, siehe die Bewertungen bei Tante Louis).


    Und das soll laut Schuberth sogar so sein... :shock: :shock: :shock:


    Sie sagen, das diene der Sicherheit. Loide, Loide, Loide, ich möchte entscheiden, wann ich meinen Helm komplett schließe, nicht ihr :naughty: . Es erinnert mich irgendwie an Microsoft bzw. windows, wo es heißt, "It's not a bug, it's a feature" :? :?


    Die Verarbeitung, z.B. die Einpassung des Akkustik-Kragens und der Pinlock-Scheibe, könnte auch besser sein. Da kriegt Made in Germany wieder die Bedeutung, die sie ursprünglich einmal hatte.


    Gruß Rocki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!