Gasdruckfeder der Sitzbank erneuern

  • #1

    Hallo Leute, das erste Mal jetzt, dass ich am Integra basteln will/soll/muss:


    Die Gasdruckfeder der Sitzbank tut es nicht mehr wirklich, irgendwann beim Tanken hab ich sie im Nacken...


    Momentan spreiz ich ein Blechteil unter die Bank, das ich normalerweise als Einsinkschutz unter den Seitenständer lege, ist aber auch keine Dauerlösung.


    Was brauch ich denn da für eine GD-Feder, vor allem welche Kraft, die Abmessungen kann ich ja grad noch selber bestimmen. Gibt es da schon Erfahrungen, welche am besten geeignet ist? Ich muss mal beim HH nachfragen, was der dafür haben will - aber sicher um einiges mehr als von den bekannten Anbietern...


    Ansonsten: 41.000 km, 24.000 davon selber gefahren seit Oktober 2014, Probleme? Keine!


    Liebe Grüße,
    herby

    Schöne Grüße aus der Bärenstadt im Bairischen Wald

  • #2

    Hallo Herby,
    mir ging es dieser Tage genauso als meine Batterie nach 4 Jahren kaputt war und ich Sie austauschen wollte ist mir immer die Sitzbank auf die Griffel geflogen, jetzt wo ich die neue Batterie drin habe und ich eine Tour gemacht habe geht auch die Gasdruckfeder wieder schwergängig. Ich weiß jetzt nicht hat das was mit der Batterie zu tun oder mit der Motorwärme dass die Druckfeder wieder funktioniert.


    Gruß Kurtl

  • #4

    Moin Zusammen,


    gibts denn hier bereits neue Erkenntnisse?Habe mir vor paar Tagen eine gebrauchte Integra 700 gekauft, bei der Besichtigung fiel mir auch die Gasfeder auf, Sitzbank bleibt nicht mehr von alleine oben stehen.Weiss jemand was das Originalteil beim Honda Händler kostet?

  • #5

    Hallo,
    schaue im dem Forum mgfh.de unter der Rubrik Intergra/ Karosserie. Dort gibt es einen ausführlichen Beitrag von einem User der sich damit sehr beschäftigt hat.
    Dort gibt es Maße, Zugkraft, Adressen etc.


    Gruß Micha

  • #6

    Hallo!


    Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist, aber natürlich hat die Temperatur auch einen Einfluss wie die Gasdruckfeder funktioniert.
    Weiters würde ich, bevor ich diese tausche mal mit einem hochwertigen Öl die Kolbenstange ölen (z.B. Ballistiol oder Neoval - Öl das man auch für Federgabeln von Fahrräder verwenden kann)


    Lg Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #7

    Keine Sorge. Dir wird das Problem auch noch begegnen, wenn Du mal etwas mehr gefahren bist, oder eine Zubehörsitzbank montiert hast.


    Was klappert ist noch dran.

  • #8

    Hat denn jetzt mittlerweile die Gasdruckfeder getauscht?
    Meine Sitzbank hält sich auch nicht mehr von selbst oben.
    Ich dachte auch erst... "Hm, liegt das vielleicht an den Temeraturen um die 0°C aktuell...?"
    Aber letzten Winter bin ich auch gefahren und die Sitzbank hat oben immer gehalten.
    Also kann es nicht -ausschließlich- an der kalten Jahreszeit liegen.


    Gibt`s von einem von Euch diesbezüglich was neues?


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #9

    Kann jemand beschreiben wie man den Austausch am besten vornimmt, technisch gesehen. Wie kommt man an das untere Kugelgelenk (an der Karosse), das obere ist ja frei zugä6an der Sitzbank?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!