Unter 3000 Touren seltsames "Tuckern"

  • #1

    Habe jetzt recht frisch eine gebrauchte Integra Bj. 2012 gekauft. Bei mir musste noch vor dem Kauf der Spanner der Steuerkette getauscht werden, der alte war sogar in zwei Teile gebrochen.


    Mir fällt jetzt auf, dass der Motor vor allem im höchsten Gang bei 2000 bis 3000 Touren richtiggehend tuckert. Er zieht zwar einigermaßen, aber so richtig wohlfühlen dürfte er sich erst ab 3000 Touren. Leider schaltet das DSG im D Modus schon bei knapp 2000 Touren in den höheren Gang und vor allem um die 70 km/h ist es richtig unangenehm, wenn man leicht Gas gibt.


    Natürlich könnte ich auch den S Modus verwenden, der schaltet aber beim Ausrollen in der Stadt für mein Empfinden sehr früh auf einen niedrigeren Gang, für gemütliches Cruisen viel zu unsanft. Entspannt in der Stadt fahren geht höchstens, wenn man im D Modus fährt und das Tuckern in Kauf nimmt oder im S Modus beim Ausrollen jedes Mal auf "Manuell" umschaltet.


    Habe nur ich das Problem mit dem Tuckern (klingt wie eine untertourige Harley, fährt sich aber auch etwas ruckelig) oder wurde beim Einbau des neuen Steuerkettenspanners etwas nicht korrekt eingestellt?


    Danke für Eure Rückmeldung,


    Peter

    NC700 Integra Bj. 2012
    davor Suzuki Burgman 400 Bj. 2000


    Arbeite noch an einem schlauen Spruch, mittlerweile der Sicherheitshinweis:
    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

  • #2

    Genau das niedertourige Cruisen ist es, was den Langhuber ausmacht. Ich liebe das. Muss einmal mehr Drehzahl anliegen: Einfach den rechten Griff drehen, der Kübel schaltet runter und ab geht's.


    Wer hochtourige Heulsusen gewöhnt ist hat damit wahrscheinlich ein Problem. Ich komme in allen Straßenlebenslagen als überwiegend in D-Fahrer gut zurecht.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    Hi,


    für die Stadt sind die NC´s genau aus dem grund aus meiner sicht wenig geeignet. Auch mich stört das vibrieren, was schon an einen gequälten Motor erinnert ein wenig. Ich schalte sehr, sehr viel manuell. Für mich ist in der Stadt und drumherum ein Roller mit Variomatik das geeignetere Vehikel. Gas auf und los geht die Fuhre, ohne auf das schalten warten zu müssen.


    Viele Grüße, Alex

  • #4


    Lieber onkelferdl,


    Verstehe ich es richtig, dass Du das Problem nicht hast. Ich denke bei einem Motor, der max. bis 6500 geht, sollten 2800 touren drinnen sein, ohne dass es nach Asthma klingt.


    Mein Sohn hat eine 21 Jahre alte Kawa EL 252 (30PS), bei der ist bei 14000!!! erst Schluss, 4000 Touren ist für den Motor aber kein Problem. Gut, sie zieht dann nicht besonders, aber tuckert auch nicht.


    Wenn die NC eigentlich ein halber Automotor ist, sollten doch 2,500 Touren kein Problem sein, oder?


    LG,


    Peter

    NC700 Integra Bj. 2012
    davor Suzuki Burgman 400 Bj. 2000


    Arbeite noch an einem schlauen Spruch, mittlerweile der Sicherheitshinweis:
    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

  • #5

    Hi,


    der Motor der NC hat:


    a) 50% weniger Zündungstakte als ein PKW-Motor
    b) weniger Schwungmasse als ein PKW-Motor
    c) eine mehr oder minder starre Verbindung zum Antrieb, was ein PKW-Motor (vor allem heutzutage) nicht hat
    d) eine starre Verbindung zum Rahmen
    e) eine ungleichmässige Zündfolge


    Viele Grüße, Alex

  • #6

    Ich sehe das auch so ähnlich wie Alex. Darum bin ich froh einen Schalter zu haben. Ich fahre ehrlichgesagt auch nicht gerne in der Stadt, zumal es da heutzutage eh nicht mehr voran geht. Jedenfalls in Stuttgart nicht :roll: . Da dümpelt der Verkehr so vor sich her, dass einem alles vergeht und die NC ist nur am stottern. 2 Gang reicht da fast. Ich schaue immer, dass ich so um 3000 u/min bleibe, sonst kommts mir vor, als fielen mir die Spiegel ab.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #7


    Sagen wir mal so: Ich empfinde kein Problem. Vielleicht bin ich auch durch den Einzylinder vorher auch nicht gerade verwöhnt, was Vibrationen angeht und somit problemresistent :D


    Zudem hast du ja auch noch ne 700er und ich glaube mich an Posts zu erinnern, dass die paar Kubik da wohl auch noch was ausmachen...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8


    ...und eine Ausgleichswelle weniger.
    Pietzt

  • #9

    Hallo Peter,
    ich komme mal zurück zum Thema.
    Hast du denn beim Händler gekauft?
    Der könnte doch nochmal horchen oder probefahren. Vielleicht ist ja doch (keine Ahnung was) verstellt.
    Ich fahre einen Schalter, so dass ich zum D oder S Modus nichts sagen kann.
    Ich glaube so um 1500 -2000 upm ruckelts im viel zu hohen Gang.
    Aber die NC ist ja nun mal keine Dampfmaschine - ein bisschen drehen muss schon sein.
    Wenns mal schön rund laufen soll nehme ich auch 3000 Upm da hat der Motor und der Auspuff einen schönen Resonanzton - alls so schön blubbbberig - ein sehr angenehmes Geräusch.
    Zum Auspuff sagten zwar meine Lehrlinge "der ist ja viel zu leise" und ich antwortete "da kann ich wenigstens Musik hören - und wenns laut sein soll nehme ich die Kettensäge".
    Da war erstmal für ein paar Minuten "Eigendiskusion" angesagt bei den Jungs.

  • #10

    Nach meiner Erfahrung "tuckert" sie (NC-S Fußschalter) im 6. Gang bei arg niedrigen Drehzahlen schon deutlich, so etwa in der Art: ich kann ja schon, aber ich will nicht so richtig. Ich glaube, der 6. ist echt lang ausgelegt und der 4. und der 5. sind in der Stadt und auf der Landstraße die richtigen "Fahr-Gänge". So etwa:


    Ich nutze den 6. Gang auf der Autobahn und zum Dahinrollen auf der Landstraße bzw. zum schnellen Fahren auf großzügig ausgebauten Landstraßen, zum "aktiveren" Fahren in kurvenreicherem Gefilde bewege ich mich praktisch nur im 3. bis zum 5. Gang - in Tempobereichen zwischen 40 und ca. 110 Km/h. Da liegt dann praktisch immer optimales Drehmoment an. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!