Kurbelgehäuse-Entlüftung

  • #1

    Hallo Leute,


    weiß von euch wer, wo sich das Teil befindet, habe mal den Wartungsplan studiert und da stand die sollte man öfters reinigen, speziell wenn man öfters Vollgas oder im Regen gefahren ist, gehe zwar davon aus, dass das nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, aber schlecht wäre es dann doch nicht, wenn man das Ding finden könnte.
    Ich habe mir heute ein Werkstattbuch bestellt, die Kosten von 64,- Euro werden hoffentlich durch einige Daten/Fakten verschmerzbarer und meine Fragen professioneller,
    lg

  • #2

    ja, das ist im Werkstatt-Handbuch beschrieben. Soweit ich das weiss, hats irgendwo einen Rüssel (Schlauch) den man aufmacht. Also kein wirklich grosser Aufwand. Ich habe das Handbuch auch (für Integra) und bin da mal beim 'Querlesen' drübergestolpert.


    Könnte ich Dir heute abend genauer beantworten, wenn ich zuhause bin.


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #3

    Hi,


    schau mal in dein Fahrerhandbuch S.73, dort ist eine Skizze, wo sich der Schlauch befindet. Ehrlichgesagt ist er mir am Moped noch nicht aufgefallen. Im WHB ist ein Foto, wo der Schlauch irgendwo links hinterm Kühler sitzen müsste (transparenter Schlauch).


    Allerdings ist der im WHB als Luftfilterablassschlauch (geiles Wort) angegeben. Macht auch mehr Sinn, da die Kurbelgehäuseentlüftung i.d.R. direkt der Ansaugung nach dem Lufi und der Verbrennung zugeführt wird (aus umwelttechn. Gründen ist es verboten die Entlüftung ins Freie zu legen, da Ölnebel enthalten ist). Du läßt dort also nur Kondens- und angesaugtes Wasser ab.


    Grüße, Ryker

  • #4


    Da hat Ryker Recht... die X hat eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung.
    Offene, wo die Gase nach aussen geleitet werden gibt´s nur noch bei wenigen alten großen Dampfern in der Schifffahrt
    und in der Automobilbranche vereinzelnd in Ländern, die noch keine oder sehr niedrige Umweltauflagen haben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    da ist er auch - der Luftfilter-Ablassschlauch :D


    Als ich heute die linke Verkleidung weghatte ist mir so eine blöde Schraube runtergefallen.
    (Ja ich weiss, Schrauben sind nicht blöd... mehr der, der der sie runterfallen lässt. ahem...)
    Auf jeden Fall.... auf der Suche nach der Schraube hatte ich jenen Schlauch plötzlich in der Hand.
    Einfach mal vorne, unten links reinlangen. Dann findet sich das schon früher oder später.


    Gruss,
    neptun

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #6

    Ich hab das auch gelesen und kein Wort verstanden - wollte schon nachfragen.
    Jetzt trotzdem nochmal - könnte jemand ein Photo schicken / posten ? Müsste das dringend mal machen ;)


    maryangel @ abwesend.de

  • #7

    fährst Du viel unter Wasser? :lol:


    egal - die Germanen lassen sich grad von den Südländern vorführen. Da kann ich auch ein Foto machen.
    Geht nen Moment....


    Von vorn
    [attachment=1]IMG_3932.JPG[/attachment]


    ...wenn man von der Integra überrollt wird
    [attachment=0]IMG_3934.JPG[/attachment]

  • #8

    Wenn es regnet muss ich trotzdem zur Arbeit, neptun23 :)
    Vielen Dank für deine Mühe - ich könnte es trotzdem noch nicht identifizieren aber ich schau morgen mal Links ;)
    Falls ansonsten noch Fotos möglich wäre wo ich auch sehe wo ich am Moto suchen muss *g* wäre das sehr hilfreich!

  • #10



    Hallo liebe Leute,


    ich arbeite bei einer Firma in Friedrichshafen am Bodensee, wir stellen Dieselmotoren für unterschiedlichste Anwendungen her.


    Bei unseren Motoren wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung nur bei militärischen Fahrzeugen, also Panzern jeder Art in das Freie geleitet.


    Bei allen anderen Anwendungen, z.B. Schiffe, U-Boote, Bahn oder Generator wird der Öldampf zuerst über einen Ölabscheider "gereinigt" dadurch bleibt ein Großteil des Öls im Motor.


    Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird hauptsächlich aus zwei Gründen dem Motor wieder zugeführt.


    Damit wird eine Verunreinigung der Luft und des Maschinenraumes verhindert.


    In den Maschinenräumen müssen in der Regel auch bei laufendem Betrieb Mitarbeiter bestimmte Tätigkeiten durchführen, diese müssten dann den zwar gereinigten Öldampf einatmen, aber echt lecker und gesundheitsfördernd, und zum zweiten wäre alles mit einem Ölfilm belegt, d.h. alles ist schmierig und dreckig und auch die Flurplatten auf denen die Mitarbeiter laufen wären rutschig und somit würde Unfallgefahr bzw. Rutschgefahr bestehen, nicht so toll.



    Liebe Grüße
    Warmduscher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!