Motorrad-Klamotten reinigen

  • #1

    Hallo Forum.


    Wie reinige ich meine Klamotten? Und das richtig?
    Habe diese Waschzettel beim Neukauf weggeschmissen, weil ich das nicht so wichtig fand.
    Nun stehe ich da und überlege, wie's am Besten geht.


    Soll ich das Pflege-Set von Louis kaufen? Ein Waschmittel und Imprägnier-Spray, zusammen für 20.- Euro.
    https://www.louis.de/_40e6e3ec…rtnr_gr&artnr_gr=10059257
    Wenn ich so lese: "Hochentzündlich, Reizt die Haut, Dämpfe können Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen, Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben", dann wird mir irgendwie schlecht.


    Oder soll ich den Kram einfach in die Waschmaschine schubsen und gut ist?


    ...fragt Maks und hofft auf Erfahrungen von Euch.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Hallo,
    fast alle Bekleidungshersteller bieten Reinigungstips online an.
    z.B. Stadler: http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/downloads.html
    Klick dich einfach mal durch.
    Vorgestern habe ich erst meine Kombis durchgewaschen. Als Waschmittel habe ich Perwoll-Sport (4,79€) genommen.
    Das ist extra für Funktionstextilien konzipiert.
    Bei 30 Grad und Feinwäsche. Einige Sache darf man schleudern andere nicht.
    Ich habe alles kurz angeschleudert und dann aufgehängt bzw. im Trockner schongetrocknet.
    Wenn alles trocken ist, wird es mit Spray (2,99€) imprägniert. Dafür bracht man keine 20€ an Polo zu geben.
    Das Trocknen im Trockner wird z. T. empfohlen, um die Imprägnierung nach der Wäsche aufzufrischen.
    In den Kleidungsstücken sind die Pflegeanleitungen meist auch noch eingenäht.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #3


    Ja Maks, ab in die Maschine bei 30 - 40 Grad C° und kein Waschpulver und kein Weichspüler verwenden.
    Nur Flüssigwaschmittel oder besser noch ein Flüssigwaschmittel für Membrantextilien verwenden.
    Danach auf dem Balkon oder Terasse trocknen lassen. Nach dem trocknen mit Imprägnierspray einsprühen und gut durchlüften lassen.


    ...das macht so immer meine Frau :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Mit "einfach in die Maschine schmeißen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Danach waren meine Klamotten erstmal nicht mehr wasserdicht zu kriegen. Herkömmliches Waschmittel soll wohl Rückstände hinterlassen, die Imprägniermittel ausspülen bei Nässe.

  • #6

    Also ich habe bei DM...Perwoll für Sport und Funktions -Textilien gekauft....grosse Pulle für 3,49€ oder auch ein wenig mehr....aber auf jeden Fall nicht so teuer wie die S100 Waschchemie....Imprägnierungsspray habe ich noch von S100, aber auch nur auf Grund eines glücklichen Zufalls...ob das wirklich besser ist als das aus´m Handel...keinen Ahnung....aber ich kaufe Dr. Wack nicht mehr...und es regnet nicht rein und atmen tut die Schutzkleidung auch noch.... :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Hallo,
    ich wasche die Motorradjacken und -hosen, ja auch die Meines Mannes ;) bei 40 Grad im Schonwaschgang mit ganz normalem Feinwaschmittel (unbedingt flüssiges nehmen und keinen Weischspüler, das setzt die Fasern zu). Dann trockne ich sie ganz normal draußen oder drinnen auf der Leine. Ich imprägniere nur einmal im Jahr, die Membrane ist ja schließlich dafür da um Nässe abzuhalten und das hat sie letztens erst wieder super bewiesen, dass sie das gut kann.

    Viele Grüße, Ines

  • #9

    Ich habe meine Textiljacke mit Lederaufsätzen von Polo in der Waschmaschine gewaschen, Feinwäsche 40 Grad, Feinwaschmittel. Nicht extra schleudern und nicht in der prallen Sonne aufhängen. Entgegen aller Unkenrufe ging das einwandfrei. Auch das Leder wurde nicht hart und spröde, sondern blieb wie es war. Textilreinigung hätte 38 Euro gekostet.


    LG Micha

  • #10

    Bei mir ist das wie bei Harry. Das macht alles meine Waschmaschine.
    Und danach setz ich mich mit meiner Waschmaschine zusammen, sag artig danke, trink mit Ihr ein Gläschen auf meine frisch gewaschene Jacke und frage ganz vorsichtig, ob sie auch schon imprägniert ist :whistle:


    Dann versuche ich während des Laufens meine Jacke vom Ständer und das Imprägnierspray aus der Schublade zu nehmen und mache mich in sicherer Entfernung ans Einsprühen :shifty: :lol:

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!