Hochwertige Tourentextilkombi gesucht

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Textilkombi, die ihr Geld wirklich wert ist. Wichtig ist mir auf jeden Fall ein 3-lagiges Goretex und ordentliche Protektoren. So möchte ich mir auch die Regenkombi sparen, da diese ja auch recht viel Platz einnimmt, denn ich anderweitig nutzen muss.


    Ich bin recht intensiv bei Stadler/Touratech und bei Rukka am schauen.


    Da ich bei Motorradbekleidung kein Geld mehr sparen werde, muss auf den Kostenfaktor nicht eingegangen werden. Es zeichnet sich ab, dass ich im Jahr mindestens 25tkm auf dem Mopped sitze. Deshalb möchte ich keine Kompromisse bei der Kleidung eingehen.


    Hab ihr Langzeiterfahrungen mit genannter Bekleidung?


    Die linke zum Gruss
    booky

  • #2

    Hab seit ca 24.000km eine Rukka-Kombi. Bin sehr zufrieden, auch auf sehr langen Ausfahrten sowie im Regen sehr angenehm. Allerdings lass die Finger von einer schwarzen Kombi, bei 30 Grad im Schatten kocht man bei Stillstand trotzdem. Die Rukka-Protektoren haben nicht den besten Ruf was den Schutz angeht, ich hab in der Hose alles gegen welche von SuperShield ausgetauscht. Unter der Jacke empfehle ich mindestens eine Protektorenweste, besser eine Jacke. Brust und Rücken werden es dir im Falle der Fälle danken.

  • #3

    Welche hast du da? Die Armas? Mein Vater hat die auch und er schwört darauf. Aber wenn man auch keinen Vergleich zu anderen guten Produkten hat, ist das immer sehr subjektiv betrachtet.


    Kennt ihr die Marke "Klim"? Die machen wohl auch recht gute Bekleidung.

  • #4

    Ich habe mir Klim dieses Jahr auf einer Messe genauer angesehen. Die Handschuhe von denen habe ich anprobiert, aber keine Jacke/Hose. Ich kann nur so viel sagen, dass die Handschuhe die besten waren, die ich jemals an meinen Händen hatte. Leider habe ich noch keinen Shop in meiner Nähe gefunden, wo ich die Sachen genauer unter die Lupe nehmen könnte. Brauche zur Zeit sonst nichts, aber die Handschuhe kaufe ich definitiv.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Das ist genau das Problem. Es gibt einen Deutschen Reseller, aber der sitzt auch ewig weit weg von mir.


    Wenn man sich jedoch die Reviews im Internet ansieht und durchliest, lohnt sich der Weg zu dem Laden sicher.


    Das ist wohl mit das Beste, was man für Geld kaufen kann. Die Preise sind auch human, im Verhältnis zur Qualität.


    So eine "Rüstung" kauft man sich auch sicher nur zweimal im Leben, sofern sie hält, was sie verspricht.

  • #6

    Nachdem ich im Frühjahr 2012 auf einer Tour nach ca. 10 km in einen heftigen Regen gekommen bin und meine Hochgelobte Jacke mit Membrane innerhalb kürzester Zeit kompl. durchgeweicht war, habe ich mir eine Rukka Jacke gegönnt. Die Jacke habe ich dann dieses Jahr um eine Hose der gleichen Fa. ergänzt. Ich habe die Hose gleich mit den neuen D3O Protektoren bestellt, und die Jacke auch mit diesen Protektoren an Schulter und Ellenbogen umgerüstet, lediglich der Rückenprotektor ist ein 3 lagiges Fremdfabrikat. Mit dieser Kombination bin ich von der Elbfähre in Glückstadt bis nach Berlin im Regen gefahren, meist nur Nieselregen, aber teilweise auch heftige Güsse.
    in Berlin bin ich trocken angekommen, man sollte nur darauf achten nichts in den Außentaschen zu haben, was kein Wasser verträgt, zB. Handy.
    Ich würde trotzdem immer zu einer zusätzlichen Regenkombi raten, da die Textilkleidung, auch die beste, am nächsten Tag nicht wieder trocken ist.

  • #7


    Dann braucht man aber keine wasserdichte Kombi..


    Ich würde trotz Vorbehalte schwarze Kleidung kaufen, trocknet am schnellsten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Ich hatte kürzlich zur Anprobe zwei recht hochwertige Kombis bestellt (beide im Bereich um 1000€).
    Beide mit GoreTex und angeblich regenfest.


    Mir war wichtig, dass es keine "normale" Mehrlagenkonstruktion ist, mit einer Klimamembrane die unter der eigentlichen Kleidung getragen wird, denn dann ist nach dem Regen vielleich der Fahrer trocken aber die Kombi selbst nass. Soll sie dann kurz darauf temperaturbedingt ohne Membrane getragen werden ist das Konzept am Ende.


    Ich hatte zur Anprobe:


    1. Von Revit die Kombination Poseidon:
    -Die Goretex Membrane war hier außen auf laminiert
    Hier gibt es keine Hantiererei mit zusätzlichem Liner und die Kombi saugt sich auch nicht voll Wasser.
    Damit es in einer Kombi mit einer solchen Konstruktion bei hohen Temperaturen nicht zu heiß wird braucht es gute Belüftungsmöglichkeiten von denen die Poseidon Kombi einige hat.


    2. Von Held die Kombination Carese 2 / Torno 2
    -Die Goretex Membrane kommt hier als separater Liner.
    Der Clou ist aber dass dieser nicht nur (aber auch) innerhalb der Klamotten sondern auch außen darüber getragen werden kann.
    In zweitem Fall bleibe die eigentliche Kombi trocken und der Liner kann bei einsetzendem Regen schnell übergezogen werden.


    Soviel zur Theorie der beiden Konzepte.


    Einen Hochwertigen Eindruck haben beide gemacht, wobei von Materialanmutung und Aussehend der Nähte die Revit einen noch etwas besseren Eindruck machte.


    Angenehm zu tragen waren auch beide, aber die Revit war doch etwas steifer - wohl Konstruktionsbedingt durch die fest integrierte Membrane.


    Meine Wahl ist letztendlich wegen der Passform auf die Held Kombination gefallen (das ist dann individuell sicher unterschiedlich)


    Mit der Held Kombi bin ich dann auch kurz darauf in einen Schauer geraten und trocken geblieben, wobei ich nach ca. 20 Kilometern in die heimische Garage gerollt bin - Es war also kein echter Belastungstest.



    Noch eins zur Farbwahl:
    Ich habe mich diesmal für eine helle Kombination entschieden, das gefällt mir deutlich besser als das Einheits-Schwarz aber man sieht auch jedes Insepkt darauf.

  • #9


    Hallo Volker,


    welche Jacke hast Du denn ausgesondert? Bin auch gerade beim Umstellen auf was richtig gutes. Gelobt wird ja viel, aber halten tun nur wenige.


    Habe übrigens auch immer meine absolutdicht-Kombi dabei. Die ist nach dem Guss dann schnell wieder ausgezogen und d'runter ist es trocken, auch für den nächsten Tag.


    Gruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #10


    Klim gibt es z. B. hier: http://www.fc-moto.de

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!