Klägliches Versagen von Honda

  • #1

    Moin Moin,
    ich hatte ja schon öfters über Probleme mit dem DCT hier berichtet. Beim fahren war plötzlich kein schalten mehr möglich. Das DCT blieb in dem Gang, wo es gerade war. Auch manuel konnte ich nicht mehr schalten. Blieb nur noch die möglichkeit Zündung aus, Zündung an, die Gänge gingen automatisch wieder in den Leerlauf, Motor an weiterfahren.


    Nach einigen Werkstattaufendhalten, inklusive Reset auf Werkseinstellung mit Nachfrage Bei Honda bekam mein Freundlicher den Hinweis von Honda Deutschland das DCT auszubauen, auseinanderzu nehmen aun den Fehler suchen.
    Der Fehler wurde gefunden. Im DCT ist eine Welle, auf dieser Welle ist ein Dorn, dieser Dorn ist abgebrochen, reiner Materialfehler mit einen Wert von ein paar Cent.Meinerseit liegt auch kein Bedienungsfehler vor.
    Der Freundliche hat dann bei Honda Deutschland einen Kulanzantrag gestellt, der dann abgelehnt wurde. Die Maschiene ist 3 Jahre alt, hat 32500 Kilometer gelaufen.
    Mein Freundlicher hat mir dann heute mitgeteilt, das er mir nur 3 Arbeitsstunden, die Welle und das Öl berechnen will. Bisher hat er schon 5 Stunden daran gewerkelt und die Maschiene ist noch nicht zusammengebaut.
    Ich werde jetzt die Rechnung abwarten und dann einen Brief an Honda Deutschland schicken und denen mitteilen, was ich davon halte.


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #2

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Sowohl der Schaden selber, als auch die Reaktion von Honda. Kundenzufriedenheit buchstabiert man sicher anders.
    Da wird es dich sicher kaum trösten wenn ich jetzt schreibe dass mein Sohn letzte Woche seine Triumph Street nicht mehr starten konnte: warum auch immer waren die eloxierten Kontaktplättchen im Starterknopf korridiert. Bin mal gespannt wie Triumph auf diesen Materialfehler reagiert.
    Scheint wohl so zu sein dass öfter am falschen Ende gespart wird und man günstige Materialien verwendet, obwohl hochwertigere Materialien den Endpreis der Maschine vermutlich nur um wenige Euro erhöhen würden :think:

  • #4

    Tut mit leid für dich, Manfred.
    Ich kanns nachfühlen, bei mir ist es ja auch nur einige Wochen her.


    Scheint ein deutliches Manko bei HONDA zu werden.
    Gute Kundenbetreuung nach Werks- oder Materialfehlern sieht anders aus. :naughty:

  • #5

    Der Freundliche wird sich hoffentlich um seinen Kunden bemühen, will er wieder eine Honda verkaufen.


    Aber mal grundsätzlich in die Runde gefragt. Bei welchem Hersteller gibt es heute noch großzügige Kulanzlösungen? VW mal ausgenommen. Die haben meinem Bora nach 9.5 Jahren (!) wegen Rostbefall eine neue Fahrer und Beifahrertür spendiert.


    Wo gibt es das heute noch?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6


    Bei Hond Deutschland scheine ich wohl der erste mit diesem Fehler sein.


    Warscheinlich habe ich einen Montagsdorn.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #8

    Hmmm, das ist nicht fair von Honda. Bei so etwas sollte man sich sehr kulant und kundenfreundlich zeigen. Matrialfehler, tsss, da sollte die Frage nach Kulanz schon beanwortet sein.
    Tut mir leid für dich, hoffe, Honda zeigt nochmal zumnidest Regung auf deinen noch folgeenden Brief. Und dass es nicht zu teuer wird. Toll auch von deinem Händler, dir entgegenzukommen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    Ist e nicht so das Kulanz zur tote verurteilt ist.
    Egal was Führ ein Hersteller ist, den sie bieten ja eine Garantieverlängerung an. Nachteil nur gegen Euros. Und das schlimme noch es wird vorgegeben das du die Wartungen bei den Hersteller machen must.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #10


    Hallo Manfred,


    nach dem Neustart funktionierte alles wieder? I




    Vielleicht eine dumme Frage: Hat sich der Dorn regeneriert, wenn Du Zündung aus/an geschaltet hat. Sicher nicht, aber warum hat es dann funktioniert? Wer hat den "reinen Materialfehler mit dem Wert von ein paar Cent" so sicher diagnostisiert? Wer hat die Materialprüfung vorgenommen? Oder war das eine seichte Vermutung Deines Händlers? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Warum funktionierte es beim Neustart wieder, der Dorn war doch hinüber.



    Provokante These von mir: Honda Deutschland ist sich nicht so ganz sicher. Oder wie haben die sich geäußert?



    Der Brief geht dann eventuell direkt in die runde Ablage.


    Dein Motorrad hat über 30.000 km auf der Uhr, irgendwann kann nun mal was kaputt gehen. Wie hoch ist die Rechnung überhaupt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!