DCT lautes Schaltgeräusch

  • #1

    Hallo
    nachdem ich das ganze Internet durchgeforstet habe und nichts über die Gereuschkulisse des DCT`s gefunden habe
    versuch ich es mal im Forum. Ich fahre meine Integra jetzt schon 2 Monate und habe das Gefühl das das Getriebe
    beim schalten sehr laut ist was aber nicht immer der fall ist. Kann es sein das dieser Zustand Lastabhängig ist.

  • #2

    Hallo,
    achte mal drauf, ob das nicht Temperaturabhänging ist?
    Meine ist beim Losfahren lauter als nach einer Weile, wenn sie warm ist...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Wenn das Getriebe kalt ist, ist meins auch etwas lauter aber auch im warmen Zustand kommt es immer
    wieder einmal vor das, das Getriebe beim Gangwechsel lauter ist. Es hört sich so an als wenn die Kupplung
    nicht sauber trennen würde. Es kann auch sein das ich mir das Einbilde. Es war ja nur einen Frage ob sowas schon
    einer mal gehabt hat.

  • #4

    Stell ich bei mir auch immer wieder fest, besonders beim Hochschalten. Kanns jetzt nicht genau sagen, aber hat was glaub mit dem Gasgeben (Last) zu tun, sprich unter bestimmer Last ist es leiser und geschmeidiger, als bei weniger Gas (oder genau anders rum). Und bei kalter Witterung oder kaltem Öl ist es auch lauter, wird aber leiser je wärmer das Fahrzeug ist oder schneller leiser, je wärmer es an dem Tag ist.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    Mhh ich denke bei meinem ist es eher lauter wen es runter schaltet. Beim Beschleunigen merke ich so gut wie nichts vom Schalten.


    Wenn ich das nun mit den normalen Schaltern vergleiche, die ich schon hatte: da war/ist das Geräusch auch recht unterschiedlich, abhängig von runter/rauf, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur.

  • #6

    Auch die NC mit DCT hat aus Platzgründen neben der Doppelkupplung ein nicht synchronisiertes Motorradgetriebe. Beim kalten Motor kommt es trotz getrennten Kupplungsscheiben wegen des kalten und zäheren Öls zu Mitnahmeeffekten zwischen den Scheiben d.h. die Zahnräder stehen nicht still, sondern laufen mit. Wenn ein Gang eingelegt/vorgewählt wird, werden die Geschwindigkeiten der Zahnräder schlagartig angeglichen und es kommt zum Schlaggeräusch. Wie beim Gänge durchklackern ohne DCT halt auch. :)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    Hi,


    peinlich genaues einhalten des Ölstandes soll auch abhilfe geschaffen haben...


    Auch sehr informativ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Hallo,


    da ich meine Integra erst im Februar gekauft habe und vorher ein Kundendienst durch den HH gemacht wurde hatte
    ich mir keine Gedanken gemacht das irgendwas nicht stimmen könnte.


    Heute prüfte ich einmal den Motorölstand und stellte fest das dieser um einen halben cm über max liegt, hat das Auswirkungen auf das Getriebe
    und das schalten der DCT!


    Gruß


    Nobbi63

  • #10

    Es is a Motorradl, und keine Luxuslimousine!
    Wenn's kalt aus der Garage kommt, und kracht ordentlich, wenn das DCT den 1er einlegt, ist des wie wenn der Porsche die Zentralverriegelung aufsperrt, nur viel billiger!
    LG, Alex.

    Servus, Alex.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!