Schuberth C3 Sonnenvisier

  • #1

    im Dezember haben wir, meine Frau und ich uns neue Helme (Schuberth C3) zugelegt. Vor der ersten Fahrt im Frühjahr habe ich das Sonnenvisier von meiner Frau ausgebaut und vorsichtig mit Spülmittel gereinigt. Heute stelle ich fest dass nach ca 5 Fahrten das Sonnenvisier wieder mit dem gleichen Schmierfilm überzogen ist. Dieses Problem habe ich bei meinem Helm nicht. Haben Ihr so ein Phänomen schon mal gehabt? Können es hier Ausdünstungen der Helmschale die Ursache sein? Der Verkäufer bei Louis konnte mir auch keine Antwort geben. Danach habe ich mich direkt an Schuberth gewand, aber Schuberth möchte mir hierauf nicht antworten ich warte seit Ende April auf eine Antwort.

  • #2

    Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem Schubert S1 (ca.8Jahre alt). Bei mir liegt es an der Hinterkopfbelüftung. Belüftung auf und Sonnenblende oben verschmirt sie. Ich habe nur die Lösung gefunden immer die Belüftung zu schließen wenn ich die Sonnenblende nicht brauche. :roll:

    Gruß, Kai



    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • #3

    Hallo Ulli,
    hm - hast Du Dir schon mal die Bedienungsanleitung des C3 durchgelesen?
    Da steht sehr detailiert drin, was Du mit dem Visier machen darfst/sollst und was nicht - hauptsächlich wegen der Beschichtung - so weit ich mich erinnere sollte man das Ding nicht naß machen...
    Prinzipiell ist das, was uns die Industrie heute an Visieren anbietet eine Frechheit.
    Polycarbonat kann so beschichtet werden, daß es leichtem Schrotbeschuß ohne Kratzer widersteht - und das kostet nicht mal die Welt.
    Man braucht sich heute nur Scheinwerfergläser an Autos anzusehen - was die abkönnen - kommt auf ein Motorradvisier ein dicker Käfer ist ein Kratzer drin...
    Pinlock ist auch so eine Sache - könnte man auch direkt und dicht mittels Laser aufschweißen...
    Ich durfte für meinen C3 eine kompletten Satz Visiere kaufen - 150 € nach zwei Jahren trotz sehr pfleglicher Behandlung.
    Aber solange wir es kaufen wird sich nichts änder...
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Hallo zusammen. Meinen C3 habe ich nun 4,5 Jahre und habe seither die Sonnenblende vielleicht dreimal ausgebaut und grundgereinigt. Ansonsten reicht im eingebauten Zustand ein nasses Küchentuch mit ner Spur Spülmittel, dann trockenreiben. Aber übermäßigen Schmutzbefall stelle ich nicht fest, nur durch das raus und rein entstehen langsam feststellbare, noch nicht störende Längsstreifen. Die vordere Scheibe ist allerdings schon die Dritte

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Hallo Robert,


    Da steht sehr detailiert drin, was Du mit dem Visier machen darfst/sollst und was nicht - hauptsächlich wegen der Beschichtung - so weit ich mich erinnere sollte man das Ding nicht naß machen...


    ohne nass machen war der Schmirfilm nicht runter zu kriegen. Der freundlich Verkäufer von Louis hat mir das Visier auch nur mit dem s100 Visierreiniger sauber gemacht und mich gebeten ihm mitzuteilen was den Schuberth zu diesem Thema sagt.

  • #6

    Hi zusammen!


    Ich kenne diese Thematik leider auch und habe mir darüber schon Gedanken gemacht. Ständig dieser "Schleier" auf der Sonnenblende war schon nervig. Mein Eindruck ist: Je älter der Kunststoff (beispielsweise bei einer Sonnenblende) ist, desto weniger "Schmierfilm" macht sich bemerkbar. Ist das Sonnenvisier im Helm eingefahren (bei Lagerung), dann ist dieser Effekt noch deutlicher - kam mir zumindest so vor.


    Irgendwann habe ich mal einen Bericht darüber im TV gesehen. Darin ging es um die Ausdünstung von Weichmachern. Je weicher ein Gegenstand aus Kunststoff ist, desto mehr kann davon auch wieder ausdünsten. Ist ein Kunststoff von geringer Qualität und auch schon "veraltet" kann er brüchig werden, die Weichmacher haben sich sozusagen zu einem großen Teil verflüchtigt.


