Helm für Brillenträger

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    mir ist bekannt das es bestimmt nicht der erste thread dieser Art ist aber bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden.
    Bin nun schon länger auf der Suche nach einem guten Helm für Brillenträger, am liebsten Integral aber Klapphelm ist auch ok.
    Momentan fahre ich einen HJC IS Max aber dieser ist einfach nichts für mich (Windgeräusche, klobig, läuft an usw.)
    Habe nun schon in den bekannten Läden mehrere anprobiert aber nichts gefunden was wirklich passt.
    Heute mal den Schuberth R1 ausprobiert, doch leider bekomme ich da die Brille nicht angezogen, dies ist eigentlich mein Hauptproblem bei den meisten Helmen. (Nur bei manchen Scorpion Helmen passt es).
    Würde mich über Tipps und Empfehlungen von euch sehr freuen was ich mal testen könnte/sollte.
    Helme über 300 Euro sind momentan nicht drin, sonst hätte ich mir wohl schon den C3 geholt.
    P.S: Kontaktlinsen kommen nicht infrage.

  • #2

    Hallo Toto,


    Da ich eine Rahmenlose Brille mit Titangestell ohne Scharniere trage stand ich vor dem gleichen Problem. Integralhelm mit Brille aufsetzen geht nicht, Helm erst aufsetzen und dann die Brille reinschieben scheitert an den viel zu labilen Bügeln.
    Meine Lösung nach langem Probieren, ich ziehe mir ein Multituch oder auch Buff über den Kopf und ziehe dann den Klapphelm am Gurt auseinander, dann lässt sich der Helm problemlos Aufsetzen. In meinem Fall ein Schuberth C3.
    Das Tuch verhindert auch dass sich im Sommer der Schweiß im Helm festsetzt.

  • #3

    Hallo Toto!
    Diese Probleme kenne ich nur zu gut! Selbst bei Helmen mit einem angeblichen "Brillenkanal" komme
    ich nicht zurecht. Habe auch schon ettliche Klapphelme erfolglos probiert. Liegt warscheinlich
    auch daran, dass meine Brille dünne und dadurch sehr flexibele Bügel hatt.
    Dann probierte ich vor Jahren mal einen "Lazer Vertigo" und war begeistert!! Egal ob Sonnenbrille oder meine "Schwabbel-Brille", die Dinger flutschen nur so rein. Er ist zwar nicht der leiseste, eine integrierte Sonnenblende hat er auch nicht, dafür ist er Brillentechnisch für meinen "Eierkopp" ;) ;)
    bestens geeignet. Habe mittlerweile schon den zweiten.
    Dann noch viel "Spaß" beim Helmaufprobieren!!
    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #4

    Hallo Totto,


    ich habe mir vor einiger Zeit den Testsieger im ADAC-Test (Nolan N86) gekauft, guckst du:


    http://www.adac.de/infotestrat…171459&SourcePageId=31968


    Aus dem Helm kann man extra für Brillenträger vorgestanzte Polsterstücke entfernen. Danach flutscht die Brille ohne Probleme hinter die Horscher.


    ich bin mit dem Helm sehr zufrieden. In uni gibt es den Nolan N86 für ca. 170,00 Teuros.
    Gruß uss Kölle, Pitter

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #5

    Mein Sohn hat sich Anfang des Jahres einen Shark mit Brillenkanal (unter 300€) gekauft. Bei dem kriege ich auch meine Brille noch aufgesetzt, wenn der Helm schon auf dem Kopf sitzt, das ging bei den meisten preisgünstigen (mein Limit war unter 200) nicht, deshalb hatte ich mich dann für einen Nolan N90 Klapphelm entschieden.

  • #7

    Beim Preis für meinen Helm habe ich mir noch nie ein Limit gesetzt.
    Erst einmal muss der Helm richtig passen und darf auch nach über 3 Std. am Stück nicht drücken, er sollte recht leise sein, ich hasse Ohrpfropfen, eine Sonnenblende und gute Belüftung sind Pflicht.
    Da blieb in meinem Fall nur noch ein Helm in der 500,- € Kategorie übrig.
    Bei uns in Berlin sind alle großen Motorrad Zubehör Shops mehrfach vertreten, und ich habe mir wirklich die Mühe gemacht mit allen für mich in Frage kommenden Helme eine Runde zu fahren.
    Es hat sich gelohnt.

  • #8


    Hallo Toto,
    bei mir auch nicht, trotzdem wollte ich mir die Wahl des Helmes nicht einschränken lassen und bin einen anderen Weg gegangen.
    Ich trage jetzt schon seit ein paar Jahren nur noch Brillen ohne gebogenen Bügel! Die passen bei jedem Helm und sitzen zudem auch ohne Helm deutlich besser als jede Gebogen-Bügel-Brille davor.

  • #9

    Moin,


    ich nutze den Nolan N104 und habe kein großes Problem.


    Da ich eine TitanFlex Brille trage sind auch die Bügel labbelig.


    Ich kann die Bügel nach dem Aufsetzen des Helmes einführen.


    Muß ein bißchen den Helm zur Seite drücken wo ich den Bugel hinters Ohr haben will aber es ist problemlos möglich.


    Die Idee mit dem Buff und dann Helm werde ich mal ausprobieren.


    Wie immer hier, klasse Ideen und Informationen. DANKE! :mrgreen:


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Hallo,


    ich nutze seit August den Nolan N43 Air. Wie oben schon erwähnt, beim Aufsetzen minimal
    an den Riemen auseinanderziehen. Geht problemlos. Währen der Fahrt drückt bei mir nichts.
    Nutze normale Brille mit Bügel hinter dem Ohr. Beim Absetzen hebe ich den Helm nach
    oben/hinten ab, dann bleibt die Brille wo sie hingehört. Auch ein Aufsetzen der Brille mit
    Helm schon auf Kopf geht mit etwas Feingefühl.

    Gruß aus dem Erzgebirge
    Andre


    NC 700 X DCT Digital Silver Metallic
    Honda Touringscheibe, Honda Hauptständer, Gabelprotektoren, H & B Sturzbügel,
    SW-MOTECH Alu-Rack, SW-MOTECH QUICK-LOCK EVO Kofferträger, Koffer Givi E21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!