Schleifgeräusche

  • #1

    Dere Leute, zur kurzen Info,
    Habe derzeit ein Problem mit meinem Integra,
    Vor zwei Tagen hat es begonnen, und ist dann jeden Tag lauter geworden.
    Im Schiebebetrieb, hat er Angefangen, ziemlich Besorgnis erregende Geräusche von sich zu geben, und zwar nur im Schiebebetrieb,..
    Es ist eine Art schleifendes Geräusch,klingt wie ch.ch.ch.ch...wenn mans phonetisch rüberbringen möchte. Dürfte von links vorne kommen.Momentan keine Ahnung was es sein könnte, klingt auf jeden Fall mechanisch,....
    Am 9.April hab ich Termin in der Werkstatt, und dann wird es etwas dauern bis sie Zeit finden zum gucken, lg

  • #2

    naja, wenns die üblichen harmlosen Verdächtigen wären bzw. Bremsscheiben würde es wohl nicht lauter werden... :think:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Im Motor ist so eine Laufschiene für die Steuerkette. Es hat mWn schon Fälle gegeben, wo diese Schiene kaputt gegangen ist.
    Die von dir beschriebenen Geräusche passen dazu.
    Schau mal in der Suche nach "Kettenlaufschiene" oder so.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #5

    Vielleicht irgend etwas mit der Kette?


    Im Schiebebetrieb ist der obere statt des unteren Kettentrums schlaff, möglicherweise schleift die
    Kette dann irgendwo? Ich würde mal die Ritzelabdeckung aufmachen und den kompletten
    Kettenbereich auf Schleifspuren untersuchen.


    Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung was die Ursache war, solche Erfahrungen sind immer Gold wert!

  • #6

    Kette glaub ich nicht,in 30J. hätt ich dieses Geräusch noch nicht so gehört, und da waren sogar ein paar kapiale Motorschäden dabei....gg
    werd's aber trotzdem mal anschauen,..thx
    Das mit der Laufschiene klingt interessant,das was net so dazu passt ist, das es so in...hm sekundenabständen kommt, wie ne Umdrehung, was natürlich so net stimmt, weil ja eine sekunde zigfache Umdrehungen bedeutet,.....natürlich werd ich bescheid geben, ist selbstverständlich,....
    Na ja wenigstens kommt die cb500X zum gassigehen... :lol:

  • #7

    Vieleicht ist auch nur ein Steinchen in die Bremse gekommen . Schau mal ob das Geräusch kommt wenn du von Hand das Vorderrad drehst .

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #8


    Hallo Ralf,


    warum sollte sich die Lastrichtung der Steuerkette im Schiebebetrieb umkehren? Die Nockenwelle benötigt zum laufen kraft. Es gibt im Bereich des Lastwechsels eine kurze Lastumkehr. Immer dann wenn man das Gas schnell schließt. Im konstanten Schiebebetrieb wird die Nockenwelle weiterhin über die Kette von der Kurbelwelle angetrieben.


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Soweit ich richtig lese, hat ralf net die,steuerkette gemeint, wär schwer dort a ritzl zum finden,...aber ich hab grad den bock zerlegt, sprich ritzelabdeckung , und siehe ,da haben sich kleine Steinchen ein kleines Metallstück(nicht vom krad) und fett zum stelldichlein getroffen(und ich hab die Kette erst vor ca.einer WO komplett entfettet gereinigt und neu geschmiert) war ein richtig fester klumpen,und beim schiebebetrieb dürfte die kette dort angekommen sein,..alles raus und gut ist, thx for all....lg

  • #10

    Hi,


    sorry, natürlich...
    Entschuldigt bitte, ich weiß nicht wie ich auf die Steuerkette gekommen bin. Der Mittagsschlaf nach Arbeit war wohl bitter nötig...


    Viele Grüße, Alex


    edit: Ich weiß: jan_28 hat mit dem Steuerkettenspanner angefangen und ich habe Ralf´s Beitrag zu oberflächlich gelesen.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!