Zündkerzen wechseln ?

  • #2

    Hi Mike,


    nicht böse sein, aber tu deinem Moped und dir einen Gefallen und lass die Finger von den Kerzen. Die Geschichte deines Ölwechsels hat mich schon ein wenig gruseln lassen. Ölfilter mit Hand festziehen, wahrscheinlich Filterdichtung auch nicht mit Öl eingestrichen, Dichtungsring an der Ablassschraube nicht erneuert - du spielst mit deiner eigenen Gesundheit und dem Material unter deinem Hintern.


    Ist aber eine Zündkerze erstmal abgerissen, wirds eine wirklich teure OP...und da du nach einer Anleitung fragst, machst du das auch zum ersten Mal und ohne wirklichen Plan.


    Finds gut, dass du dich selber im Schrauben versuchst, aber das ist der falsche Weg. Schau erstmal einem über die Schulter, der Ahnung von der Materie hat und lass dir die wichtigsten Handgriffe und Kniffe zeigen und erklären, ok?


    Grüße, Ryker

  • #4

    Hallo Mike,
    Wenn Du Deinen Heimatort im Profil angegeben hättest, dann könnten andere Forumsteilnehmer in Deiner nähe Dir mal zeigen wie die Zündkerzen gewechselt werden.
    Wo kommst Du her, oder ist das ein Staatsgeheimnis?

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #6

    Hallo Mike


    Willy hat recht. Zündkerzen werden erst bei 48000km ausgetauscht.
    Ich würde dir das Werkstatthandbuch ans Herz legen. Da steht alles drin.


    Zu deinem Ölwechsel: Bitte kontrolliere bis ca. 200km nach dem Ölwechsel mal öfter den Ölfilter und die Ablaßschraube auf Dichtheit. Wenn in der Zeit nichts undicht wird ist alles O.k.


    Wenn sich die Ablaßschraube oder der Ölfilter lösen, hast du das Öl auf der Straße und deinem Hinterradreifen verteilt.


    Neben der Gefährdung von: nachfolgendem Verkehr, Umwelt und deiner Gesundheit, besteht noch die Möglichkeit eines Motorschadens.


    Im Fahrerhandbuch ist beschrieben, welche Teile wann ausgetauscht werden sollten.


    Ich werde im Garantiezeitraum (2 Jahre) alle Wartungsarbeiten von meinem freundlichen HH durchführen lassen.


    MfG
    Ölfuss42



    Viele Grüße


    Stefan

  • #7

    Jungs, ist ja schön, dass Ihr Euch Sorgen macht :D
    Ein bischen Bastelverständnis habe ich schon. Aber an Motoren habe ich mich bisher noch nicht versucht :roll:


    Ich habe seit gestrigem Ölwechsel schon 400 km gemacht. Habe natürlich ständig mit Argusaugen geschaut, ob sich da auch ja kein Tröpfchen an Ablassschraube oder ölfilter sammelt. Scheint alles dicht. :dance:


    Na, gut zu wissen, dass ich für Zündkerzen noch 30000 km fahren kann.


    Grüsse Mike


    PS: ich wohne in Zug Schweiz (Bin abba Deutscher) :hand:

  • #8

    Hallo Mike,
    zum Wechsel muss wahrscheinlich auch der Kühler abgebaut werden. Man könnte es zwar mal versuchen, die Kerzen nach Lösen des Kühlers herauszubekommen, aber da beim regulären Wechsel ja eh das Ventilspiel überprüft werden muss, macht man das am besten zusammen. Also Kühlflüssigkeit ablassen und Kühler abbauen.
    Beim originalen Werkzeug war bei meiner X kein Kerzenschlüssel dabei, den solltest Du Dir dann noch besorgen. Dabei unbedingt darauf achten, dass er einen Gummi-Einsatz hat, der die Kerze nach dem Lösen festhält, sonst hast Du nämlich ein Problem...

  • #9

    Didi,
    Es muss kein Kühler ausgebaut werden, lediglich das Mittelteil vor dem Ölfilter muss
    ausgebaut werden.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!