36000er Inspektion Integra 700

  • #1

    hallo Leute,
    ich wollte die 36000er Inspektion wie üblich beim Honda Vertragshändler machen lassen da ich aber ca. 90km von dort wohne habe dort immer für die Überbrückung der Zeit während die Maschine in der Werkstatt war kostenlos eine Leihmaschine bekommen jetzt wollte die Chefin das Fahrzeug berechnen da habe dankend abgelehnt.
    Da habe ich durch Zufall ca. 25km von mir entfernt eine neue freie Werkstatt die ein Junger Mann betreibt entdeckt und nachgefragt ob er auch den Integra zur Inspektion bringen kann worauf ich gleich einen Termin bekam, und jetzt kommst
    als ich die Maschine wieder abgeholt habe und mir die Rechnung präsentiert wurde dachte ich, Ich sehe nicht richtig da standen sage und schreibe 184,45€ für Ventile einstellen Öl Filter und Öl Wechsel Kühler und Bremsflüssigkeit und Durchsicht wo ich beim freundlichen immer um die 400€ bezahlt habe, und auf die Frage ob es schwierig für Ihn war sagte er das er lediglich die schwarze frontschürze abbauen und den Kühler aushängen musste um an die Ventile zu kommen.
    Auf die Frage hin ob er auch den Ganzen Koffer bzw. Gepäckträger entfernen musste verneinte er dies der HH hat aber immer dafür eine halbe Stunde extra berechnet obwohl er laut meines Erachtens und des neuen Mechanikers nie abgebaut wurde und musste der HH hat dann 4,5 Stunden berechnet und der in der Freien Werkstatt nur 2,5 da frage ich mich schon ob ich da von hinten bis vorne besch..... wurde, da wird einen dann gesagt das Honda die Zeit mit 3,2 Stunden vorgibt das es auch anders geht sieht man doch hier der sieht mich so schnell nicht wieder.


    Gruß Kurtl

  • #2

    Hallo Leute,
    zu diesen Thema bitte Autobild vom 08.12.2017 lesen da ist ein Bericht über Werkstatt-abzocke in Fachwerkstätten zu lesen,
    dort wird genau beschrieben wie da die Kunden über den Tisch gezogen werden so wie es mir und wahrscheinlich auch einigen
    von euch ergangen ist, das ist eine bodenlose Frechheit den Kunden gegenüber wenn man da während der Garantiezeit gebunden und gezwungen wird dort sein Fahrzeug warten zu lassen und nicht eine freie Werkstatt die genauso gut und billiger arbeitet aufzusuchen.


    Gruß Kurtl

  • #3

    Es ist ja nicht nur, dass eventuell eine höhere Arbeitszeit für das Gleiche berechnet wird...
    Ein fast doppelter Stundenlohn, Extrempreise für Honda Ersatzteile beim HH, Ölpreise wo einem schwindlig wird!
    Das Gleiche ist bei Autowerkstätten der Fall. Vertragshändler sehen mich maximal in der Garantiezeit.
    Zumal ich dort oft auch eine Arroganz finde. Mit einem freien Schrauber kommt man öfters auch mal in ein
    nettes Gespräch :whistle:


    Mfg Stivi


    P.s.:
    Wieso bei 36.000 KM das Ventilspiel prüfen? Das ist dich bei 24.000 Km im Plan und müsste dann logischerweise erst wieder bei 48.000 Km dran sein, oder?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #4

    Hallo Stivi,
    da hast vollkommen Recht mit der Arroganz beim Fachhändler da kommt man sich oft vor wie ein Bittsteller wenn man von denen was will, bei meinem neuen freien Schrauber ist das ganz anders als ich das erste mal dort bezahlen wollte hat er gleich gefragt ob ich Überweisen oder bar zahlen will,das versuch mal bei einem Fachhändler der will gleich die Kohle sehen sonst rückt er die Maschine nicht raus und auch sonst ist er freundlich und zuvorkommend und schaut wie er alles zu deiner Zufriedenheit
    günstig und schnell hinkriegt.
    Zu deiner frage ob bei 36000 Km Ventilspiel Kontrolle nötig ist heißt es im Fahrer und Werkstatt Buch alle 12000 Km Kontrolle oder einstellen.


    Gruß Kurtl.

  • #5

    Ja, warum denn nicht beim "freien" vorbeischauen. Dein Beispiel zeigt doch, das dort gut und günstig gearbeitet wird und auch Freundlichkeit kein Fremdwort ist. Und ich bin mir ganz sicher, daß auch die freien Werkstätten verdienen. Freilich nur nicht dumm und dämlich. Denn nicht nur die Händler wollen und sollen leben, sondern der Kunde auch. Bei Markenhändlern/Werkstätten bist Du ein guter Kunde bis Du gekauft hast, danach ist es vorbei damit. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich hätte fast Lust auf eine Bikerinitiative "Pro-freie-Werkstätten" oder so ähnlich!

  • #6

    Ich habe mich jetzt selbst auf die Suche nach einer "freien" Motorradwerkstatt gemacht und bin auch fündig geworden. Der gute Mann hat für die 24.000er Inspektion nach Herstellervorgaben plus Wechsel der hinteren Bremsbeläge und der Montage eines neuen Kettensatzes ganze 550,-€ in Rechnung gestellt. Dazu gab's einen kostenlosen Hol -und Bringdienst für die Moppete. Im feinen, geschlossenen Hänger! :clap:

  • #7

    Ich betreibe selber eine "freie Werkstatt"...
    In den ersten 4 Jahren würde ich bei einem Vertragshändler bleiben.
    In den ersten Jahren gibt es verdeckte Reparaturanweisungen von denen der Kunde nichts
    mitbekommen soll.
    Es wäre schade wenn so manche verdeckte Serviceanweisung nicht gemacht wird.
    Oder Ihr seit so gut drauf und macht Euch alles selbst und verzichtet gleich auf Garantie
    und Kulanz.
    So halte ich es für mich selbst.
    Und immer daran Denken....der HH hat ganz andere Kosten zu bewegen als eine kleine freie Schrauberwerkstatt.
    Ein bisschen müsst Ihr Ihm schon das Geld in die Bude tragen.
    Wenn Er aushungert...gibt es noch weniger HH. Und dann?

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #8

    Hmm,da ist es mir fast peinlich zu schreiben das ich für die 12000er plus neuen Reifen vorne und einen linken Gabelsimmering 800€ bezahlhabe beim HH. Habe mich richtig geärgert und werde versuchen den kommenden Ölwechsel mit Filtern selber zu machen.

    Viele grüße aus dem Bergischen Land.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!