Schaltprobleme mit DCT

  • #1

    Hallo,


    nach 50 000km ohne Probleme habe ich nun ein kleines Problem mit meinem DCT.
    Ich fahre meistens im D Modus und schalte manuell runter, wenn ich mehr Power brauche. Wenn ich jetzt aus dem 6. Gang also überholen will, schalte ich selbst runter oder die Automatik schaltet runter und bleibt dann im 5. Gang. Wenn ich weiter beschleunige, bleibt die Automatik im 5. Gang und schaltet von sich aus nicht wieder in hoch. Und wenn ich manuell hochschalten will, wird der Schaltbefehl nicht umgesetzt. Bleibe ich weiter auf dem Gas, laufe ich im 5. Gang in den Begrenzer... der 6. Gang wird einfach ignoriert. Erst wenn ich nach dem Beschleunigen mindestens 3 Sekunden komplett vom Gas gehe, wird der Schaltbefehl in den 6. Gang wieder akzeptiert. Wie gesagt bin ich aber die ganze Zeit im D Modus.


    Ich stelle mir vor, dass die Automatik durch das schnelle Beschleunigen sozusagen "für sich" in den Sportmodus umschaltet und da auch erstmal bleibt, weshalb der 6. Gang ignoriert wird... kann das sein? Ist das normal?


    Viele Grüße, Michael

  • #2

    Meine NC750XD zieht in diesem Fall den 5. etwas länger, würde aber dann in den 6. schalten (ohne in den Begrenzer zu gehen).
    Vorzeigiges manuell hochschalten könnte ich natürlich auch.


    Und auch um S-Modus gibt es einen 6. Gang.... der 5. wird eben höher gezogen.


    ... bei dir würde ich von einem Defekt ausgehen (wo auch immer).


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    ich nehme schwer an, dass nach 50000km das Ding in allen Lebenslagen kennen wirst....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Ein Defekt muss nicht die Ursache für solch ein Fahrverhalten sein.
    Neues Getriebeöl und ein Filter eventuell noch eine neue Software damit würde ich anfangen. In manchen Fällen kann man das Getriebe durch Spülung reinigen.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5

    hmmm... Neues Öl und Filter hat sie gerade bei der 48er Inspektion bekommen. Dann frage ich einfach mal in einer Werkstatt nach.
    Generell schaltet sie ja wie gewohnt und völlig zuverlässig, also ab 60kmh in den 6. Gang :)


    Danke erstmal...

  • #7

    Einfach einmal über Nacht die Batterie abklemmen dann werden die Lernwerte gelöscht.
    Kann aber sein dass das Getriebe danach die ersten Kilometer ein wenig „ruppig“ schaltet bis sie die neuen Reibwerte der Kupplungen hat.

  • #8


    Das DCT wird mit dem Motoröl geschmiert. Dasselbe gilt auch für das Schaltgetriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!