    Was ich meine und wie sich das verhält kann man hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub


    Hier bekommt man weitere Infos in Form von bewegten Bildern:
    https://www.youtube.com/watch?v=_UrxQjtOt9Y
    ... etc. ...
    https://www.youtube.com/watch?v=V6GkYfTkg3Y


    Sorry - ich möchte hier keine Massenpanik auslösen!!!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #7

    Was soll ich sagen, hat mein 2,Jahre alter C3 auch. Immer einen weißen Schleier. Geht aber mit Küchentuch und Wasser weg.
    Es kann sich bei diesem Schleier auch um Schmutzpartikel in der Luft handeln. Denn im oberen Bereich gehen ja mehrere Liter Luft durch.
    Ich denke da an meine Autoscheiben. Hier gibt es das ja auch. Diesen Schleier.

  • #8

    Hallo zusammen es geschehen noch Wunder kaum sind 14 Tage um da reagiert die Firma Schuberth. Sie haben mir folgende Antwort auf meine Frage gesendet.


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie mit der Sonnenblende nicht zufrieden sind.


    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Sonnenblende sowie dem Kaufbeleg des Helms an Ihren Händler. Dieser prüft Ihren Reklamationsanspruch und tauscht Ihnen die Sonnenblende - im Gewährleistungsfall kostenfrei - aus. Wir bieten für unsere Helme auch neue Sonnenblenden aus einem anderen Material an, welches nicht mehr Anti-Fog sondern kratzhemmend beschichtet ist. Allerdings ist dann auch keine Beschlagshemmung mehr vorhanden.


    Gestatten Sie uns einige technische Hinweise zur Anti-Fog beschichteten Sonnenblende.
    Wesentlicher Bestandteil des Funktionsprinzips dieser Beschichtung ist, dass sie Feuchtigkeit aufnimmt und sich deshalb keine Tröpfchen niederschlagen.
    Wenn Sonnenblenden mit dieser Beschichtung zu lange mit unzureichender Belüftung gelagert werden, kann die Beschichtung stockig werden, was sich sichtbar als stumpfe Oberfläche (oder "Schmierfilm" ) zeigt.


    Wenn der Film nicht zu lange auf dem Visier ist, lässt er sich normalerweise mit einem trockenen weichen Tuch wegpolieren.
    Wenn er zu lange auf dem Visier bleibt, kann er möglicherweise nicht mehr rückstandsfrei entfernt werden.


    Im Allgemeinen reinigt man die Sonnenblende am besten wie folgt: Einen Tropfen handelsübliches Geschirrspülmittel und dann unter fließendem Wasser, nicht wärmer als 20° C, MAXIMAL 2 Minuten vorsichtig mit einem sehr weichen Lappen oder auch mit der Fingerkuppe reinigen. Vermeiden Sie zum Schutz der antifog-Beschichtung starkes Rubbeln oder Reiben. Anschließend lassen Sie die Sonnenblende bei Zimmertemperatur 48 Stunden trocknen. Diese Zeit benötigt die antifog-Beschichtung um wieder aktiv zu werden. Ausdünstungen der Helmschale sind somit ausgeschlossen.


    Gern wird Ihnen Ihr Schuberth-Händler beim Austausch der Sonnenblende behilflich sein.


  • #9

    das gleiche Problem hatte ich mit meinen S1, Sonnenblende war nach dem Winter irgendwie nicht mehr klar beim durchschauen. Ich dachte es hätte sich vielleicht eine Spinne im Helm gemütlich gemacht und versucht den "Film" abzuwischen. NICHTS. Danach mit warmen Wasser versucht und einweichen lassen. Nichts. Letztenendes habe ich aufgegeben und fahre wieder mit einer Sonnenbrille. Schade und traurig, das ein Hersteller wie Schuberth sowas nicht in den Griff bekommt. Ich werde jetzt auf den C3 umsteigen und den Helm nach jeder Fahrt auf einen "Pingu" Luftentfeuchter legen. Kann mir jemand sagen ob der C3 bei der 700x ins Helmfach passt?!

  • #10


    Wenn du die kleine Helmschale hast( ich glaube bis Größe 59) dann ja. Die Große passt glaube ich nicht. Gibts aber auch einen Fred dazu.



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!