Wie kommt Wasser in die Regenkombi ?

  • #1

    Wie schon im Bebra-thread geschrieben hatte ich heute zum ersten mal meine Regekombi ausprobieren müssen, da kurz hinter Alsfeld der Regen immer stärker wurde.
    War auch alles gut, fühlte mich warm und trocken, ab Frankfurt war dann auch wieder trockene Strasse (bin BAB gefahren: ähnlich wie Patrick schon geschrieben hat wollte auch ich nicht länger als nötig im Regen fahren und hab bischen auf die Tube gedrückt).
    Ab Ingelheim dann wegen gutem Wetter sogar nochmal 40km kurvige Strecke.
    Etwa 10km vor meinem Heimatort kam ich dann allerdings in Starkregen. War anfangs alles kein Problem, ich hatte die Wassertropfen zwar sehr stark gespürt, aber fühlte mich trocken.
    Etwa 4km vor meinem Heimatort dann auf einmal gespürt dass die Unterhose nass wurde, das kannte ich sonst nur wenn ich nur mit Leder in Regen komme und der Regen dann von der Jacke nach unten läuft und durch die Stretch-Einsätze auf die Haut.
    Mein Sohn meint zwar das Ding wirkt wie ein Neoprenanzug und mit der Zeit passt sich das Wasser in der Unterhose an die Hauttemperatur an (solange war das dann ja nicht mehr), aber es ist halt unangenehm und vor allem unerwartet: für was hab ich schliesslich die Regenkombi angezogen :think:
    Ich habe einen Einteiler von Proof.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Regeneinteilern ?
    Und wo kann das Wasser überhaupt in die Kombi reinkommen ?
    Die ist ja auf Grund des Materials eigentlich dicht.
    Mein Sohn meint das Wasser kommt durch den Halsabschluss in die Kombi.
    Aber soviel Platz ist doch gar nicht zwischen Helm und Kragen :think:

  • #2

    Tja, ich wollte einen platzsparenden Regenkombi. Schließlich brauche ich ihn nur wenn ich nicht mit der Goretexkleidung unterwegs bin. Gesagt getan. Den kanariengelben Einteiler gekauft. Lt. Bewertungen seit Jahren ein Spitzenmodell.
    Meiner war wohl ein Montagsmodell. Kaum 5 Minuten in starkem Regen unterwegs und auch ich hatte das Gefühl ich habe in die Hose gemacht. Schwachstelle war leider der Reißverschluß.


    Nun habe ich einen anderen Einteiler, der mehr als doppelt soviel Platz braucht und mehr als doppelt so teuer war.
    Mit Diagonalreißverschluß und wirklich Wasserdicht. Wenn ich jetzt schwitzen sollte wird das Wasser wohl auch drin bleiben.
    Notfalls kann man auch noch die Kapuze nutzen. Wird natürlich unter dem Helm getragen. :lol:
    Habe ich aber noch nicht gebraucht. Trotz einiger wirklich starken Regenfällen bis jetzt immer alles schön trocken. :clap:
    Ergänzt habe ich das Ganze noch durch Latex :oops: Hand- und Überschuhe.


    So gerüstet macht sogar das Fahren im Regen Spass.
    Nur das das Moped dann immer so eingesaut wird ist nicht so schön. :naughty:


    Gruß Frank,
    der auch bei schlechtem Wetter fährt.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #3


    Diese Stelle ist schon der Klassiker für den Wassereinbruch. Aber das sind meist nur kleine Mengen, wenn der Kragen der Regenkombi irgendwie nicht richtig hochsteht.
    Wenn aber Deine "Diamanten" nass geworden sind, kam das Wasser bestimmt nicht vom Kragen. Den langen Weg der Nässe von Oben bis zur Mitte hättest Du mit Sicheit bemerkt. Ich tippe auf eine undichte Nahstelle.


    Ich bin übrigens vom Einteiler, der immer dicht war, auf einen atmungsativen Zweiteiler umgestiegen. Der lässt sich viel leichter anziehen und es bildet sich an der Innenseite der Kombi tatsächlich kein Kondenswasser.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #5


    Anziehen und ab unter die Dusche. :mrgreen:


    So ein Modell, allerdings von einem andereren Hersteller, trage ich auch.
    http://www.polo-motorrad.de/de/tornado-regenkombi-1tlg.html
    Bis jetzt ist er Dicht. :clap:


    Gruß Frank,
    der seine Regenkombis in der Natur und nicht unter der Dusche testet. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #6


    Ich habe eine ähnliche. Da ist am Samstag bei unserer (wirklich völlig unnötigen :( :( :( )
    "Hammerdusche" 15km vor dem Hotel nichts reingekommen und bei meiner Heimfahrt
    in 2 relativ heftigen Schauern auch nicht.


    Solltest du noch Garantie haben, würde ich diese Kombi mit dem Kaufbeleg mal zu Tante Luise tragen und
    deinen Garantieanspruch geltend machen! :twisted: :twisted:
    So eine Kombi sollte wohl mindestens während der Garantiezeit (2 Jahre) absolut dicht sein!


    Ich gehe mal davon aus, dass die Kombi geschweißte Nähte hat, somit können die Nähte vom Grunde her nicht das Problem sein.
    Außer eben, die Schweißung ist an irgendeiner Stelle nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden.



    Gruß
    Andy

  • #7

    Hi,


    ich habe von FLM einen Zweiteiler der Aus beschichteten Gewebe besteht. Leicht und Atmungsaktiv. Der Anzug fühlt sich nach Stundenlangen Regenfahren zwar Klamm an, lässt aber kein Wasser durch. Ich schwitze darin auch nicht so wie in der klassischen Plastepelle. Nur der Kragen meiner Trainingsjacke und das Halstuch wasren nass.


    Viele Grüße, Alex

  • #9


    Wenn ihr Clubkarten habt könnt ihr die auch online raus suchen, wenn ich mich nicht irre.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #10


    Yep, hab schon zig Sachen ohne Beleg umgestauscht. Da sind die bei der Tante auch sehr kulant.


    Einfach hin fahren und neuen mitnehmen...ansonsten zur Zentrale schicken und es kommt ein Neuer :mrgreen:


    Gruß


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!