Schlechte HR Bremse

  • #1

    Hallo zusammen. Ich war letzte Woche mit meinem Vater in den Dolomiten. Er fährt den Integra 750 seit ca einem Jahr und war bis jetzt relativ zufrieden.
    Allerdings stört ihn seit Anfang an die mangelhafte HR Bremse(kein Öl o.ä.). Er möchte sich darum einen längeren Hebel montieren lassen.
    Jetzt habe ich den Integra mal Probe gefahren weil es mir unsympathisch ist, einfach mehr Gewalt durch den Hebel auf das System auszuüben.
    Ich habe ebenfalls eine sehr schwache Verzögerung festgestellt, welche durch ein extrem früh regelnde ABS auch noch verschlechtert wird.
    Mein erster Gedanke war eigentlich, eine andere Materialpaarung der Beläge auszuprobieren, um den Reibwert zu erhöhen. Das habe ich bei meiner älteren Maschine auch gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Für den Integra konnte ich leider nur die originalen Beläge finden.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ferner hat jemand eine Idee, wie ich meinem Dad weiterhelfen kann.....?


    Liebe Grüße, Frank

  • #2

    Servus aus Tirol!Ich würde sagen,wenn du in den Regelbereich des Abs kommst kann die Hinterradbremse nicht so schlecht sein.Aus meiner Erfahrung her läßt das Abs sogar reichlich Schlupf zu.Alles was drüber hinaus geht ist vor allem in den Kurven gefährlich.Am Hinterrad ist halt die Haftgrenze schnell erreicht. Ich würde es lassen wie es ist! Lg Peter.

  • #3

    Ich hatte wegen übermütiger Fahrweise auch schon alpine Vollbremsaktionen erstaunlich sicher bewältigt. Ich bin mehr als nur zufrieden ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Also die Bremsen sind wirklich das letzte was ich an der NC zu bemängeln hätte. :naughty: :hand: OK das CABS fehlt mir doch sehr :cry:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5



    obiges sagt alles
    bzw.
    dein Vater tut sich gut drann lernen um zu denken bzw. sieht so aus als ob er bis jetzt Rollerchen gefahren ist mit kleinen Rädern


    mit der hinteren Bremse kann man dezent verlangsamen und wirklich gebremst wird einzig vorne.....bzw. bei einer Vollbremsung wird hinten einfach voll mit drauf gelatscht...mit ABS ists einfach wirkungsvoller weil bekanntlich ein schleifendes /blockiertes Rad weniger Haftung hat


    mit einem schweren Chopper wo die Gewichtsverteilung an die 50/50 ist und damit eh meist nur langsam gecruist wird kann man durchaus mehr hinten Bremsen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6


    Was mir bei der Hinterradbremse fehlt, ist irgendeine Rückmeldung. Sie fühlt sich einfach ziemlich schwammig an bis zum blockieren bzw. ABS-Eingriff, aber ich habe da überhaupt kein Gefühl, wie stark ich bremse bzw. wie der Reifen darauf reagiert. Ich meine, das hätte ich schonmal besser gespürt bei einer Testmaschine, aber soviel Erfahrung hab ich jetzt noch nicht, um das definitiv behaupten zu können. Ob das jetzt aber an der Bremse, den Reifen (Dunlop :| ) oder dem DCT (kein Auskuppeln bis kurz vor Stop) liegt, weiss ich nicht.


    Bremsen tut das Ding bei mir aber schon, auch problemlos bis zum Limit/ABS wenn nötig.

  • #7

    Ich habe Bremsbeläge von Louis montiert. Die Bremsen der 700er Integra sind eine Wucht! Auch mit den neuen Belägen.

  • #8

    Hab an den Bremsen ebenfalls nix zu bemängeln, die sind top, hinten wie vorne! Bekomme nächstens Lukas Bremsbeläge hinten, bin gespannt, ob da ein Unterschied wahrnehmbar sein wird.

  • #10


    Das kommt sehr darauf an, wie man "besser" definiert!
    Wenn man bei Bremsbelägen die gute Bremswirkung gepaart mit gutem Feedback zu schätzen und zu dosieren weiß dann bremst man sich schnell und einfach an die Blockiergrenze heran, überschreitet diese aber nicht.
    Wenn man allerdings grobmotorisch veranlagt ist ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!