36k Inspektion - und ihre Folgen

  • #1

    Hey zusammen,


    habe an diesem langen Wochenende die 36.000er gemacht.
    Ich möchte mal über meine Probleme berichten, um herauszufinden, ob die bei euch auch schon mal aufgetreten sind.


    tl/dr; Mit Vorfreude in die 36.000er. Dann alles doof und teuer. Neue Investitionsmöglichkeiten entdeckt und abschließend eine wichtige Frage gestellt, die das Weltgeschehen beeinflussen könnte.


    Bereits bei der Kühlerdemontage...


    ...zum Einstellen der Ventile brach beim Abschrauben die untere Halteschraube ab. Selbst mit anbohren + Linksdreher haben wir die Schraube nicht herausbekommen. Der Linksdreher brahc dann irgendwann ab (Dicke: 0.7cm, WERKZEUGSTAHL!).
    Danach war dann auch nix mehr mit ausbohren und neues Gewinde schneiden....
    Nun ja.. ich habe ja die H&B Sturzbügel montiert und habe kurzum die Querstrebe derselben vor dem Kühler als Befestigung benutzt. Nach dem Schraube abbrechen hat uns das zwar 2,5 Stunden gekostet, der Kühler hält aber wieder sicher.


    Leider ist dadurch die Gefahr groß, dass sich bei einem Sturz und dem Verschieben der Sturzbügel (die geben ja nach) der Kühler zerstört wird, weil sich die untere Kühlerhalterung dann aj ebenfalls um ein paar cm in eine Richtung verschiebt - ob der Kühler das mitmacht oder oben auch Spiel hat? Aber vielleicht finde ich da ja eine andere Lösung. Eine Sollbnruchschraube oder sowas - habt ihr ideen?


    Ölverlust


    Aber damit war die Katastrophe noch nicht vollständig. Es stellte sich nämlich heraus, dass ich verdammt viel Öl verliere. Das Öl kommt aus der oberen Ventildeckelschraube. Keine Dichtung. Haben wir die verloren? Keine Ahnung - eigentlich hätten uns solche dichtringe auffallen müssen. Aber gut. zwei Ringdichtungen eingesetzt - diesmal nur den Kühler ausgehängt, um ihn nicht nochmal befüllen zu müssen (geht ganz gut zur linken seite).


    TROTZDEM KOMMT DA NOCH IMMER ÖL RAUS!


    Ich wäre fast zum Recyclinghof gefahren und ohne Motorrad wiedergekommen. Doch dann habe ich mich wieder besonnen und im Internet nach den Dichtungen geguckt. Als ich dann das Teil bei Bikeparts Honda gefunden hatte, fiel mein Stuhl um. Mit mir drauf.
    4,63 Teuronen soll eine Dichtung kosten? WAAAS? NETTO????!
    WAAAAAAAAAS?? 8 (in Worten: Acht) EURO VERSAND?

    An die weiteren Geschehnisse nach dieser Feststellung kann ich mich nicht mehr erinnern
    . Ich kam mit zerissener Kleidung und einer heftigen Fahne auf dem Bürgersteig liegend wieder zu mir, als es am Sonntag früh zu regnen begonnen hatte. In der Hand hielt ich ein Demonstrationsplakat mit der Aufschrift:
    "Alternative für Dichtringe".
    Erstmal frühstücken...


    ------------


    Bei eBay wurde ich dann auf Teile mit gleicher Teilenummer aufmerksam und zahlte 17 Euro für 8 Stück.
    Die gesparten Euros investierte ich in eine Gummitüllen-Fabrik. Das wird Gewinn abwerfen...


    Mal sehen, ob alles Ölfrei bleibt, wenn ich die Dinger eingesetzt hab...


    Und der Freundliche?
    Abschließend stelle ich mir die Frage, wie das nun ohne Garantie beim Freundlichen abgelaufen wäre. Okay, Dichtringe wären ihm bestimmt aufgefallen. Aber die Schraube wäre bei ihm bvestimmt auch abgebrochen.
    Und auf so eine Lösung wie ich wäre er doch nie gekommen. Hätte er mir dann einen ganz neuen Kühler... ne.. Rahmen...ne.. Motorrad angedreht?
    Weil anderes is ja nun kaputt wegen der Schraube... Und wenn wir die nicht mal mit Linksdreher herausgekriegt haben, dann war die da kaltverschweißt. Die hätte man nie mehr rausgekriegt.


    Ich heule jetzt noch ein bisschen alleine vor mich hin und hoffe dann, dass die Gummitüllen bald ankommen und ich ölfrei bin.
    Bis dahin: Never change a running bike


    Grüße aus Hamburg,


    Anon

  • #2

    Nur mal so!
    Linkesdreher sind nicht geigent Schauben raus zu drehen, sie gehören nach dem Kauf sofort in den Mülleimer entsorgt.
    Links-Bohrer sind eine alternative unter vielen anderen Möglichkeiten!

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Hi,


    ich hätte es mit dem Schlagschrauber versucht. Das zermurkste Gewinde im Zylinderkopf nach dem Ausbohrversuch wird mit einem Heli- oder V-coil-Einsatz repariert.
    Auf die Schraube gehört ein Tropfen Keramikpaste.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Und bei mir bleibt der Motor zu !!! Oder fummelt ihr bei euren Autos auch dauernd an den Ventilen rum? Die Werkstatt jedenfalls nicht !

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5


    Köbes würde da wie folgt antworten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    :lol:
    sin_auto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Sin_Moto, echt Geil... :lol:


    Hi Hansholger,


    im Wartungsplan zu meinem PKW steht "Ventilspielkontrolle alle 150.000 Km, bei der 700er NC, alle 12.000 Km. Was Du machst bleibt Dir ja überlassen... Klar kann man die Intervalle zur Ventilspielkontrolle vergessen, wenn man sich einen Trend erarbeitet hat. Aber dazu muss man erst mal ein paar mal das Ventilspiel kontrollieren.
    Ja ja, ich weiß... Inspektionen sind nur überteuerte Ölwechsel :whistle:


    Viele Grüße, Alex

  • #7


    Der Motor bleibt zu !!! :lol: Wie kommst du eigentlich auf alle 12000, da sollte man das Öl wechseln wenn einem die Umwelt total am A....vorbei geht. Ventile eigentlich alle 24000 laut meinem Fahrerhandbuch.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #9

    Klar... Ventilspiel bei Hydrostößeln einstellen....


    Genau so ähnlich, wie Zündkerzenwechsel bei Dieselmotoren...


    Man, man.... April ist nun doch schon ne Weile her...(außer natürlich bei Oldtimern..).




    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #10

    Du beziehst Dich aber schon auf den Post vom Alex (Scootertourist) mit dem Hinweis auf sein Auto?


    Unsere Mopeds haben keine Hydros!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!